Doofe Festplatten Frage MacBook SATA vs IDE

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

angeblich kann man ja nun im Macbook sehr einfach die HDD selbst wechseln.
Laut Apple ist es eine 2,5 " SATA Festplatte, nur verstehe ich das irgendwie nicht:

Im PC Laden um die Ecke gibt's ja zig 2,5" Festplatten aber diese werden als normale IDE oder ATA Festplatten bezeichnet und nicht als SATA Festplatte.

Bedeutet das jetzt nur das im Macbook ein SATA Adapter drin ist, die Platte aber eine stinknormale 2,5" Festplatte ist im IDE Format oder bin ich zu blöd ?

Ich hab hier noch ne 80 GB, 5400er, 2,5" IDE Festplatte im USB Gehäuse - die würde ich dann gerne einbauen anstelle der 60 GB Platte - geht das ?
 
nein, das geht nicht. SATA verwendet einen anderen stecker...
 
so dachte ich auch, nur im forum wird auf andere HDD's verwiesen wo im Text steht ATA100 Anschluß...
 
Nur ein Beispiel:

Alle hier könntest du einbauen.
 
wahrscheinlich beziehen sich diese beiträge auf powerbooks und nicht macbooks mit SATA...
 
Kann das sein das die Specs gestern noch anders waren?
Habe heute ein MB geordert und plötzlich stand SATA da - hab jetzt aber das 60er geordert und werde wahrsch. was anderes einbauen.

Wie siehts da überhaupt aus - solange es SATA ist kann ich jede Platte reinschrauben, oder gibt es da Kompatibilitätslisten?

Und wie siehts überhaupt aus wenn man eingebaut hat ... so na Handelsübliche Platte kommt ja nicht mit HFS+ Formatierung?
 
chillie schrieb:
Wie siehts da überhaupt aus - solange es SATA ist kann ich jede Platte reinschrauben
Ja.

chillie schrieb:
oder gibt es da Kompatibilitätslisten?
Nein.
Festplatten sind technisch standardisiert.

chillie schrieb:
Und wie siehts überhaupt aus wenn man eingebaut hat ... so na Handelsübliche Platte kommt ja nicht mit HFS+ Formatierung?
Nein.
Die formatierst du mit dem Festplatten-Dienstprogramm (geht auch, wenn du von mitgelieferter System-DVD deine Notebooks startest)
 
Danke, hätte ich mir ja denken können ... aber an meinem iMac hab ich bisher nix gemacht ausser ausgepackt RAM rein und benutzt ;)
 
Zurück
Oben Unten