Dokumentengröße

T

tors10

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin gerade dabei einige bewerbungen fertig zu machen. es sind bilder mit drin und auch gescannte sachen (zeignisse, praktikumsnachweise...). das ist alles zusammen mit text in word eingefügt worde. wenn ich das ganz nun ins pdf format bringe wird die datei ziemlich groß. d.h. über 10mb, was sich als email anlage nicht sonderlich gut macht. wie bekomme ich das dokument kleiner?

danke, tors10
 
Du solltest alle Bilder für Bildschirmdarstellung speichern, (RGB, 75 ppi, evtl. komprimieren) dann wird dein Dokument auch kleiner. Allerdings habe ich mit Word keine Erfahrung.
 
Ich nehme an, Du hast das PDF über die Druckfunktion erstellt. Probier mal dort den Punkt "PDF komprimieren". Ich weiss nicht was diese Funktion genau macht, aber Du kannst es ja mal probieren.
 
Falls Du Acrobat Professional hast, dort gibt es eine Option "Optimize pdf" - damit bekommst Du es sicher kleiner...
 
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
editiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leslie schrieb:
Die Sache lässt sich aber ganz elegant regeln, wenn man ColorSync auf dem Mac installiert hat (das ist beim PowerBoook dabei). Einfach einen passenden Filter erstellen und die Dateigröße per Schieberegler entsprechend verändern. Die Qualtität ist erstaunlich gut, bei gleicher Dateigröße oft sogar besser als mit Acrobat erstellt.

Interessant. Und wie lassen sich diese Filter auf ein PDF anwenden?
 
editiert
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das ist mal ein guter Tipp. Schade, dass bei der PDF-Erstellung unter OS X keine Kompressionsstufen zur Auswahl stehen.
 
Leslie schrieb:
Neuen Filter erstellen, Komponente für Bildbearbeitung hinzufügen, Bildkomprimierung, als Art der Komprimerung JPG wählen. Dann das PDF mit Colorsync öffnen, den entsprechenden Filter auswählen und auf Anwenden klicken. Den Grad der Komprimierung über den Schieberegler im Filter einstellen. Siehe Screenshot.
sensationell. danke!
 
Zurück
Oben Unten