Doppelt reingefallen mit neuem iMac...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab ja gestern schon gepostet, dass mein iMac 20 Zoll Intel Probleme mit der Lautstärke macht (hochfrequentes surren).

Nun hab ich noch ein paar Probleme dazubekommen.

Hab ich mich heute mal schlau gemacht.

1. Der 17 Zoll iMac meines Bruders (Intel) hat dieses Problem nicht.
2. der 20 Zoll iMac eines Freundes (auch mit Intel, allerdings 128MB Grafikkarte) auch nicht.

Habe gerade bei Apple Care angerufen. Die Dame hat gesagt, ich solle einen P-R-RAM Reset machen.
Half aber nichts.

Nun sieht's so aus. Sie meinte, ich solle das Gerät zu einem Apple Händler bringen lassen, der kann entscheiden, ob repariert wird oder nicht.
Da ich das Gerät erst gestern bekommen habe, habe ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

Ich habe nämlich zwei Probleme.
1. Der nächste Mac Händler ist von mir 80km weg. D.h. 160km Mac hinfahren, 160km Mac abholen.
Und das bei einem 1 Tag alten Mac!
2. Ich habe für den Mac gestern auch gleich einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen.


Ich habe gefragt, ob es keine andere Möglichkeit gäbe, weil ich eben so weite Anfahrtswege zum nächsten autorisierten Apple Händler habe. Nö, meinte die Dame. Ist halt so.

Dann hab ich gesagt, wenn das so ist, muss ich wohl stornieren bzw. den Rechner zurückgehen lassen. Dann hab ich aber wieder das Problem, dass ich ja meinen APP schon darauf registriert habe!

Bleibt mir also nichts anderes über, als mich drüm zu kümmern, dass der 1Tag alte Mac zur Reparatur kommt. So muss ich wohl die 320 km auf mich nehmen. :(

Also irgendwie schmeckt mir das ganze nicht so ganz. Schließlich hab ich ja für das 20 Zoll Modell auch nicht wenig Geld hingelegt...

zeitlos
 
registriert oder nicht tauch in um das würd ich mir nicht biten lassen das teil ist kaput und wenn die rumachen kauf dir wo anderst einen neuen du hast rückgaberecht
 
Ja, ich habe das Rückgaberecht, das kann ich nutzen. Aber dann hab ich mir den APP umsonst gekauft. Der ist dann futsch.
D.h. für 1 Tag Support hab ich dann 180 Euro ausgegeben :(
 
Ich weiss, vorher sagen wäre besser gewesen, aber:
Das nächste mal warte mit dem Protectionplan, der bringt Dir ja im ersten Jahr sowieso nix, zumindest nicht die ersten 90 Tage und Garantie haste eh ein Jahr. Und er kann auch noch kurz vor Ablauf der Garantie noch abgeschlossen werden. Ansonsten hab ich jetzt leider auch keinen passenden Tip ausser dem Händler, wobei das vielleicht nicht mal der schlechteste Weg ist. Wenn Du Glück hast, gehst Du Kaffee trinken während Dir ein zuvorkommender Techniker ruck zuck ein neues Netzteil (oder was auch immer da kaputt ist) reinnagelt.

Gruß
 
Aber eine ganz andere Überlegung:
Der Protectionplan ist doch auch ne Box die man online bestellt. Kannste die nicht einfach ebenfalls zurückgehen lassen? 14 Tage Onlinekaufrückgaberecht?
 
ralfinger schrieb:
Ansonsten hab ich jetzt leider auch keinen passenden Tip ausser dem Händler, wobei das vielleicht nicht mal der schlechteste Weg ist. Wenn Du Glück hast, gehst Du Kaffee trinken während Dir ein zuvorkommender Techniker ruck zuck ein neues Netzteil (oder was auch immer da kaputt ist) reinnagelt.

Gruß

Hm, das wird ein teurer Kaffee ;) 320 km bei den heutigen Spritpreisen...
Außerdem: schnell und Gravis, das passt bei mir nicht wirklich zusammen.

Na gut, du hast recht, wenn er das gleich Vorort reparieren könnte, wären's nur 160km. Dann würd ich's mir überlegen. Aber tortzdem ärgerlich für ein 1 Tage altes Gerät keinen Service zu erhalten.
 
Ich glaube nicht, dass ein Händler mal eben einen Lüfter im InetlMac tauschen wird während man Kaffee trink, weil 1) das Rechner nicht ganz so einfach zu reparieren ist und weil 2) der Rechner noch so neu ist, dass kein Händler Ersatzteile auf Lager haben wird (die alten vom RevC werden wohl nicht passen oder?).

Ich würde an deiner Stelle bei Apple mal etwas Druck machen und mir einen Austauschrechner schicken lassen. Notfalls musst du halt erstmal 39 Minuten mit den Level1 Support quatschen, bis sie dich zur zum Level2 durchstellen. Die können dann aber so ziemlich alles veranlassen, wenn man nur hartnäckig genug darauf besteht. (Ich musst/durfte das selber schon öfters erleben)

Prinzipiell ist es es möglich einen AppleCarePlan auf einen anderen Rechner umschreiben zu lassen!
 
