Dolby 5.1 am Mac - Erkenntnisse

DVD's - und Fernschauen in Mehrkanal-Audio

Ich hab's endlich hinbekommen! Jetzt kann ich mit meinem Macbook, ohne externen Dolby Digital Decoder:

1) DVD's schauen in DD 5.1 (nicht in Echtzeit, warum auch bei einer DVD?)
2) Fernschauen in DD 5.1 (in Echtzeit)

Und zwar mit dem VLC Player! Und so funktioniert's:

1) DVD rippen, VOB files in die Playlist des VLC Players schmeißen und abspielen.
(Bei dem Lärm vom DVD-Laufwerk ist das ohnehin unumgänglich)

2) Ich verwende Elgato's EyeTV und empfange DVB-T, geht mit anderen Lösungen sicher
genauso...
Progamminhalt mitschneiden, im Finder ins EyeTV Archiv gehen (in den documents) und den .eyetv folder mit rechte Maustaste --> Show Package Contents öffnen. Das darin befindliche .mpg file mit dem VLC Player wiedergeben.


Der VLC Player ist wirklich Gold wert, ich wüsste nicht was ich ohne tun sollte. Deshalb hier ein herzliches Dankeschön an die Entwickler. Ich würde das Projekt gerne unterstützen, kann aber auf der Website nichts finden. Weiß vielleicht jemand ob und wie man das kann?

Und noch eine Anmerkung: Dass Apple es nicht zustande bringt einen DD Decoder in ihren Produkten zu implementieren ist wirklich eine Schande. Punkt aus.
 
Elgato Eyetv - Vlc Player - Dolby Digial - Ac3 Decoder

Elgato Eyetv - Vlc Player - Dolby Digital - Ac3 Decoder
 
Und noch eine Anmerkung: Dass Apple es nicht zustande bringt einen DD Decoder in ihren Produkten zu implementieren ist wirklich eine Schande. Punkt aus.

Kostet Geld (Lizenzgebühren), deswegen nicht dabei. Wie auch bei jeder OEM-Version von PowerDVD und Konsorten unter Windows. Die DD5.1-Decoder-Fassung kostet Geld, ca. 17 US$ gehen dabei für Lizenzgebühren an Dolby drauf.

Der Decoder von VLC ist nicht lizensiert, sondern nachgebaut, aber VLC hat auch keine Veträge mit Dolby. ;)
 
Kann EyeTV 3 bei der digitale Ausgabe nicht ohnehin 5.1 ausgeben? Da braucht es doch VLC gar nicht. Für den Surround-Sound muss man ja ohnehin den optischen Ausgang des MacBooks nehmen und der wird bei der Wiedergabe in EyeTV selbst bereits angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann EyeTV 3 bei der digitale Ausgabe nicht ohnehin 5.1 ausgeben? Da braucht es doch VLC gar nicht. Für den Surround-Sound muss man ja ohnehin den optischen Ausgang des MacBooks nehmen und der wird bei der Wiedergabe in EyeTV selbst bereits angesprochen.

Das ist korrekt. Kann EyeTV von Haus aus.
 
DVD Player ist immer noch nicht 5.1/7.1 fähig

5 Jahre oder man kann auch sagen mindestens 3 Major releases von OS X ist die Multichannel unterstützung immernoch rudimentär.
Gibt es ausser dem VLC eine Mulitchannel fähigen DVD Player für Snow Leopard?
 
Ich weiß nicht was ihr habt. Das hat schon unter Tiger perfekt funktioniert mit 5.1 und DTS und DVD-Player. Das funktioniert sogar mit Logic Studio.
 
Der DVD Player gibt schon lange über den optischen Output 5.1 aus.
Meinst Du den analogen Übertragungsweg?
 
Ich meine den Analogen weg über eine Aureon 5.1 USB...
Optisch digitaler Weg schön und gut... aber Kostengünstig geht es da kaum.
Manche dürften das Geld haben um sich mit der ganzen Hardware auszustatten, ich gehöre leider nicht dazu... Mein altes Soundblaster 5.1 mit analogen wegen sollte es noch ein Weilchen tun.
 
Ich meine den Analogen weg über eine Aureon 5.1 USB...
Die Aureon hat keinen DD / DTS-Decoder verbaut. EAX kann sie in Hardware, schön. Soll Apple jetzt einen Software-Decoder speziell für die Aureon basteln oder wie? Da USB-Device müsste OS X die einzelnen Kanäle speziell für die Aureon aufbereiten und rüberschicken oder alles nach EAX encoden. Super.

Oder halt selbst einen komplette Surround-Decoder lizensieren. Ich zahl nicht gerne 15 Euro mehr für OS X nur weil Leute komische Soundkarten für Surround verwenden möchten, während heute jeder 200-Euro-Receiver mit Verstärker und Decoder kommt und die meisten TFT-Fernseher auch damit klar kommen.

