Dollarschwäche für PB-Kauf nutzen?!

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
878
Reaktionspunkte
190
Hallo Jungs und Mädels!

Habe gerade mal gerechnet (was an sich schon ne Leistung ist :D ) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn man ein 15" PB (Combodrive) in der Grundausstattung für $1999 kauft, bei aktuellem Kurs das einen Europreis von ca. 1485 Euro ergäbe :p .
Selbst mit einem dicken Batzen Versandkosten wäre das deutlich billiger als Hierzulande!

Jetzt die Frage: Kennt jemand einen US-Store, der auch nach Deutschland liefert? Nach Möglichkeit auch mit Deutscher Tastatur und OSX?

Grüssle gmacht,

Marc
 
Wenn du dann noch Einfuhr-MwSt, Zoll und die Steuer in den USA (je nach Staat verschieden hoch) dazurechnest ist das ganze nicht mehr so billig.

Die ersten 2 Spesen würden wegfallen wenn du Bekannte in den States hast, am besten im Staat Delaware...da zahlt man keine Steuern :)

Stores, die auch nach Deutschland verschicken kenne ich leider keine.

ciao
 
Wenn du direkt nach Deutschland bestellst, dann zahlst du keine lokale Mwst in den USA. Und Zoll gibt es auf Computer sowieso nicht, das heißt du musst auf den Verkaufspreis + Versandkosten (ca. 100€) nochmal 16% Umsatzeinfuhrsteuer draufrechnen.
 
D'Espice schrieb:
Wenn du direkt nach Deutschland bestellst, dann zahlst du keine lokale Mwst in den USA. Und Zoll gibt es auf Computer sowieso nicht, das heißt du musst auf den Verkaufspreis + Versandkosten (ca. 100€) nochmal 16% Umsatzeinfuhrsteuer draufrechnen.


Wieso gibts keinen Zoll?
 
Ich hab was interessantes für Schüler/Studenten beim Zoll gefunden:

Ausstattung, Schulmaterial und andere Gegenstände von Schülern und Studenten (Artikel 25, 26 ZollbefreiungsVO)

Durch die weltoffene, länder- und grenzüberschreitende Bildung in der heutigen Zeit nimmt auch die Zahl der ausländischen Jugendlichen immer mehr zu, die im Rahmen eines Schüler- bzw. Studentenaustauschs in das Zollgebiet der Gemeinschaft einreisen, um hier zu lernen oder zu studieren. Da sich diese Aufenthalte über einen längeren Zeitraum erstrecken und diese Jugendlichen im Zeitalter der Technik ein entsprechendes Equipment benötigen, sieht das europäische Zollrecht für Schüler und Studenten eine Abgabenbefreiung für bestimmte schulische Gegenstände vor.

Studenten vor dem Unieingang Was ist Schulmaterial und Ausstattung von Schülern und Studenten?

* Ausstattung (Artikel 25 Abs. 2 Buchst. b) ZollbefreiungsVO)
Haus-, Bett-, Tisch- und Unterwäsche sowie Kleidung.
Bei den Ausstattungen muss es sich nicht um gebrauchte Waren handeln, es können auch Neuwaren abgabenfrei eingeführt werden.
* Schulmaterial (Artikel 25 Abs. 2 Buchst. c) ZollbefreiungsVO)
alle Gegenstände und Geräte (wie z.B. Computer, Drucker u.Ä.), die von den Schülern und Studenten üblicherweise zum Lernen und Studieren verwendet werden.
* Andere Gegenstände
gebrauchte Möbel zur normalen Einrichtung eines Studentenzimmers.

Die Gegenstände müssen in jedem Fall zum persönlichen Gebrauch durch den einreisenden Schüler/Studenten während der Studienzeit bestimmt sein. Die Art bzw. die Anzahl der jeweiligen Waren darf hierbei keinen kommerziellen Charakter erkennen lassen.

Grundvoraussetzungen

1. des Begünstigten:
Es muss sich bei dem Begünstigten tatsächlich um einen Schüler oder Studenten handeln, welcher bei einer Lehranstalt ordnungsgemäß zum ständigen Besuch des Unterrichts eingeschrieben ist (Artikel 25 Abs. 2 Buchst. a) ZollbefreiungsVO).
2. der Gegenstände:
Bei den zur Zollbefreiung angemeldeten Waren muss es sich um Ausstattung bzw. Schulmaterial im Sinne der Verordnung (Artikel 25 ZollbefreiungsVO) handeln und die Waren müssen tatsächlich dem Begünstigten (Schüler, Student) gehören.

