Doppelt reingefallen mit neuem iMac...

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von zeitlos, 17.02.2006.

  1. zeitlos

    zeitlos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Hab ja gestern schon gepostet, dass mein iMac 20 Zoll Intel Probleme mit der Lautstärke macht (hochfrequentes surren).

    Nun hab ich noch ein paar Probleme dazubekommen.

    Hab ich mich heute mal schlau gemacht.

    1. Der 17 Zoll iMac meines Bruders (Intel) hat dieses Problem nicht.
    2. der 20 Zoll iMac eines Freundes (auch mit Intel, allerdings 128MB Grafikkarte) auch nicht.

    Habe gerade bei Apple Care angerufen. Die Dame hat gesagt, ich solle einen P-R-RAM Reset machen.
    Half aber nichts.

    Nun sieht's so aus. Sie meinte, ich solle das Gerät zu einem Apple Händler bringen lassen, der kann entscheiden, ob repariert wird oder nicht.
    Da ich das Gerät erst gestern bekommen habe, habe ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht.

    Ich habe nämlich zwei Probleme.
    1. Der nächste Mac Händler ist von mir 80km weg. D.h. 160km Mac hinfahren, 160km Mac abholen.
    Und das bei einem 1 Tag alten Mac!
    2. Ich habe für den Mac gestern auch gleich einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen.


    Ich habe gefragt, ob es keine andere Möglichkeit gäbe, weil ich eben so weite Anfahrtswege zum nächsten autorisierten Apple Händler habe. Nö, meinte die Dame. Ist halt so.

    Dann hab ich gesagt, wenn das so ist, muss ich wohl stornieren bzw. den Rechner zurückgehen lassen. Dann hab ich aber wieder das Problem, dass ich ja meinen APP schon darauf registriert habe!

    Bleibt mir also nichts anderes über, als mich drüm zu kümmern, dass der 1Tag alte Mac zur Reparatur kommt. So muss ich wohl die 320 km auf mich nehmen. :(

    Also irgendwie schmeckt mir das ganze nicht so ganz. Schließlich hab ich ja für das 20 Zoll Modell auch nicht wenig Geld hingelegt...

    zeitlos
     
  2. Gangster

    Gangster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.01.2005
    registriert oder nicht tauch in um das würd ich mir nicht biten lassen das teil ist kaput und wenn die rumachen kauf dir wo anderst einen neuen du hast rückgaberecht
     
  3. zeitlos

    zeitlos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Ja, ich habe das Rückgaberecht, das kann ich nutzen. Aber dann hab ich mir den APP umsonst gekauft. Der ist dann futsch.
    D.h. für 1 Tag Support hab ich dann 180 Euro ausgegeben :(
     
  4. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Ich weiss, vorher sagen wäre besser gewesen, aber:
    Das nächste mal warte mit dem Protectionplan, der bringt Dir ja im ersten Jahr sowieso nix, zumindest nicht die ersten 90 Tage und Garantie haste eh ein Jahr. Und er kann auch noch kurz vor Ablauf der Garantie noch abgeschlossen werden. Ansonsten hab ich jetzt leider auch keinen passenden Tip ausser dem Händler, wobei das vielleicht nicht mal der schlechteste Weg ist. Wenn Du Glück hast, gehst Du Kaffee trinken während Dir ein zuvorkommender Techniker ruck zuck ein neues Netzteil (oder was auch immer da kaputt ist) reinnagelt.

    Gruß
     
  5. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    MacUser seit:
    16.07.2004
    Aber eine ganz andere Überlegung:
    Der Protectionplan ist doch auch ne Box die man online bestellt. Kannste die nicht einfach ebenfalls zurückgehen lassen? 14 Tage Onlinekaufrückgaberecht?
     
  6. zeitlos

    zeitlos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.753
    Zustimmungen:
    76
    MacUser seit:
    05.02.2005
    Hm, das wird ein teurer Kaffee ;) 320 km bei den heutigen Spritpreisen...
    Außerdem: schnell und Gravis, das passt bei mir nicht wirklich zusammen.

    Na gut, du hast recht, wenn er das gleich Vorort reparieren könnte, wären's nur 160km. Dann würd ich's mir überlegen. Aber tortzdem ärgerlich für ein 1 Tage altes Gerät keinen Service zu erhalten.
     
  7. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Ich glaube nicht, dass ein Händler mal eben einen Lüfter im InetlMac tauschen wird während man Kaffee trink, weil 1) das Rechner nicht ganz so einfach zu reparieren ist und weil 2) der Rechner noch so neu ist, dass kein Händler Ersatzteile auf Lager haben wird (die alten vom RevC werden wohl nicht passen oder?).

    Ich würde an deiner Stelle bei Apple mal etwas Druck machen und mir einen Austauschrechner schicken lassen. Notfalls musst du halt erstmal 39 Minuten mit den Level1 Support quatschen, bis sie dich zur zum Level2 durchstellen. Die können dann aber so ziemlich alles veranlassen, wenn man nur hartnäckig genug darauf besteht. (Ich musst/durfte das selber schon öfters erleben)

    Prinzipiell ist es es möglich einen AppleCarePlan auf einen anderen Rechner umschreiben zu lassen!
     
  8. Thorne^

    Thorne^ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    49
    MacUser seit:
    31.05.2004
    Hallo zeitlos

    Den APP kann man problemlos vom Support umschreiben lassen.
    Ruf an und lass eine Case Nummer anlegen, mach deutlich das du den Mac gerade neu bekommen hast, dass er einen fehlerhaften Lüfter hat.
    Sobald du den neuen iMac bekommen hast, rufst du erneut an und lässt die SN auf die des neuen iMacs ändern.
    Mein G5 Mac ist auch ein Austausch, hatte sogar zuvor ein anderes Modell, klappte problemlos mit der SN Änderung im APP.
     
  9. JavaEngel

    JavaEngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.776
    Zustimmungen:
    178
    MacUser seit:
    30.06.2003
    Als erstes wollte ich dir mein Beileid aussprechen. Nach dem Pech mit der Lieferzeit nun auch noch das.

    Glücklich ist, dass man deinen AppleCare - Vertrag problemlos auf deinen neuen iMac umtragen lassen kann.

    Ich wünsche dir mehr Glück bei deinem neuem iMac!
    JavaEngel
     
  10. pret

    pret Gast

    ruf nochmal an war bei mir auch so bei mir hat mac os x gefehlt.... einmal total nen "unfreundlichen" Herrn an der Leitung gehabt ... von wegen es ist doch installiert und Apple schickt nie CD`s mit Oo und am nächsten Tag ne nette Frau und die hats rausgeschickt :p
     
Die Seite wird geladen...