dokumente und photos und dias mit dem iphone scannen

M

maddocmuc

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
26
Hi,
da gibt es seit einiger Zeit Geräte, bei denen die Vorlage (Dokumente, Photos, Dias) offenbar sehr gut ausgeleuchtet wird.
Das Iphone wird dann nur in eine Mulde oben gelegt und man macht Photos von den Dias, Bildern oder Dokumenten.

Ist natürlich excellent zum Dokumentieren allen möglichen Krams und ersetzt die langweiligen Scanner.

Kann jemand mir sagen, welches dieser Geräte empfehlenswert ist?

Danke. md
 
Aus eigenem Interesse möchte ich den Thread hiermit aus der Versenkung holen.
 
Wenn die Ausleuchtung gut und gleichmäßig ist mag das funktionieren. Bei Dias bezweifle ich das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Kann jemand mir sagen, welches dieser Geräte empfehlenswert ist?

Das sind keine »Geräte« sondern im Prinzip nur ein simpler Abstandshalter.

Der kleine Heimwerker kann sich da aus Draht oder Pappe schnell was selber basteln.

Oder man kann nach alter Väter Sitte, ganz ohne Zusatzkosten, das Spielfon händisch über das zu fotografierende Dokument halten und die Speicherung eines digitalen Abbildes veranlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich habe jetzt eine Zeitlang gegugelt und in der Tat nur Pappkonstruktionen oder ähnliches gefunden.

Das ist mir aber zu wackelig, von einer zusätzlichen Beleuchtungsoption noch ganz abgesehen.
Wird wahrscheinlich ein Projekt für den Jahreswechsel.
 
Eine Anekdote aus der analogen Welt am Rande: :)

Schon an den berühmten kleinen Minox »Spionagekameras« gab es an der Seite eine Trageschlaufe, welches von der Kamera zum abzufotografierenden Dokument auf den Tisch gezogen wurde, um den besten Objektivabstand zwischen der Minox und dem Papier einzuhalten.
 
Eine Anekdote aus der analogen Welt am Rande: :)

Schon an den berühmten kleinen Minox »Spionagekameras« gab es an der Seite eine Trageschlaufe, welches von der Kamera zum abzufotografierenden Dokument auf den Tisch gezogen wurde, um den besten Objektivabstand zwischen der Minox und dem Papier einzuhalten.

Du guckst alte 007-Filme? ..................Ich auch. :)
 
Bilder und Dokumente? geht so. Scanner sind da besser. Dias? Vergiss es. Ein vernünftiger Diascanner beginnt bei 400 Euro und geht bis mehrere tausend Euro im Preis, das kannst du einfach aufgrund der Größe und der Belichtung nicht mit einem iPhone machen.
 
Zurück
Oben Unten