Die Zollbefreiung kann ggf. auch mehrmals pro Schul- bzw. Studienjahr gewährt werden (Artikel 26 ZollbefreiungsVO). Dazu muss der Begünstigte die Waren ordnungsgemäß zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr anmelden.

Formulare/Zollanmeldung
Waren, für die eine außertarifliche Zollbefreiung beantragt werden soll, sind grundsätzlich zur Überführung in den zollrechtlich freien Verkehr mit schriftlicher Zollanmeldung anzumelden. Dazu sind die Exemplare 6 und 8 des Einheitspapiers zu verwenden.
Für Gegenstände im persönlichen Gepäck des Schülers bzw. Studenten kommt ggf. eine mündliche Zollanmeldung in Betracht.

Zweckbindung
Eine Zweckbindung ist für Ausstattung, Schulmaterial und andere Gegenstände von Schülern und Studenten nicht vorgesehen; der Begünstigte kann über die Waren sofort nach ihrer Überlassung in den zollrechtlich freien Verkehr nach Belieben verfügen.

Einfuhrumsatzsteuer und besondere Verbrauchsteuern
Waren, die als Ausstattung, Schulmaterial und andere Gegenstände von Schülern und Studenten im Sinne des Zollrechts gelten und als solche unter Zollbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr übergeführt werden, sind in Deutschland sowohl von der Einfuhrumsatzsteuer als auch von den evtl. anfallenden besonderen Verbrauchsteuern befreit (§ 1 Abs. 1 EUStBV, § 1 Abs. 1 Nr. 1 EVerbrStBV).

von Website Zoll.de: Zoll

Joss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum bestellst du nicht direkt bei Apple?
 
http://www.zoll.de/faq/index.html

Beispiele für Zollsätze bei der Wareneinfuhr in die Europäische Union

Computer, Notebooks, Handhelds = frei

USB Sticks, je nach technischer Ausstattung = 0-14 %

Monitore, je nach technischer Ausstattung = 0-14 %

Cheers,
Lunde
 
MarkusK schrieb:
Und warum bestellst du nicht direkt bei Apple?

Der Apple Store in USA verschickt auch nur innerhalb von USA. Die Preise im Apple Store sind Nettopreise und fallen je nach Bundesstaat oder County unterschiedlich aus. Bei der Einfuhr werden 16% Einfuhrumsatzsteuer faellig.

In USA kaufen lohnt sich nur wenn man sowieso in USA ist - beim Zurueckfliegen das Teil nicht ofiziell Einfuehrt und mit einer Deutschen Tastatur leben kann.

Cheers,
Lunde
 
MarkusK schrieb:
Und warum bestellst du nicht direkt bei Apple?

Weil das US Store NUR an US Adressen verschickt! Is leider so! Außerdem, wenn Du ADC machen kannst, lohnt der ganze Stress auch nicht?!

Vergleich:

US Store PB 15 SD 2399USD plus Versand ca. 100€ (Versicherung!): macht bei einem Dollarkurs von 1,34 ca.: 1890€
ADC: 2339€ - 20% plus 99USD für die Studentenmitgliedschaft für ein Jahr, macht insgesamt ca.: 1945€

Unterschied also ca. 55€

Du hast auch noch ne US-Tastatur, musst also, wenn Du eine Deutsche willst nochmal ca. 100€ für Tastatur und Einbau rechnen.
Wenn Du gerade in den USA bist, machts mehr sinn und wenn Du jemanden kennst der dort den Edu Rabatt bekommt, dann ist das ganze wirklich ein Schnäppchen.
Ich habs mit meinem iPod versucht den Edu Rabatt zu bekommen, ging nicht, musst US Student oder Schüler sein, meinen Uniausweis haben Sie nicht akzeptiert!

Joss
 
lundehundt schrieb:
Der Apple Store in USA verschickt auch nur innerhalb von USA. Die Preise im Apple Store sind Nettopreise und fallen je nach Bundesstaat oder County unterschiedlich aus. Bei der Einfuhr werden 16% Einfuhrumsatzsteuer faellig.

In USA kaufen lohnt sich nur wenn man sowieso in USA ist - beim Zurueckfliegen das Teil nicht ofiziell Einfuehrt und mit einer Deutschen Tastatur leben kann.

