Domain (legal) gekapert

FunFactory

FunFactory

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

da ich kaum auf entsprechenden Boards unterwegs bin, hoffe ich mal hier auf Schwarmintelligenz:

Mein Vater hatte jahrzehntelang eine gut besuchte Fachseite im Internet. Nennen wir sie mal Sportunterricht-Nachname. Die Seite genoß unter den Sportlehrern einen guten Ruf und wird immer wieder zitiert. Nun hat sich mein Vater im alter von +80 von der Seite getrennt und die Domain gekündigt. Nun taucht sie unter dem selben Namen wieder auf. Inhalte wurden - verändert übernommen. Auch Vaters Name taucht immer wieder auf. Es wird also suggeriert, dass man auf seiner Seite ist.

Ist das rechtens? Ich befürchte ja. Der "Pirat" hat einige Seiten im Internet, die er wahrscheinlich ähnlich "übernommen" hat.

Was meint ihr?

Vielen Dank
Volker
 
Was heißt Inhalte übernommen?
Kopiert und leicht verändert?
 
Fachanwalt für Internetrecht + Unterlassungsklage
Keine Ahnung wie wichtig das deinem Paps ist und wieviel Geld er in die Hand nehmen möchte/kann, um diesem Unfug ein Ende zu bereiten?
:unsure:
 
Das muss ja schon länger geplant gewesen sein. Eine Domain wird ja irgendwann wieder freigegeben aber die Inhalte sind ja weg
 
Auf der Wayback Machine von archive.org könnte ein Snapshot sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Ist das rechtens? Ich befürchte ja.
Lässt sich IMHO aufgrund der gegeben Informationen nicht wirklich beurteilen.

Dass er sich eine freie Domain gesichert hat, ist legal.
Das Übernehmen von Inhalten (auch in veränderter Form) könnte jedoch eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
Das verwenden des Namens deines Vaters in der beschriebenen Form könnte ferner eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte deines Vaters sein.

Um das ganze abschliessen beurteilen zu lassen, müsstest du dich, wie hier bereits erwähnt, an einen Anwalt wenden.

Wenn du dem Betreiber aufgrund seiner Unverschämtheit, einfach nur mal ans Bein pinkeln willst, kannst du die Homepage einfach mal bezüglich ein paar Basics abchecken. Z. B. ist Impressum und Datenschutzerklärung vorhanden und korrekt im Bezug auf die Mindestanforderungen? Werden irgendwelche unerwünschten Techniken wie z. B. Google Fonts in Kombination mit dem Google CDN verwendet? Solche und ähnliche Angelegen geben dann Angriffspunkte, mit denen du den Betreiber ärgern könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VALBITZ57 und dg2rbf
Danke für die Hinweise. Schlussendlich wurde sich geeinigt, dass die Domaine nicht so weiterbetrieben wird. Ob sich daran gehalten wird, muss die Zeit zeigen. Ich habe für mich wieder was gelernt und würde in einem solchen Fall für kleinstes Geld die Domain einfach auf mich weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dodo4ever
Zurück
Oben Unten