Hallo zeitlos

Den APP kann man problemlos vom Support umschreiben lassen.
Ruf an und lass eine Case Nummer anlegen, mach deutlich das du den Mac gerade neu bekommen hast, dass er einen fehlerhaften Lüfter hat.
Sobald du den neuen iMac bekommen hast, rufst du erneut an und lässt die SN auf die des neuen iMacs ändern.
Mein G5 Mac ist auch ein Austausch, hatte sogar zuvor ein anderes Modell, klappte problemlos mit der SN Änderung im APP.
 
Als erstes wollte ich dir mein Beileid aussprechen. Nach dem Pech mit der Lieferzeit nun auch noch das.

Glücklich ist, dass man deinen AppleCare - Vertrag problemlos auf deinen neuen iMac umtragen lassen kann.

Ich wünsche dir mehr Glück bei deinem neuem iMac!
JavaEngel
 
ruf nochmal an war bei mir auch so bei mir hat mac os x gefehlt.... einmal total nen "unfreundlichen" Herrn an der Leitung gehabt ... von wegen es ist doch installiert und Apple schickt nie CD`s mit Oo und am nächsten Tag ne nette Frau und die hats rausgeschickt :p
 
zeitlos schrieb:
Aber dann hab ich mir den APP umsonst gekauft. Der ist dann futsch.
D.h. für 1 Tag Support hab ich dann 180 Euro ausgegeben

Moment!
Wo hast du den APP gekauft?
Im Fernabsatz, also beim Apple Store?
Da hast du ebenfalls Widerrufsrecht.

Zwei Anmerkungen:
Es ist ganz ganz egal, ob es nun eine physische Box war, oder nicht.
Es ist explizit kein Rückgaberecht, sondern ein Widerrufsrecht.
Beachte auch:

http://promo.euro.apple.com/promo/helpmenu/de/salespolicies.html
Zitat:
"7.3 Sofern Gegenstand des Vertrages (auch) eine Dienstleistung ist, erlischt Ihr Widerrufsrecht bezüglich der Dienstleistung vorzeitig, wenn Apple mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.b. durch Download etc.)."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
performa schrieb:
Moment!
Wo hast du den APP gekauft?
Im Fernabsatz, also beim Apple Store?
Da hast du ebenfalls Widerrufsrecht
ursprünglich hätte ich gedacht, es verhält sich analog wie z.B. bei DSL-Anschlüssen u.ä. Dort kannst Du auch 14 Tage widerrufen, aber nur solange die betreffenden Nummern noch nicht aktiviert wurden. Wie es hier gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber wenn die Leute sagen, Umschreibung ist ohne weiteres möglich, dann stellt sich das Problem ja nicht (mehr) ...

UND: einen 2 Tage alten Rechner werden die sowieso kaum reparieren, und gleich schon gar nicht - der wird vermutlich einfach als DOA eingestuft und zurückgeschickt - war bei mir sogar noch nach 4 Wochen so ...
 
@Chriss:

Deshalb hatte ich es auch zitiert. Apple schreibt da auch einfach die gesetzlich Regelung (312d BGB) auf ihre Webseite.

Bei Telefon- und/oder DSL-Anschlüssen beginnt die Firma ja mit der Bereitstellung bereits mit der Dienstleistung, wodurch das Widerrufsrecht erlischt.
Wie es sich bei dem AppleCare-Plan verhält, weiß ich nicht hundertprozentig, tendiere aber zur Annahme, dass Apple dort noch nicht mit der Dienstleistung begonnen hat, da das Produkt (AppleCare) ja als "Verlängerung" der Herstellergarantie und der Telefon-Supports beworben wird, und sich der Thread-Ersteller ja (mutmaßlich) auch keine Diagnose-Tools heruntergeladen hat, o.ä....
 
performa schrieb:
Bei Telefon- und/oder DSL-Anschlüssen beginnt die Firma ja mit der Bereitstellung bereits mit der Dienstleistung, wodurch das Widerrufsrecht erlischt.
naja, genauso könnte ich diese Bereitstellung für APP bei Apple aber auch auslegen, ohne daß ich ihn deshalb in Anspruch genommen haben muß. Und es heißt sinngemäß: "Sichern Sie sich vom ersten Tag an .... "
Bei DSL brauche ich ja - im Extremfall - theoretisch noch keine einzige Minute gesurft o.ä. gemacht haben und trotzdem geht da nichts mehr.

Aber wie gesagt, durch diese Umschreibungsmöglichkeit ist das hier ja ohnehin zweitrangig ...
 
Chriss schrieb:
: einen 2 Tage alten Rechner werden die sowieso kaum reparieren, und gleich schon gar nicht - der wird vermutlich einfach als DOA eingestuft und zurückgeschickt - war bei mir sogar noch nach 4 Wochen so ...
Vorsicht, meine Erfahrung mit AppleCare ist, dass sie immer zuerst eine Reparatur bzw. eine Check beim Service Partner anbieten (auch bei einem Neugrät das gerade mal einen Tag alt ist). Wenn man das aber ablehnt, tauschen sie auch direkt um.
Fazit: Nicht immer der ersten Aussage am Telefon glauben und auf einem Austausch bestehen.
 
Zurück
Oben Unten