Doppelseitig zu einseitig

norbertho

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gabe ein Problem mit einem Quark Dokument, das ich gerne in pdf konvertieren würde. Das Quark-Dokument ist jedoch doppelseitig angelegt, ich will jedoch ein einseitiges pdf. Die Checkbox in für "Doppelseitig" lässt sich nicht deaktivieren. Irgendwelche IDeen?
 
Im Druckdialog 'Montagefläche' anklicken! Drucken, Destillieren, fertig.
 
Hallo "Böser Mann", es werden leider weiterhin doppelseitige pdfs ausgeworfen...
 
Wie groß ist die Einzelseite, welche XPress-Version?
 
Quark 3.3, Breite 143 mm, Höhe 210 mm
 
Vielleicht ein unpassendes Papierformat und/oder falsche Ausrichtung und/oder dazu noch „Unterteilen” angegeben?
 
Ach du grüne Neune ...

Warum stellt man mir immer Fragen über Programmversionen, die ich seit der Ardennenoffensive nicht mehr auf dem Rechner habe. ;)

Da ich mich an den Druckdialog nicht mehr so recht erinnere, versuchen wir es allgemein und zwar so, wie es funktionieren sollte:


In XPress in den Druckdialog. Im ersten Reiter müsstest du die Dokumenteinstellungen anwählen (Passkreuze, Montagefläche, Anschnitt).
Zweiter Reiter Installieren
Druckerbeschreibung: Acrobat Destiller,
Papiergröße: Anwenderdef.
Papierbreite 286+Passzeichen
Verkleinern/Vergr.: 100
Seitenpositonierung Zentriert
Ausrichtung Hoch

3.Reiter Ausgabe
nach Bedarf

Button Drucker
Seiten angeben; Ausgabe: Checkbox Datei
Button Drucken; Pfad wählen; Datei destillieren, fertig

Ich gesteh, ich habe gerade bei XPress 4 abgeguckt.

Wenn das alles nicht funzt:

Inhalt des nebeneinanderstehenden Seiten Kopieren (Zwischenablage), Koordinaten merken, Neues Dokument mit 286 Breite Einseitig erstellen, aus Zwischenablage einsetzen, drucken wie gewohnt.

Im Grund ist mir übrigens schon schleierhaft, warum du unter Ablage, Dokument einrichten die Doppelseiten-Checkbox nicht deaktivieren kannst.

Sachen gibt's ...! ;)
 
Original geschrieben von boeser_Mann
Im Grund ist mir übrigens schon schleierhaft, warum du unter Ablage, Dokument einrichten die Doppelseiten-Checkbox nicht deaktivieren kannst.
 
Ich glaube – wenn mich mein Gedächtnis (dieses Kitchen-Tool mit den Löchern drin) nicht trügt – weil es mit Quark 3 nicht möglich war, nachträglich von Doppel- auf Einzelseiten (und umgekehrt) zu switchen.
AFAIK ging das erst mit Quark 4.
 
Hallo,

ohne das Problem anzugehen: hat das Dokument insgesamt nur zwei Seiten? Warum dann nicht einfach Apfel-a, Apfel-c, Apfel-n mit richtiger Größe, Apfel-v, Apfel-p

Und ja: ich bin grad auf Apfel- Trip. :D


Dylan


edit:: LESEN, DYLAN, LESEN!

Wenn das alles nicht funzt:

Inhalt des nebeneinanderstehenden Seiten Kopieren (Zwischenablage), Koordinaten merken, Neues Dokument mit 286 Breite Einseitig erstellen, aus Zwischenablage einsetzen, drucken wie gewohnt.

:rolleyes: :D
 
rotfl

Und überhaupt ist dylan an allem schuld…
 
Blödes Programm! Also dann: Copy&Paste

Im Übrigen (Klugscheiß-Modus on):

Es gibt wenige Argumente für XPress6, noch weniger Argumente für XPress5, ein paar immerhin für XPress4.11, aber es gibt gar kein, überhaupt kein, aber sowas von überhaupt kein, Argument für XPress3

(Klugscheiß-Modus off)

:D

@Dylan

Alles klar bei dir? Sind die Pillen wieder alle? ;) :D
 
Hmmm, wo is' Norberto? Haben wir ihn glücklich gemacht, oder vergrault?

Dylan war's - wie immer!

rotfl
 
nichts gegen quark 3 und 4! das war bis vor kurzem noch die einzige
moeglichkeit die wirklich schnell war. und gerade auf aelteren rechner
ist quark 4 immer noch um einige fixer als indesign!

:D
 
noch ne möglichkeit

hallo,

meine 3.3-zeiten sind auch schon länger her, aber das problem hatte ich auch schonmal. und wie folgt gelöst:

von den einzel-seiten epse geschrieben.
neues dokument angelegt, epse eingeladen, gedruckt.

nicht gerade elegant und bei alten rechnern zeitaufwändig,

aber es funktioniert....


grüsse
sleepless

ps: dylan, sag mal, bist du eigentlich auch mal offline?
und, gibt es eine frage, auf die du keine antwort weisst?
;)
 
Re: noch ne möglichkeit

Original geschrieben von s.leepless
von den einzel-seiten epse geschrieben.
neues dokument angelegt, epse eingeladen, gedruckt.
;)
 

Da scheint mir die Copy-Paste-Druck-Methode aber einfacher... ;)


Original geschrieben von s.leepless
ps: dylan, sag mal, bist du eigentlich auch mal offline?
 

Selten. ;)

Original geschrieben von s.leepless
und, gibt es eine frage, auf die du keine antwort weisst?
 

Oh ja - mehr als genug, leider viel zu viele...


:)

Dylan
 
Sonst wäre er ja auch nicht immer an allem schuld. ;)
 
hallo dylan,

> Da scheint mir die Copy-Paste-Druck-Methode aber einfacher...

ja, wenn du nur einen nutzen machen musst schon. aber wenn es darum geht, mehrere seiten auszuschiessen, ist die eps-methode sicherer – meiner meiner meinung nach zumindest...


> Oh ja - mehr als genug, leider viel zu viele...

schade. also brauch ich dir auch nicht die frage nach dem sein und dem sinn des universums stellen. die antwort kenn ich ja eigentlich schon: 42; aber wie war nochmal die frage.... :D

@boeser_mann: das war aber echt boese! da gibt sich einer muehe, moeglichst alle fragen zu beantworten, sein wissen weiterzugeben und was ist der dank? er ist schuld... also sowas.... :p

liebe gruesse
sleepless
 
Original geschrieben von sleepless

ja, wenn du nur einen nutzen machen musst schon. aber wenn es darum geht, mehrere seiten auszuschiessen, ist die eps-methode sicherer – meiner meiner meinung nach zumindest...
 

Eher ungewöhnlich, Einzelseiten als Doppelseiten zu drucken, und dann auszuschießen, oder?

Ist ja egal, viele Wege führen nach Rom.
 
Zurück
Oben Unten