Dominoeffekt & Hemmschwelle

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Aus aktuellem Anlass wollt ich mal einen Thread starten der sich mit folgendem Thema beschäftigt:

Wem ist es schon passiert daß sein eigener Umstieg andere Leute animiert hat auch umzusteigen?


Mir ist folgendes passiert. Erst kürzlich hab ich mir einen Powermac geholt und bin sowas von glücklich damit. Auch mit der Beratung und dem Service bei meinem Händler (=Mcshark in Wien).
Seit dem renn ich rum und laber alle damit zu wie toll MAC ist usw..
OK, so schlimm ist es nicht...ich erzähl einfach die Wahrheit und Fakten.

Ich hab den Mac noch keine Woche, da hab ich doch tatsächlich schon alle Leute in meinem Umfeld angesteckt...
Frau: sowieso - wohnen (und arbeiten) ja gemeinsam
Kumpel 1: steigt am Dienstag um und kauft sich ebenfalls nen PowerMac
Kumpel 2: überlegt STARK sich ein PowerBook zuzulegen...(bekommt demnächst ein paar hundert euro die investiert werden wollen)

Zitat (unisono): Mac ist ja eh viel besser und wenn man jemanden kennt der einen hat und man sich das ANSEHEN kann, sinkt die Hemmschwelle doch gewaltig...usw usw..(dann folgt meistens Schwärmerei und Lobeshymnen von geneigten Microsoft-usern und potentiellen Umsteigern)

Und die paar Mac-user die ich kannte, haben mich freudig empfangen (willkommen in der Familie), als wär ich den Freimaurern beigetreten oder so ;)
Das ist so meine Erfahrung?
Sonst noch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
einer muss ja immer der erste sein ;)

aber es stimmt schon, wer ersteinmal einen apple aus der nähe gesehen hat und ein wenig mit ihm rumgespielt hat, ist eigentlich immer erstaunt wie toll der doch funktioniert......und aussieht!
ich denke, die leute verlieren auch die angst zu switchen, wenn sie sehen, dass bei anderen mit dem apple alles super läuft und genügend prog. am start sind die stabil laufen. (und pc kompatibel sind wie z.b. mac office)
 
Hall Zusammen,

ich denke, daß da schon was dran ist.
Mein eMac ist noch gar nicht hier (kommt hoffentlich Montag!), da haben sich schon Freunde angekündigt, um den azch mal zu testen. Das sind alles PC- User.

Einer muß halt den ersten Schritt machen....denk´ schon das an der Theorie was dran ist.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
als ich das erste mal osX sah dachte ich auch "wow das is ja der hammer". aber nach ein paar tagen testlauf kam die große ernüchterung.
 
Bei mir wurden schon sicher 15 Leute mit dem Mac-Virus infiziert. und jeder von denen ist noch dabei.
 
sengaja schrieb:
als ich das erste mal osX sah dachte ich auch "wow das is ja der hammer". aber nach ein paar tagen testlauf kam die große ernüchterung.

inwieweit?
 
Mehr Beiträge von sengaja finden

sengaja hat wohl ziemliche Probleme. Soll's geben :(

Ich bin schon gespannt wie ich das System finden werde. Der eine oder andere wird sicher mitziehen, wenn es denn wirklich so toll ist. Aber die meisten die ich kenne benutzen ihren Rechner gerade einmal ein paar mal im Jahr als elektronische Schreibmaschine - Denen würde ich nicht einmal einen neuen Rechner empfehlen... Die sollen ihr Geld mal für sinnvollere Dinge ausgeben ;)
 
Rate mal wie ich zum Mac gekommen bin :D

Mein Bruder geht in die Apple Distinguished School Austria, Da haben sie massig Macs, er kauft sich einen, ich kauf mir einen, und jetzt kaufen sich Freunde von mir auch bald einen.
 
