Doom3 kommt für Mac Osx

RETRAX schrieb:
Heisst dass, das Doom 3 für Linux kostenlos ist? :confused:
sicher nicht... id software wird vermutlich einen installer liefern, mit dem man die windows-version unter linux installieren und benutzen kann.
 
Ich denke unter einem aktuellen PowerMac G5 wirds nicht laufen. Die PCs sind in den letzten Jahren leistungsmäßig ziemlich davongezogen (besonders die Grafikkarten). Spiele-Programmierer schöpfen da ohne Reue aus dem vollen. Aber bald gibts ja den iMac G5.
 
Blinded schrieb:
DirectX/OpenGL spricht _immer_ die Grafikkarte an, und nicht anders herum. Der Rest ist Marketing-PR von Microsoft, die sagen ihr tolles DirectX9 kann so viel mehr aber man braucht eine "DirectX9-kompatible" Graka. In Wahrheit meinen Sie nur, man braucht eine moderne Grafikkarte, die die Befehlssätze beherrscht, die DirectX dann (wenn vorhanden) anspricht.
Genau deswegen kann man z.B. ein DX9-Game auch mit einer DX7-Grafikkarte nutzen. Man hat zwar nicht die ganzen Effekte und daher eine schlechtere/einfachere Darstellung, aber das Teil läuft noch damit. Bei OpenGL sieht es ja noch besser aus. :)

Vor einem Jahr hatte ich übrigens mal die Alpha-Version am PC mit damals aktueller Hardware angespielt: ca. 7 fps. :D Wahrscheinlich hat man noch sehr sehr viel verbessert, aber auch in der Erwartung neuer Geräte einiges mehr hineingesteckt.
 
Ich weiss, so ganz lässt es sich nicht vergleichen, aber ich bin eigentlich zuversichtlich, dass Doom3 auch auf meinem Pb G4 laufen könnte. Habe mir neulich mal die "Return to Castle Wolfenstein" Demo gezogen, weil ich mal schauen wollte wie die Performance auf dem Apple so im Vergleich zu meiner alten Dose ist, auf der ich das Teil durchgezogt habe.

Und ich muss sagen, mein süßer Apple konnte durchaus mit der Dose (AMD 2800+, 128MB Graka, 512MB Ram) konkurrieren. Zumindest war es so schnell, dass ich die Demo ohne Ruckeln zocken konnte. carro

Daher denke ich, dass Doom 3 auf jeden Fall eine Chance geben werde. Dafür gibt es ja schließlich Demos. :D

Und wenns es tatsächlich spielbar schnell läuft, dann wird es gekauft. Schließlich habe ich auch Doom 1 im Karton auf Original Disketten und gedruckter Anleitung gehabt.

Viele Grüße
emaerix
 
Doom 3 werde ich garnicht erst auf dem Mac probieren. Ich kauf mir nächste Woche eine ATI X800 Pro für meinen PC und werde damit ordentlich Doom 3 zocken können. Ein Dual G5 mit Radeon 9800 Pro ist immer noch zu langsam um Doom 3 mit hohen Details zu zocken. Ruckelfrei und mit guter Grafik wird es sicherlich laufen, aber jeder PC um die 1500 Euro mit einer X800 wird fast doppelt so schnell sein. Mich würde es nur aufregen zu sehen wie langsam eigentlich ein G5 oder besonders ein iMac ist im Vergleich zu dem was die Dinger kosten. Außerdem die Horror Grafikkartenpreise für Mac.
 
SchaSche schrieb:
Vielleicht habe ich ja mit meinem Pbook glück, das Doom 3 darauf läuft...

Das hoffe ich aber mal auch... auf jedenfall brauche ich ehr RAM, denn mit 256mb komme ich da nicht weit *fg* naja mal sehen was sich bis dahin machen lässt :D
 
Hehe ich glaub kaum das Doom 3 auf einem PowerBook laufen wird. Ohne nen G5 oder nen Dual G4 wird man da glaube ich schlechte Karte haben. Aufjedenfall auf einem iBook/PowerBook.
 
Fuer das Spiel kauf ich mir einen billigen Gamer-Pc den ich dann Doombox nenne und auf dem nix anderes als das Game laufen wird :>
 
Was fasziniert euch denn so an "DOOM III"?

Mir geht dieses Game ziemlich am Allerwertesten vorbei. Spielspass kann man doch auch mit ganz normalen Games haben. Warum nur muss es dieses hochgezüchtete Dingens sein?

Und dafür extra einen PC kaufen? Nie und nimmer!