Kauf Dir einen Surround-Decoder / vernünftige Surround-Soundkarte und gut ist.

Cheers,
-Sascha
 
Die Aureon hat keinen DD / DTS-Decoder verbaut. EAX kann sie in Hardware, schön. Soll Apple jetzt einen Software-Decoder speziell für die Aureon basteln oder wie? Da USB-Device müsste OS X die einzelnen Kanäle speziell für die Aureon aufbereiten und rüberschicken oder alles nach EAX encoden. Super."

Das erklärt aber nicht warum VLC es kann, der DVDPlayer von Apple aber nicht. Es ist ja auch nicht so als das er die 6 Kanäle nicht ansteuern könnte, der Rauschtest funktioniert ja.


Kauf Dir einen Surround-Decoder / vernünftige Surround-Soundkarte und gut ist.
Es gibt nur einen Mac in dem man vernünftige Surround-Soundkarten verbauen könnte. Der Rest ist entweder auf optische Receiver oder auf eine USB Soundkarte angewiesen.
 
Das erklärt aber nicht warum VLC es kann, der DVDPlayer von Apple aber nicht. Es ist ja auch nicht so als das er die 6 Kanäle nicht ansteuern könnte, der Rauschtest funktioniert ja.
Wie weiter vorne schon erwähnt hat VLC als OSS-Projekt gewisse … Freiheiten, die Apple als börsenkotiertes Unternehmen (noch dazu in den USA) nicht hat. Die Frage ist: Wie lange noch? Xine hat auch tierisch auf den Sack bekommen deswegen. Wobei ich denke, dass die VLC-Maintainer da ein bisserl vorsichtiger sind.

Nicht ohne Grund kommt z. B. die Handbremse auch nicht mehr mit CSS-Entschlüsseler, sondern hätte gerne eine VLC-Installation auf dem Rechner für das … Grenzwertige.

Cheers,
-Sascha
 
Wenn ich mich jetzt damit abgefunden habe, dass ich mit der Muse XL Pocket LT3 trotzdem nur sher begrenzten Surroundsound aus meinem MacMini holen kann, kann mir dann wenigstens jemand sagen, wie ich das Ding dazu bekomme nicht ständig rumzublinken? Die LED auf der Soundkarte blinkt immer wenn die Karte arbeitet. also quasi immer. Das voll nervig.

Thx 4 help!

Doc
 
@nggalai: ok ich muss zugeben das ich mich noch nicht damit genug beschäftigt hatte.... Bloss wenn ich mal so meinen ersten Thread durchlese... so wirklich beantwortet ob jemand einen DVD Player ausser VLC kennt der "analoges" 5.1 unter Snow Leopard unterstuetzt hast du mit deinem "Man bist du Blöd, gib dich 150 Euro mehr für einen ungenannten Digital Receiver aus" hast du nicht.

@DocAwesome: Schonmal schwarzes Isolierband probiert?
 
Moin SierraX,

ich ging ja auch nur auf die Aureon ein. ;)

Programme, die Du noch probieren könntest wären MPlayer und Movist.

Cheers,
-Sascha
 
@ SierraX: Danke für den Tipp, aber nur weil Dir jemand ne "Man bist du blöd..."-Antwort geschrieben hat musst Du das ja nicht auch machen.
Natürlich kann ich die Sounkarte mit Klebeband einwickeln oder sie in nem Pappkarton verstecken oder die LED anboren und damit zerstören. Mir ging es hier allerdings eher um eine elegante Lösung. Wie z. B. ein Treiberupdate was mir bisher entgangen ist oder sonst ein guter Trick mit dem man die LED ständig leuchten lassen kann - oder eben abschalten.

So long
Doc
 
Mir kommt die Unterstützung von externen Soundkarten beim Mac eher "widerwillig" vor. Glaube also kaum das man da einen passenden Treiber findet, halte also ein Klebeband oder Lack in der passenden Farbe (hab nicht genau geguckt- ist es an der Stelle nicht schwarz?) für die eleganteste Lösung.

Wie verhält sie sich denn an einem Windows?
 
An einem reinen Windows-Rechner hab ich die Karte noch nicht gesehen. Unter Windows an meinem MacMini ist es ähnlich.

Unter OsX blinkt die LED immer wenn die Soundkarte angesprochen wird - auch wenn kein Ton rauskommt (also mit Lautstärke zero)

Unter WindowsXP blinkt sie nur dann, wenn auch tatsächlich Signale zu verarbeiten sind.

Kommt aber fast aufs Gleiche raus. Mittlerweile hab ich response vom Hercules-Support-Team. Die schreiben, dass das so sei und auch so gewollt sei, und man die Soundkarte ja ausserhalb des Sichtfeldes anschließen, oder die LED zukleben könne

:/

Doc
 
Zurück
Oben Unten