Cheers,
Lunde

Die Einfuhrumsatzsteuer entfällt aber, wenn Du Schüler bist und das Gerät für die Schule brauchst, siehe Auszug Zoll oben, bzw. Link

Joss
 
Ja - wenn man Schueler ist koennte es auch noch lohnend sein. Tschuldigung - ist bei mir schon ueber 30 Jahre her :)

Cheers,
Lunde
 
Hmm, ich hätte da nen spezl, der gerade in usa ist.... aber mir gefällt die us-tastatur nicht. aber ich habe schon gesehen: es ist ein bisserl eine milchmädchenrechnung. wenn man zeit und bekannte hat, dann kann man schon ein schnäppchen machen, aber für nichtmehrzurschuleoderunigänger wie lundehundth und mich (ja, bei mir ist es auch schon ein weile her ;-) ) lohnt es sich nicht. also: noch ein bisserl sparen und dann für 1890,- Euro das gerät hier in münchen kaufen.

aber danke für die ausführlichen antworten!!

cu

Marc
 
JosstheBoss schrieb:
Die Einfuhrumsatzsteuer entfällt aber, wenn Du Schüler bist und das Gerät für die Schule brauchst, siehe Auszug Zoll oben, bzw. Link

Joss


Nein tut sie nicht. Was entfaellt ist der Zoll. Zoll wird aber auf Notebooks sowieso nicht erhoben wie weiter oben richtig geschrieben wurde.

Die 16% Umsatzeinfuhrsteuer sind das Aequivalent zur Mehrwertsteuer und werden immer faellig.



John
 
johnmclane2000 schrieb:
Nein tut sie nicht. Was entfaellt ist der Zoll. Zoll wird aber auf Notebooks sowieso nicht erhoben wie weiter oben richtig geschrieben wurde.

Die 16% Umsatzeinfuhrsteuer sind das Aequivalent zur Mehrwertsteuer und werden immer faellig.

John

Einfuhrumsatzsteuer und besondere Verbrauchsteuern
Waren, die als Ausstattung, Schulmaterial und andere Gegenstände von Schülern und Studenten im Sinne des Zollrechts gelten und als solche unter Zollbefreiung in den zollrechtlich freien Verkehr übergeführt werden, sind in Deutschland sowohl von der Einfuhrumsatzsteuer als auch von den evtl. anfallenden besonderen Verbrauchsteuern befreit (§ 1 Abs. 1 EUStBV, § 1 Abs. 1 Nr. 1 EVerbrStBV).

Cheers,
Lunde
 
könnte man sich die Ware auch liefern lassen (als Schüler) und vom Zoll befreit werden ?
 
Unter Berufung auf § 1 Abs. 1 EUStBV, § 1 Abs. 1 Nr. 1 EVerbrStBV sollte das gehen. Du musst nur jemand finden der einen Rechner von USA nach DE liefert und einen Weg anbietet den Rechner zu bezahlen.

Ich kenne nicht so viele Amerikanische Online Stores die Apple Rechner verkaufen und nach DE liefern. Schueler mit Kreditkarte kenne ich auch nicht richtig viele. Und vorher wuerde ich nochmal mit dem Zoll sprechen bzw. dem Speditoer, der die Ware dann Einfuehrt und die Einfuhrformalitaeten erledigt. Woher soll der sonst Wissen das du Schueler bist und es den § 1 Abs. 1 EUStBV, § 1 Abs. 1 Nr. 1 EVerbrStBV gibt.

Klingt jedenfalls nach ganz schoen viel Stress ;)

Cheers,
Lunde
 
was ist denn das "ADC"? Und wo bekommt man das?
 
@ held
die suche bietet: ADC

@ aeuglein

ich glaube kaum, dass die Steuer- und Zollbefreiung für den globalen Handel von Schülern und Studenten gedacht ist, sondern für die unkomplizierte Einreise in ein anderes Studienland. Lies mal die Auszüge der Zoll Seite weiter oben etwas genauer.

michael
 
Es lohnt sich bedingt. Wenn man z.B. als Schüler nach 1 Jahr Auslandsaufehthalt ein PB aus den USA mitbringt und es dort ca. $2500 kostet wären das in € ca. 2000€. Wenn das vergleichbare Gerät merklich teuer ist (z.B. 2500€ in De) und man mit der US-Tatatur leben kann könnte es sich lohnen. Wenn man aber schon alleine 100€ an Transport bezahlt und dann ggf. noch 16% Steuer, landet man nicht bei 2000€ mehr, sondern bei etwa 2450€. Dann hat man ganze 50€ gespaart und dafür eine US-Keymap hat. Von daher lohnt es sich wirklich nur, wenn man das Gerät gleich aus den USA als Schüler mitnimmt. Garantieprobleme sollte es auch nicht geben, denn Apple gibt auf alle mobilen Geräte weltweite Garantie (Book und iPod). Apple Care würde ich dann aber auch in den USA kaufen, da man da auch noch spaaren kann. Dann sind es vielleicht 100€ insgesammt, wenn man das Book sich schlicken lässt. Wenn man es direkt mitnimmt spaart man was.
 
Edit Edit Edit
 
Zurück
Oben Unten