Ihr hört euch so an als ob ihr voll auf dem "Imma schnella. imma höha, imme weita" Trip seit. Ich dachte ihr seid MacUser?
 
Ich will's halt haben Retrax, ist doch nichts verwerfliches, ausserdem ist das Spiel absolut kultig
 
RETRAX schrieb:
Was fasziniert euch denn so an "DOOM III"?

Mir geht dieses Game ziemlich am Allerwertesten vorbei. Spielspass kann man doch auch mit ganz normalen Games haben. Warum nur muss es dieses hochgezüchtete Dingens sein?

Und dafür extra einen PC kaufen? Nie und nimmer!

Ihr hört euch so an als ob ihr voll auf dem "Imma schnella. imma höha, imme weita" Trip seit. Ich dachte ihr seid MacUser?


lol, Retrax will Trollen. :D


Wenn dich das Spiel nicht interessiert, dann lässt du es halt. Und warum postets du dann in den Fred? Nur um zu sagen das dir das Spiel völlig egal ist? Wo ist da der Sinn?

Ausserdem was diesen "Imma schnella. imma höha, imme weita" Trip angeht, das geht ja wohl auch an einem MacUser nicht vorbei. Je schneller desto besser. Apple ist mit dem G5 und der Aussage, dass der G5 der schnellste Computer ist, doch erst auf diesen Zug aufgesprungen.
 
RETRAX schrieb:
Ihr hört euch so an als ob ihr voll auf dem "Imma schnella. imma höha, imme weita" Trip seit. Ich dachte ihr seid MacUser?

1. Sind Spielen und Arbeiten zwei unterschiedliche paar Schuhe. Obwohl man auch gute Spiele mit "schlechter" Grafik (ala Civ) genießen kann, machen gute Spiele mit super Grafik noch viel mehr Spaß. Oder schaust du noch Schwarz-Weiß-Fernsehen?

2. Mir geht das ständige geblubber von wegen "Leistung ist gar nicht so wichtig, es kommt mir viel mehr auf xyz an." auf die Nerven. Klar Dinge wie Stabilität und Ergonomie sind wichtiger, aber Leistung muss trotzdem sein. Mit so einer Einstellung kann man euch alles verkaufen. Steve sollte zur Belohung das Ihr so brave Kunden seid zu euch nach Hause kommen und den Prozessor eigenhändig runtertakten. Darauf steht ihr doch!

Obwohl er nie eine Gamer-Platform war haben gehörte "schwache Leistung" nie zu den Eigenschaften von Macs. Erinnert ihr euch noch an die Anfangszeit des Pentium 2, der einen ziemlich schlechten Stand gegen den G3 hatte. Nein Macs gehörten (wenn auch zu hohen Preisen) immer zu den schnellsten, bevor die Jungs bei Motorola es versaut haben.
 
Wuddel schrieb:
1. Sind Spielen und Arbeiten zwei unterschiedliche paar Schuhe. Obwohl man auch gute Spiele mit "schlechter" Grafik (ala Civ) genießen kann, machen gute Spiele mit super Grafik noch viel mehr Spaß.

wieso die mehr Spass machen sollen ist mir echt nicht klar. sorry...

Wuddel schrieb:
2. Mir geht das ständige geblubber von wegen "Leistung ist gar nicht so wichtig, es kommt mir viel mehr auf xyz an." auf die Nerven. Klar Dinge wie Stabilität und Ergonomie sind wichtiger, aber Leistung muss trotzdem sein.

ok...aber ich finde es trotzdem übertrieben sich extra für Doom 3 einen PC zu kaufen...

Wuddel schrieb:
Obwohl er nie eine Gamer-Platform war haben gehörte "schwache Leistung" nie zu den Eigenschaften von Macs. Erinnert ihr euch noch an die Anfangszeit des Pentium 2, der einen ziemlich schlechten Stand gegen den G3 hatte. Nein Macs gehörten (wenn auch zu hohen Preisen) immer zu den schnellsten, bevor die Jungs bei Motorola es versaut haben.

was ihn aber trotzdem nicht zur Mega Gamer Plattform macht, und das ist imho auch völlig ok...jeder der auf einen Mac umgestiegen ist, sollte das eigentlich bekannt sein.

Und eigentlich ist Doom 3 ja vom Spielprinzip her alles andere als innovativ, sondern eher ausgelutscht. Doom 3 ist eigentlich mehr so eine Demo was heutzutage grafisch möglich ist und natürlich ein perfektes Instrument um irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe über neueste Hardware zu kompensieren ("...schau mal bei mir macht die Doom 3 Engine so und soviel FPS mehr... --> soooo geil") mhmmm...
 
