Dokumentordner sauber halten

Trey

Trey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
2.719
Reaktionspunkte
230
Hallo,

in meinem Homeverzeichnis befindet sich der Ordner Dokumente. Dort würde ich gerne private Daten speichern, jedoch stört mich, dass andere Programm ebenfalls ungefragt ihre Daten dort ablegen.
Akutell befinden sich noch die Ordner "i-Packages, Microsoft User Data, Roxio Converted Items, Sing that iTune!, Updater, Virtual PC List" in dem Verzeichnis.
Gibt es eine Möglichkeit, Programmen zu verbieten, ihren Datenmüll in meinen Ordner zu schreiben, sodaß ich wirklich nur von mir persönlich angelegte Dateien dort aufgewahren kann?
 
Das würde mich allerdings auch interessieren. ;)
 
Nein, glaube nicht das das geht, aber wer hindert euch einen neuen Ordner anzulegen, der da heißt "Meine Dokumente" oder so ähnlich..:D

Und den kann man in den Anwendungen als den Ordner für Dokumente angeben.
 
Ich mache solche Ordner einfach unsichtbar.

Das löst zwar nicht das eigentliche Problem, trotzdem fühlt man sich gleich viel entspannter wenn der Ordner aufgeräumt scheint. :D
 
Mit dem Terminal einen "." davor machen... aber dann wird das Programm den Ordner wohl nicht mehr finden und das nächste mal einen neuen anlegen...
 
pks85 schrieb:
Mit dem Terminal einen "." davor machen... aber dann wird das Programm den Ordner wohl nicht mehr finden und das nächste mal einen neuen anlegen...

Dazu fehlt es mir sicherlich an Kenntnis der grundlegenden Funktionsweise des Terminals. :(
 
Also das mit dem "." bringt bestimmt nichts, da kann ich die Ordner ja auch gleich löschen, wo ist der Unterschied?
 
Na, die Ordner werden ja sonst immer wieder neu angelegt. :rolleyes:
 
Selbst mit nem Punkt werden sie neuangelegt. Imho sind Programme die dort was reinschreiben, schlecht programmiert.
I Packages solltest eigentlich löschen könne, das hab ich zb nur gebraucht um die tex umgebung zu installiern.
Microsft .. hmm, wenn man latex verwendet ist es e rel unnötig ;)
Ka vom rest ;)
 
Wenn du die Developer-Tools installiert hast, kannst du Dateien/Ordner im Finder mittels Terminal mit dem Befehl "SetFile" unsichtbar machen, also beispielsweise

/Developer/Tools/SetFile -a V /Pfad/zu/Ordner_oder_Datei

Danach ab- und wieder anmelden.
 
Danke, SetFile hat geholfen. Jetzt hab ich die ganzen nervenden Ordner weggezaubert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten