Domain & Subdomain: Portfolio & Blog

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Nachdem ich für meinen Blog bislang hinsichtlich der Integration eines Portfolios keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, habe ich mir nun folgendes gedacht:

Anstelle des Blogs auf der Domain, würde ich diese für das Portfolio benutzen.
Auf diesem Portfolio würde ein Link zum Blog leiten. Die Blog-URL ist eine Subdomain.
In diesem Fall wäre das Portfolio also unter pixelwiese.de zu finden, der Blog unter blog.pixelwiese.de

Drei Fragen stelle ich mir nun:
  1. Kann ich den Inhalt überhaupt verschieben? Oder gehen damit alle Links, welche auf einzelne Seiten verlinken, flöten?
  2. Habe ich einen Nachteil dadurch, wenn ich den Inhalt des bislang existierenden Blogs auf eine Subdomain verschiebe? Beispielsweise hinsichtlich der Google-Indizierung?
  3. Ist es möglich, unter der Subdomain und Hauptdomain 2 verschiedene Wordpress-Installationen laufen zu lassen?

Habe ich eventuell etwas anderes übersehen, was gegen dieses Vorhaben spricht?
 
Hi, zu den technischen Fragen kann ich Dir keine Antwort geben.

Aber: es gibt Webeditoren, die Blogseiten als Vorlage anbieten, so daß Du den Blog auf der Domain als "Unterseite" weiterführen kannst.
 
Aber: es gibt Webeditoren, die Blogseiten als Vorlage anbieten, so daß Du den Blog auf der Domain als "Unterseite" weiterführen kannst.
Hm, ich würde das bisherige Design bzw. Unterbau schon so weiterverwenden wollen.
 
Ach so und noch was:
Wahrscheinlich ist es keine so gute Idee, auf der Startseite (wie ich es geplant hätte) 0 Text zu haben, oder?

Ich würde ja auch einfach für das Portfolio eine extra Domain verwenden (registriert ist sie bereits). Allerdings finde ich es ein wenig komisch, wenn die Domain des Blogs "besser" ist als die des Portfolios.
 
Hallo man0l0!

zu 1
Du kannst den gesamten Inhalt auf eine neun Domain legen. Wahrscheinlich musst Du nur einmal die neue Domain eingeben. Ansonsten gibt es aber ein Tool mit dem Du die Datenbank entsprechend der neuen Links ändern kannst.
Du kannst auch mal hier nachlesen:
http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

zu 2
kA
Mit entsprechenden SEO-tools sollte das eigentlich aber kein Problem sein.

zu 3
Ja, kannst Du machen. Bei nur einer Datenbank musst Du aber unterschiedliche Präfixe verwenden.
Siehe auch hier:
http://faq.wpde.org/kann-ich-mehrere-wordpressinstallationen-in-einer-datenbank-vornehmen/

Btw, WordPress Deutschland ist bei Fragen immer einen Klick wert.
Viel Erfolg! :thumbsup:

Gruss
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Hey, danke dir!
Werde ich mir mal in Ruhe anschauen und durchlesen.

Um sicher zu gehen, werde ich ein Backup machen.
Dafür reicht es doch, wenn ich die Datenbank, sowie den Inhalt auf dem Webspace sichere. Oder?
 
Drei Fragen stelle ich mir nun:
  1. Kann ich den Inhalt überhaupt verschieben? Oder gehen damit alle Links, welche auf einzelne Seiten verlinken, flöten?
  2. Habe ich einen Nachteil dadurch, wenn ich den Inhalt des bislang existierenden Blogs auf eine Subdomain verschiebe? Beispielsweise hinsichtlich der Google-Indizierung?
  3. Ist es möglich, unter der Subdomain und Hauptdomain 2 verschiedene Wordpress-Installationen laufen zu lassen?

Habe ich eventuell etwas anderes übersehen, was gegen dieses Vorhaben spricht?

  1. Ja kannst du, die Links gehen aber flöten, weil sich der Domain-Name geändert hat. Der Abschnitt hinter dem Domain-Namen ist aber gleich. Somit könntest du mittels .htaccess Datei einen HTTP 301 (Moved Permanently) redirect setzen.
  2. Ja einen Nachteil hast du dadurch schon. Es sitzt ein Redirect dazwischen. Wie die Suchmaschinen-Bots das allerdings werten bleibt deren Geheimnis. Ich gehe eher davon aus, dass die Bots die neue Blogseite viel schneller indizieren, als irgendwer überhaupt über den Redirect kommt. Die Redirects sind dann nurnoch für alte Linkbacks o.ä., die du ja nicht aktualisieren kannst.
  3. Das ist möglich ja, mit zwei Datenbank garkein Problem. Mit einer Datenbank etwas „unsauber“, aber durch verschiedene Präfixe (wie schon erklärt) trennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Hm, ich denke, ich werd' wohl doch lieber alles beim alten lassen –*und das Portfolio entkoppelt und mit neuer Domain umsetzen.
 
Also ich denke, ich hab' ne recht gute Lösung gefunden.

Allerdings habe ich jetzt gerade festgestellt, dass sich die von mir verwendete Subdomain nur ohne "www." aufrufen lässt.
Mit "www." landet man im Nirvana bzw. die Seite wird nicht gefunden.

Muss ich da noch etwas bei meinem Provider einstellen?
 
Hallo man0l0,

du müsstest es im .htaccess Datei regeln können, andernfalls kurz den Provider ansprechen.
Nebenbei, du machst sehr schöne Bilder ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Subdomains befinden sich außerhalb des www Namespace und werden deshalb nicht über www.subdomain.topleveldomain.de aufgerufen, sondern nur über subdomain.topleveldomain.de

Alles andere ist unnatürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Hallo man0l0,

du müsstest es im .htaccess Datei regeln können, andernfalls kurz den Provider ansprechen.

Subdomains befinden sich außerhalb des www Namespace und werden deshalb nicht über www.subdomain.topleveldomain.de aufgerufen, sondern nur über subdomain.topleveldomain.de

Alles andere ist unnatürlich.
Also auch wenn ich die technischen Hintergründe nicht verstehe, funktioniert es nun. Sprich, auch mit www-Zusatz werde ich auf die Seite geleitet.
Ich hatte den Support angeschrieben – und als ich es bei Erhalt der Antwort nochmals probiert hatte, funktionierte es auf einmal. Weder ich, noch der Support hatte etwas umgestellt.

Nebenbei, du machst sehr schöne Bilder ;-)
Danke, das freut mich! :)
 
Zurück
Oben Unten