Mein Onkel hat einen deswegen kauft sich mein Pate einen wegen ihm holt sich mein Vater einen dann ich und jetzt mein einer Klassenkamerad, sowie noch eine Klassenkameradin und deren Vater....Gewonnen :D
 
sengaja schrieb:
als ich das erste mal osX sah dachte ich auch "wow das is ja der hammer". aber nach ein paar tagen testlauf kam die große ernüchterung.

rotfl

Auch wenn ich es im Bezug zum MacOS nicht nachvollziehen kann, gibt es doch genug andere Dinge, wo es sich ähnlich verhält.
 
sengaja schrieb:
als ich das erste mal osX sah dachte ich auch "wow das is ja der hammer". aber nach ein paar tagen testlauf kam die große ernüchterung.

Es geht mir auch so, es geht eben nicht nur um das Aussehen
mal gucken was mit Tiger kommt an der Geschwindigkeit muss
sich etwas ändern und an den Preisen der Hardware.
 
Meine Ansteckung mit dem Mac-Virus fand statt als ich ungeschützt (also mit offenen Augen und Ohren) bei einer Kommilitonin eine Slideshow mit Musik und dem wunderbaren Ken-Burns-Effekt von iPhoto auf ihrem iBook gesehen habe - das hat mich einfach fasziniert! Sie hat einen Freund der einen hat, der widerum...

Bin mal gespannt wen ich jetzt als Mac-Dominostein anstossen werde :D

Gruß
Florian
 
Bei mir gab es beide Varianten: Ein Kollege war hellauf begeistert und hat sich kurz nach mir ein PB 12 " zugelegt und kommt nach ca. zwei Wochen zu mir, um sich zu "beschweren", dass das ja doch recht langweilig sei: "Es funktioniert ja alles...." Seine PC-Kiste wird jetzt verkauft...:p
Ein Freund dagegen hat sich mein iBook angesehen und war durchaus angetan. Hat sich dann aber doch für einen Dell-Desktop entschlossen. Begründung: "Wenn ich mal Probleme habe, ist keiner da, der mir weiterhelfen kann" (ich wohne ca. 80km von ihm entfernt, alle anderen Freunde vor Ort haben nur PCs...). "Außerdem muss ich mich nicht umgewöhnen..."
Dafür benötigt seine Freundin für ihr bald beginnendes Studium ein Notebook und die war vom iBook seeehr angetan. Ein weitere Kollege sammelt schon für einen Mac. Dann wären es schon drei von vieren, die gewechselt sind.

Geht doch...:D
 
also ich bin der Erste der sich einen Mac angeschafft hat da es in meinem Umfeld aber viel Windooffanatiker gibt es schwer bei solchen Leuten mit sachlichen Argumenten was zu erreichen. Ich hab es aufgegeben mit denen zu streiten.
 
@Mycroft

ROTHAUS
das beste bier dass es gibt :D :D


sorry an die anderen für den OT
 
ein ehem. klassenkamerad mit dem ich noch icq-kontakt habe, der hat mich angesteckt.
wir haben monatelang über alles mögliche mit mac und osx gelabert bist ich von der theorie eh fast alles wusste ; )
dann hab ich mir das noch in echt in nem apple-store angesehen. das einzige was da negativ aufgefallen ist war der verkäufer den ich dauernd berichtigen musste weil ich mehr wusste als er aber keine praktische erfahrung hatte. tja peinlich für den apple-store!

und jetzt wo alle den mac-mini wollen überlegt ein kumpel von mir seit monaten schon rum. als er meinen imac besichtigt hat wurde ihm jedoch das "ob" genommen und in ein "wann" umgewandelt ; )
 
maxx1981 schrieb:
@Mycroft

ROTHAUS
das beste bier dass es gibt :D :D


sorry an die anderen für den OT

Ganz meine Meinung! Rothaus, meine HEIMAT :D
 
zum Thema: Jupp ich war der zweite und der 3. kam dann auch noch.

Zu Rothaus: Kann man nur zustimmen.........wobei Mycroft mit dem Bild eigentlich "Biergit" heissen muesste ;)
 
Biergit, weil sie die Frau ist, "die's Bier git" :D
 
sengaja schrieb:
als ich das erste mal osX sah dachte ich auch "wow das is ja der hammer". aber nach ein paar tagen testlauf kam die große ernüchterung.
Dann kann ich ja froh sein, dass die bei mir auch nach fast einem Jahr noch ausgeblieben ist :D
 
Zurück
Oben Unten