Retrax, falsch.
Wenn das so waere haette ich geschrieben, dass ich mir einen Highend PC kaufe und diesen dann als virtuelle Schw...verlaengerung benutze.
Ich mag das Spiel einfach, und so werden alle denken die Doom1 und 2 damals so exzessiv gespielt haben :)
BTW, ich kaufe mir natuerlich keinen neuen PC :p
Versteht dochmal Spass ihr Macuser!
 
RETRAX schrieb:
Und eigentlich ist Doom 3 ja vom Spielprinzip her alles andere als innovativ, sondern eher ausgelutscht. Doom 3 ist eigentlich mehr so eine Demo was heutzutage grafisch möglich ist und natürlich ein perfektes Instrument um irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe über neueste Hardware zu kompensieren ("...schau mal bei mir macht die Doom 3 Engine so und soviel FPS mehr... --> soooo geil") mhmmm...

Ego Shooter sind nunmal das einzige Genre bei dem man richtig den Fortschritt der Spieleindustrie sehen kann. Das innovative daran ist das jedes neue Spiel etwas besonderes bringt was alle anderen dann nachmachen (müssen)....so perfektioniert sich das Ganze allmählich (Physik, Wasser / Nebel, "echte" Kugeln aus Max Payne, Ballistik von Joint Operations)

Und ich denke gerade was die Atmosphäre und Unheimlichkeit angeht wird Doom 3 alle anderen Shooter "in den Schatten stellen" und neue Maßstäbe setzen...
 
Wuddel schrieb:
Ich denke unter einem aktuellen PowerMac G5 wirds nicht laufen. Die PCs sind in den letzten Jahren leistungsmäßig ziemlich davongezogen (besonders die Grafikkarten). Spiele-Programmierer schöpfen da ohne Reue aus dem vollen. Aber bald gibts ja den iMac G5.

ich denke, das ein aktueller G5, auch aus der ersten generation, immer noch mehr power hat als irgendein imac g5,.. der irgendwann ende des sommers kommen wird. denn sonst wärs eben kein imac, für die massen an normalo-usern und die nicht-profis, sondern ein powermac! ;-) ob er dann auch doom3 vernünftig "abspielen" kann,.. soll mal dahingestellt sein. dafür fehlt mir mein wissen zum thema "grafik" , "doom3" und zu diversen anderen dingen, die wichtig wären!
 
Thunder schrieb:
Ein Dual G5 mit Radeon 9800 Pro ist immer noch zu langsam um Doom 3 mit hohen Details zu zocken.

woher nimmst du dein wissen,... weiser mann !? und sollte deine aussage nicht nur reine vermutung sein,.. sondern wirkliches wissen,.. dann frage ich dich, ob ich mit meiner "neuen" grafikkarte (ihr seht, die investition von 450 euro schmerzt noch immer) eine chance habe auf ein bisschen performance haben werde,.. immerhin 256 mb! ,-)

chris
 
Die Leistungsvergleiche hat PC Gamer USA mal nach einem Interview mitr den Programmierern veröffentlicht.

Du wirst Doom 3 in guter Qualität und ordentlich Speed spielen, aber lange nicht die grafischen Möglichkeiten ausnutzen können. Selbst mit der ganz neuen ATI X800 XT Platinum kann man noch nicht ruckelfrei in höchsten Details zocken (1600x1024 mit Kantenglättung). Und diese Karte ist so ziemlich doppelt so schnell wie eine 9800 Pro 256mb.

Die X800 XT Platinum packt bei Far Cry (derzeitige PC Referenz) gerade mal 38,9 FPS bei einer Auflösung von 1600x1024 mit Kantenglättung und vollen Details. Doom 3 hat viel mehr Anforderungen als Far Cry.

Was ich Hart finde ist der Preis für deine Grafikkarte. Warum kostet die über doppelt so viel wie die gleiche Karte für PC?
 
Thunder schrieb:
Die X800 XT Platinum packt bei Far Cry (derzeitige PC Referenz) gerade mal 38,9 FPS bei einer Auflösung von 1600x1024 mit Kantenglättung und vollen Details.

Bitte, bitte, bitte verschon uns mit Spiele-Benchmarks und so einem Quatsch! ;)
 
Das sollte nur mal veranschaulichen welche Hardwarevorraussetzungen Doom 3 haben wird. Egal ob Mac oder PC. Man muss ja auch vergleichen wie schnell welche Karte bei welchen Programmen ist. Nicht jeder hat so viel Geld wie die meisten Mac Besitzer. Ich schaue auf jeden Euro wenn ich Hardware einkaufe und vergleiche genau.
 
Zurück
Oben Unten