Dokumentvorlagen löschen Word 2015 Yosemite

P

PoloZitrone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Mitnutzer_innen

Ich habe nun 2 h investiert in den Versuch die vorinstallierten Dokumentvorlagen aus meinem Microsoft Office Word 2015 zu löschen.

Word Version 15.14
MacBookPro Betriebssystem: OS X Yosemite 10.10.5
Beispiele für zu löschende Vorlagen:
- Leeres Dokument
- Erstellen von Notizen
- Erstellen einer Liste

Im Internet wurde mir geraten an folgendem Ort nachzusehen:
~/library/application support/microsoft/office/Meine Vorlagen/......
Doch ab "Application support" ist es mir nicht möglich dem Pfad zu folgen, da der Ordner Microsoft nicht vorhanden ist.

Ich wäre um Hilfe sehr froh.

greez polo
 
Der Pfad lautet
~\Library\Group Containers\UBF8T346G9.Office\Benutzerinhalte\Vorlagen

Dort findest du aber nur eigene Vorlagen, die von der erwähnten Vorlagen sind Teil des Programms und auf diese Weise nicht deinstalierbar.
 
Schade trotzdem danke für die Info. Dann werde ich mich wohl an die vorinstalleirten gewöhnen müssen.

Schönen Abend

greez polo
 
Möglicherweise werden die Standardvorlagen bei MSO2016 bzw. Word2016 an einem Ort innerhalb /Programme/Microsoft Word.app/Contents/Resources/… o.ä. zu finden sein.
 
Möglicherweise werden die Standardvorlagen bei MSO2016 bzw. Word2016 an einem Ort innerhalb /Programme/Microsoft Word.app/Contents/Resources/… o.ä. zu finden sein.

Einige Vorlagen befinden sich im Sprachordner für Englisch (die meisten) und dann z.B. Deutsch, das Prinzip ist allerdings nicht durchschaubar und es sind auch nicht alle bzw. nicht die identischen Dokumente.
 
Möglicherweise werden die Standardvorlagen bei MSO2016 bzw. Word2016 an einem Ort innerhalb /Programme/Microsoft Word.app/Contents/Resources/… o.ä. zu finden sein.

Im Ordner /Programme/ geht es bei mir weiter mit:
/programme/office/Microsoft Word (als Programm) gibt es hier versteckte Ordner, wie Library anfangs? Mit den Darstellungsoptionen kann ich keine weiteren Ordner finden.

greez polo
 
Im Ordner /Programme/ geht es bei mir weiter mit:
/programme/office/Microsoft Word (als Programm) gibt es hier versteckte Ordner, wie Library anfangs? Mit den Darstellungsoptionen kann ich keine weiteren Ordner finden.
greez polo

An deiner Stelle würde ich im Programmpaket von Word lieber nichts löschen, nicht umsonst ist das Öffnen des Programmpakets nur mit der rechten Maustaste möglich ;)
 
Im Ordner /Programme/ geht es bei mir weiter mit:
/programme/office/Microsoft Word (als Programm) gibt es hier versteckte Ordner, wie Library anfangs? Mit den Darstellungsoptionen kann ich keine weiteren Ordner finden.

greez polo

Die Erweiterung .app wird nicht angezeigt. Einfach bei "Microsoft Word" Rechtsklick in "Paketinhalt" anzeigen. Es empfiehlt sich allerdings nicht, dort Daten zu löschen, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Sonst kann es sein, dass das Programm nicht mehr läuft und eine Neuinstallation fällig wird.
 
Dann lasse ich besser die Finger von den Inhalten in diesem Ordner. Ich habe rumgeschnüffelt aber nicht gefunden was an Dokumentvorlagen erinnerte. Danke trotzdem für den Hinweis.

greez polo
 
Schade trotzdem danke für die Info. Dann werde ich mich wohl an die vorinstalleirten gewöhnen müssen.
Worum gehts dir denn genau? Stören dich die Vorlagen im Dokumentenkatalog, wenn du eines der Officeprogramme startest? Den kannst du in den Word-Einstellungen abschalten.
 
Im Ordner /Programme/ geht es bei mir weiter mit:
/programme/office/Microsoft Word (als Programm) …
:kopfkratz: Hmm? Nur der Klarstellung halber zurückgefragt:

Nach einem Bildschirmfoto aus einem MS-Knowledgebase-Artikel (https://support.office.com/en-us/ar...iversity-299c3f95-3551-4e60-a9cf-7380457d8e37) liegen die MSO2016-Anwendungen direkt in /Programme/, also nicht in einem »Microsoft Office x« (wie noch bei MSO 6, 98, 2001, X, 2004, 2008 und 2011) oder »Office« o.ä. genannten Unterordner:
MSO2016-Ablage.jpg

Wie kommst du also zu deinem /office/ innerhalb /Programme/? Selbstangelegt?
 
Genau, aber den Dokumentkatalog möchte ich schon sehen, einfach nur mit meinen eigenen Vorlagen drin und nicht mit den Vorlagen die Word für mich bereithält.

greez polo
 
Dann erstelle dir deine Vorlagen und speichere sie unter dem in Post #2 genannten Pfad. Dann sind sie auch im Dokumentkatalog sichtbar.
 
Ich sehe meine eigenen Vorlagen bereits wenn ich Word öffne, der einzige Schönheitsfehler der mich stört ist, dass dort jetzt noch die vorinstallierten Vorlagen sichtbar sind und nicht nur meine.
 
Aus meiner Sicht ein marginal kosmetisches Problem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoloZitrone
Zurück
Oben Unten