Dolby 5.1 Systeme am Mac

I

icepete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor einem 3/4 Jahr von PC auf Mac umgestiegen und hatte bis dato ein Dolby 5.1 System über eine USB Creative PC-Soundkarte laufen. Direkt am Mac ginge das ganze ja nur über den optischen Anschluß.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein "altes", also nicht digital/optisches Soundsystem direkt an mein Macbook Pro anzuschließen, ohne dass ich mir eine externe Soundkarte o.ä. kaufen muss?
Beispielsweise einen AD-Wandler oder sowas? Falls jemand ne Idee oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Peter
 
Creative DDTS-100
 
hm. gibts nicht auch ne günstigere und einfachere möglichkeit?

das ddts ist zudem nirgendwo (außer ebay) mehr zu bekommen.

aber danke schonmal für den hinweis.
 
Hast Du schonmal das alte USB Ding an den Mac angeschlossen? Ich habe mir ein USB 5.1 Headset gekauft. Funktioniert tadellos am Mac.
 
das alte usb-gerät funktioniert nicht wirklich. ich kann nur den subwoofer/center kanal über das teil benutzen. das ist ne creative soundblaster live 1024 usb. was creative für das macintosh gerät an treibern anbietet, hilft auch nicht weiter.

ein 5.1 headset über usb? welches denn? aber vom headset komme ich ja nicht an mein 5.1 boxensystem ;)
 
Ich habe dieses Medusa System.
Wenn Deine Maschine den Subwoofer erkennt, dann sollte auch der Rest gehen. Mach mal das Audio-Midi Dienstprogramm auf. Dort kannst Du noch was drehen.
 
naja. ich geh halt über ein miniklinke => doppelcinch kabel in den aux in den dvd-player (von lg ist er), der halt ne endstufe mit 5.1 system integriert hat.
der mac kriegt also das 5.1 system erstmal gar nicht mit. er sendet übers normale kabel, also nicht über ein optisches, ja dann ein stereo-signal raus. also sound krieg ich schon raus, jedoch halt kein dolby. und nen digitalen eingang hat der dvd-player natürlich auch nicht. :(
 
hat denn dein dvd-player keinen optischen eingang??
wenn nicht kannst du das vergessen denn irgendwie muss er schon 5.1 emfangen können!!
 
Moin!

5.1 geht am Mac nur digital mit der eingebauten Karte.
Mit einer externen 5.1 Karte und separaten Analogausgängen kannst du auch 5.1 so ausgeben, aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das OSX das überhaupt unterstützt. Wenn, dann müsste es einen Treiber für die Karte geben, der das dann macht.

MfG
MrFX
 
naja. ich geh halt über ein miniklinke => doppelcinch kabel in den aux in den dvd-player (von lg ist er), der halt ne endstufe mit 5.1 system integriert hat.
der mac kriegt also das 5.1 system erstmal gar nicht mit. er sendet übers normale kabel, also nicht über ein optisches, ja dann ein stereo-signal raus. also sound krieg ich schon raus, jedoch halt kein dolby. und nen digitalen eingang hat der dvd-player natürlich auch nicht

Naja, so kann das auch nicht gehen. Auf dem normalen, analogen Ausgang wird ja maximal Dolby Pro Logic ausgegeben.
Du musst wohl oder übel investieren. Entweder in eine externe, Dolby taugliche Soundkarte oder in einen Receiver mit optischem Eingang.
Wobei die zweite Alternative natürlich flexibler ist.
 
Okay, danke für Eure Hilfe(n)!! Muss ich mal schauen, was ich mache.
 
Zurück
Oben Unten