dokumenten datenbank gesucht

maeks

maeks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich möchte alle möglichen artikel (eingescannt), bilder und dokumente, die ich interessant finde, archivieren.
der clou wäre es, wenn man die dokumente oder schlüsselworte daraus über hyperlinks verbinden könnte ähnlich eines großen nachschlagewerks.

gibt es sowas für den mac?

wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)

vielen dank!

gruß,

max
 
Mir ist leider kein solches Tool bekannt, doch wenn du eins findest: sag mir bescheid! ^^
 
Ggf. ist die Spotlight-Suchfunktion in OSX 10.4 Tiger ja das richtige für Dich.
Bilddokumente müßtest Du selbst "verschlagworten". Word, RTF oder PDF-Dokumente indiziert Spotlight selbständig.

No.
 
Wenn Du im Besitz von OS X 10.4 bist, dann könntest Du ja OmniOutliner versuchen, das ist bei Tiger inklusive.

Ansonsten: FileMaker Pro 7 (350 Euro!) http://www.filemaker.de
 
DEVONthink sieht super aus... nur eine frage:

gibt es irgendwas, das ich auch auf meiner DOSe im Büro nutzen kann? es wäre schließlich schade, wenn ich eine solche dokumentensammlung "nur" auf meinem mac nutzen könnte. gibt es vielleicht etwas auf PDF-basis???

merci!
 
Ich erlaube mir mal, diesen Thread hervorzuholen. Die Frage nach einer Windowslösung interessiert mich nämlich auch.
 
Wie wäre es mit iView Media? Mit dem downloadbaren Plugin kannst Du auch Word-Dokumente katalogisieren. Bilder und andere Multimediadateien sowieso. Das programm unterstützt Schlüsselwörter und ist für MacOS und Windows verfügbar. Für User, die nicht über die Vollversion verfügen gibt es einen iView-Reader als Freeware auf der ASH-Seite zum Download. Dieser kann dann die Datenbanken auch lesen. Wenn ich für Kunden CD mit iView-Katalogen brenne, packe ich diesen Reader immer gleich mit dazu.
Gruss
der eMac_man
 
Metadaten in der Datei gespeichert in iView Media

Hallo

Werden die Metadaten von Nicht-Bild-Dateien (hier mit IPTC-Daten) auch bei Word, Excel etc. in der Datei gespeichert oder blieben diese in der iView-Datenbank?
Gibt es eine Lösung, die die Metadateien wie Schlagworte, Titel etc in die Dateien schreibt, in alle Arten von Dateien? Meines Erachtens ist nur das brauchbar, alles Andere wie Devonthink ist nicht nachhaltig weil von der (Datenbank-)Software abhängig.
 
Zurück
Oben Unten