Doofe Frage,aber ich verzweifel...

M

Maniac_NRW

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Und wehe, jetzt lacht einer... ;)
Wo zum Geier finde ich bei meinem MacBook die "del-" bzw. "entf"-Taste?! Bin ich wirklich so blind, oder ist die bei Mac nicht vorgesehen??

Dank euch für die Hilfe!
 
Willkommen im Forum!

Am MacBook gibts die nicht, nur Backspace.

Mit alt + end (= Pfeil nach rechts) kann man aber ans Ende eines Wortes springen und dann Backspace benutzen.
Mit ctrl + end kommt man ans Ende der Zeile, shift + end markiert, shift + alt + end markiert von der aktuellen Cursor-Position zum Ende des Wortes, shift + ctrl + end markiert von der aktuellen Cursor-Position bis zum Zeilenende.
Löschen dann per Backspace
 
Aber mit FN + Backspace hat man doch eine ENTF-Taste...
Zumindest auf dem iBook...
 
koli.bri schrieb:
Aber mit FN + Backspace hat man doch eine ENTF-Taste...
Zumindest auf dem iBook...

Jepp, das geht auch auf dem MacBook :p
 
Bei meinem PB gehts über FN+Rückschritt, das sollte bei den Mac Books genauso sein.
 
Wow... So viele Antworten in so kurzer Zeit! Dank euch!!
Ausprobiert, funktioniert, erleichtert... Ich war doch nicht zu doof! ;) Wo kann man eigentlich solche Shortcuts finden? Im Handbuch findet man da nix, oder?
 
Oh, das hatte ich ganz vergessen... :shame:
 
Maniac_NRW schrieb:
Wow... So viele Antworten in so kurzer Zeit! Dank euch!!
Ausprobiert, funktioniert, erleichtert... Ich war doch nicht zu doof! ;) Wo kann man eigentlich solche Shortcuts finden? Im Handbuch findet man da nix, oder?

Versuch es mal hier: xshorts.de
 
es gibt da auch ein nettes widget wegen der abkuerzungen, nennt sich xcuts
 
Super!! Dank dir!
 
eigentlich genügt die backspace völlig, ich kann schon gar nicht mehr vorstellen für was man "del" braucht... "alt-ctrl-del" vieleicht :) aber nicht bei os X... hehe

naja, gewöhn dich daran mit "backspace" zu arbeiten, irgendwann, wirst du wie ich die "del" auch auf win-computern nicht mehr benutzen. (ausser wie erwähnt ctrl-alt-del)

pgup und pagdn, sowie home und end können mit ctrl und dem logisch dazugehörendem pfeil angewedet werden. Für home und end können bei einer zeile genau so gut nur pfeil "rauf und "runter" verwendet werden -> klicke in safari z.B. in die eingabeliste für die www-adresse, dann mal ruaf oder runterdrücken, du springst ans ende bzw. an den beginn...

das geht auch beim finder, und dafür LIEBE ich ihn!! da ja alle über den fluchen, dass das windows nicht kann finde ich verschiessen! auch umbennen im MS explorer ist übelst scheisse... os X einfach "enter".. dann rauf oder runter um an den beginn bzw. ans ende des filenamen zu kommen...

(ich will hier aber keine finder <-> explorer streit anzünden... war eher als bsp. gedacht :p
 
Zurück
Oben Unten