Dokumentverwaltung auf Mac und iPhone

V

vPriVate

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

seit ein paar Tagen bin ich auf der Suche nach einer einfachen DMS-Lösung für den Privatgebrauch.
Aktuell scanne ich eingehende Post (Rechnungen, Verträge etc.) und speichere diese in einer Ordnerstruktur auf meinem Netzlaufwerk ab.
Nun möchte ich dieses System um Fotos erweitern, perspektivisch vielleicht auch Musik, sodass es etwas "mehr" sein darf :)
Damit aber nicht genug: Ich möchte gerne auch mit meinem iPhone auf diese Dokumente zugreifen (im selben Netzwerk oder per VPN; ein Zugriff via Internet/Webserver ist nicht notwendig).
Eine mögliche Lösung dafür wäre Devonthink Pro Office + To Go fürs iPhone, was vom Funktionsumfang aber deutlich überdimensioniert für meine Bedürfnisse ist.
Eine andere Lösung, welche mir persönlich am besten gefällt, ist die Vergabe von "Tags" mit Yosemite. Leider fehlt mir hier das passende Ende fürs iPhone. Sprich: Mit welcher App komme ich auf mein Netzlaufwerk und sehe die Tags an den Dokumenten bzw. kann danach suchen?

Welche Programme setzt ihr ein? Was hat sich, insbesondere in der Kommunikation mit einem Abruf auf dem iPhone, bewährt?
Vielen Dank für eure Anregungen!
 
Ich kann jetzt die Frage nicht ganz nachvollziehen, aber soweit ich das verstanden habe müsste sowas doch über GoodReader möglich sein?
Mit den Tags bin ich mir da aber etwas unsicher!

Ich greife mit dem iPad und GoodReader auf den MacServer zu und das funktioniert hervorragend, zudem kann man wenn man möchte Syncronistationen anlegen, allerdings nutze ich keine Tags.
 
z.B. in Documents kann ich mir die Dateien auch nach Tags sortiert anzeigen lassen. Also bei mir die in der Cloud....
 
was für ein netzlaufwerk hast Du? Sinology bspw. bietet eine "Own Cloud" mit der Möglichkeit die Ordnerstruktur, Fotos Videos und Musik im eigenen Netz synchron zu halten. VPN ginge auch.
 
Danke für die bisherigen Antworten!
Die Installation eines zusätzlichen Servers wollte ich an sich vermeiden, da dafür meine Anforderungen zu gering sind. Eine OwnCloud habe ich, allerdings keine, die nur im lokalen Netzwerk erreichbar ist. Eine Cloud mit Zugriff über das Internet möchte ich nicht.
Documents klingt interessant, aber wie werden die Tags dargestellt? Wenn ich per SMB auf mein Netzlaufwerk mit den getaggten Dokumenten zugreife sehe ich die Tags nicht und kann danach auch nicht suchen :(
 
Danke für den Tipp!
Die Hilfe hat geholfen, herauszufinden, dass es mit Documents leider nicht funktioniert. Dort dienen die "Color Tags" lediglich zur Hervorhebung von Dokumenten, leider nicht zur Sortierung oder Suche. Zudem ist je Datei nur eine Farbe auswählbar, damit ist das ganze leider unbrauchbar für meinen Anwendungsfall.
Was auch gut aussieht ist Together von Reinvented, in der Kombination Mac und iPhone. Hat damit jemand Erfahrung? Momentan scheue ich noch den Anschaffungspreis...
 
Zurück
Oben Unten