Domain nicht mehr erreichbar "Forbidden..."

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hi!

Bräuchte dringend Hilfe.

Und zwar kann man seit neuestem nicht mehr auf die Domain http://www.karaoke4you.de zugreifen, welche einem Freund von mir gehört.
Es erscheint immer die Meldung: "Forbidden - You don't have permission to access /html/intro.htm on this server."

Er selber hat leider keine Ahnung von html, weswegen ich früher die Webpflege dieser Domain übernommen habe. Gestern habe ich testweise einen Ordner dort hoch geladen, das war es aber auch schon.

Seit heute kann man die Domain nicht mehr erreichen. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, da ich schon zig mal bei diversen Websites Dateien hoch und runtergeladen habe und nie etwas in der Art passiert ist.
Die zweite Domain http://www.karaokeshop.net funktioniert einwandfrei.

Ich habe testweise mal alle Dateien neu hochgeladen, außer einer Datei namens ".htakontent", welche nur auf dem Server liegt. Habe ehrlich gesagt auch nicht die Ahnung, wofür die Datei da ist.
Ich persönlich würde sagen, es liegt an einer Domain-Einstellung oder so etwas, allerdings haben wir weder etwas geändert, noch die super große Ahnung davon. Außerdem habe ich auf der Seite des Anbieters im Konfigurationsfenster keine Einstellung gefunden, welche den Zugriff auf die Domain erlauben oder verbieten könnte.

Es wäre sehr nett, wenn jmd. einen Lösungsansatz parat hätte und ihn hier posten würde.

Vielen vielen Dank!

Mfg

Robin
 
also wer hat was dran geändert welche rechte sind auf die website
 
genau. ich würde man sagen, da hat jemand mit den rechten rumgespielt. kommt er denn noch per ftp drauf?
 
mach mal cmod 777 user group apache
 
Hi!

Danke für die Antworten.

An den Rechten dürfte keiner rumgespielt haben.

Per FTP kann ich auf den Webspace zugreifen, kein Problem.

"mach mal cmod 777 user group apache" - Wäre nett, wenn du das näher erläutern könntest, ich versteh das nicht... :(

Thx!

Mfg

Robin
 
Die zweite Domain greift auf die gleichen Inhalte zu wie die erste?

Mit "chmod 777" ist gemeint, die Rechte auf dem Server anzupassen. Allerdings ist 777 mehr als übertrieben, 644 ist vollkommen ausreichend. Wie du diese Rechte änderst, ist von FTP-Programm zu FTP-Programm unterschiedlich, am besten mal durch die Menüs blättern oder das FTP-Programm deines Vertrauens hier nennen. Fehlende Leserechte für den Webserver sind ein möglicher Grund für die 403-Meldung. Ein anderer könnte das .ht-File sein. War das schon immer da oder hast du das gestern mit hochgeladen? Wäre interessant zu wissen, ob und was da drin steht.

Matt
 
Also die erste Domain greift auf einen Ordner zu.
Die zweite Domain auf einen anderen.

Als FTP-Programm hätte ich GoLive CS und Cyberduck anzubieten.

Ob das .ht-File schon immer da war, weiß ich nicht, ich kann es allerdings auch nicht öffnen, downloaden oder sonst was.
 
In Cyberduck verbinden und dann die Dateiinfo für index.html aufrufen (Apfel+I oder ctrl+Klick und dann Info). Unten im Info-Fenster siehst du die Rechte für die Datei. Diese sollten auf "Besitzer: Lesen & Schreiben; Gruppe: Lesen; Andere: Lesen" stehen. Wenn nicht: Ändern.

Gibt es das .ht-File auch im anderen Auftritt? Welches Datum hat es (das solltest du sehen können, der Down-/Upload solcher Dateien kann aber durch den FTP-Server möglicherweise untersagt sein).

Matt
 
Hi!

Das .ht-File wird komischerweise nur bei GoLive angezeigt, nicht aber in Cyberduck.

In letzterem habe ich mal folgende Änderungen durchgeführt:
Bei allen Dateien folgendes eingestellt:

Lesen Schreiben Ausführen
Besitzer yes yes yes
Gruppe yes yes yes
Andere yes no yes


Und siehe da, es funktioniert wieder!!! Super vielen lieben Dank! An alle!
Besonders natürlich an msslovi0.

Kann ich die Einstellungen so lassen oder kann jetzt jmd. außen stehendes irgendwas anrichten?

Danke!

Mfg

Robin
 
RobnN schrieb:
Das .ht-File wird komischerweise nur bei GoLive angezeigt, nicht aber in Cyberduck.

Das kannst du in den Voreinstellungen einstellen. Dot-Files sind normalerweise versteckte Dateien.

Und siehe da, es funktioniert wieder!!! Super vielen lieben Dank! An alle!
Besonders natürlich an msslovi0.

You're welcome.

Kann ich die Einstellungen so lassen oder kann jetzt jmd. außen stehendes irgendwas anrichten?

Solange er deine FTP-Zugansgdaten nicht kennt, nein. Trotzdem ist z.B. das Ausführrecht überhaupt nicht nötig (außer wir reden über CGIs, tun wir aber nicht) und auch das Schreibrecht für die Gruppe ist überflüssig. Wichtig ist, das alle (auch "Andere", denn darunter fällt idR der Webserver), die Datei lesen dürfen.

Matt
 
Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Ohne ein Häkchen bei "Ausführen" kommt die bekannte Fehlermeldung.
 
ich liebe dieses forum! :thumbsup:

danke. :)
 
Zurück
Oben Unten