Dokumente Ordner verschwunden, aber wirklich!?

H

Hapesch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein Dokumente-Ordner war plötzlich weg. Habe im Forum nachgelesen und ls -ldo ~/Dokumente im Terminal eingegeben. Als Antwort kam, dass er so einen Ordner nicht kennt. Was mach ich denn jetzt?
Grüße Hapesch
 
könntest Du auf das Attribut 'plötzlich' etwas näher eingehen?

Wie festgestellt? Was war denn davor? Irgendetwas angestellt? Nach dem Boot-Vorgang oder während des Betriebs? Absturz vorangegangen? Mal in die Konsole geschaut? Oder was?
 
Und wo fehlt dir denn überhaupt der Dokumente Ordner, d.h. wo suchst du ihn?
 
Im Terminal haben die Ordner die unübersetzten Namen.
ls -ldo ~/Documents
sollte also einen Ordner anzeigen, wenn es ihn gibt.

Falls nicht: es wurden hier ja schon gute Fragen an dich gerichtet.
 
Vielleicht im Papierkorb gelandet?
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Der Dokumente-Ordner befand sich im Dock, neben dem Download-Ordner. Ich wollte ihn auf dem Schreibtisch haben, also habe ich ihn mit der Maus dorthin geschoben. Da macht es "flopp" und er ist weg. Im Finder unter Orte hab ich ihn wieder gefunden! Ich nehme ihn mit der Maus und will ihn im Dock wieder neben den Download-Ordner legen. Wieder macht es "flopp" beim ablegen! Auch im Papierkorb ist nix. ??
 
Der Ordner im Dock ist sowieso nur ein "Abbild" des originalen Ordners, also keine Sorge. Auch in der Seitenleiste im Finder wird nur ein Abbild abgelegt.

Du solltest den Ordner finden, indem du im Finder dein Häuschen in der Seitenleiste anklickst. Da sollte der Ordner dann in der rechten Hälfte erscheinen, zusammen mit "Bilder","Filme","Musik","Schreibtisch", usw.

Danach kannst du den Ordner von dort wieder ins Dock, RECHTS neben die Trennlinie ziehen.
 
Im Dock und in der finderseitenleiste liegen nur aliasse der Ordner, keine Originale, wenn du sie herausziehst, verpuffen sie.
Manövriere dich also in deinen Benutzer und ziehe von dort den Dokumente Ordner wieder ins Dock oder in die finderseitenleiste, der Dokumente Ordner gehört nicht auf den Schreibtisch, wenn du vom Schreibtisch aus Zugriff auf den dokumenteordner haben willst, dann lege dir ein alias auf den Schreibtisch.
 
Wenn du einen Ordner im Dock hast, dann ist es nicht der Original-Ordner, sondern bloss ein Alias. Das gilt auch für die Seitenliste im Finder. Wenn du Ordner aus dem Dock oder aus der Seitenleiste ziehst - egal, ob du sie löschen oder woanders hinziehen willst, dann wird das jeweilige Alias ebenfalls gelöscht. Der Original-Ordner aber bleibt immer an seinem angestammten Platz.

Geh mal mit dem Finder in dein Home-Verzeichnis, dort müsstest du den Dokumenten-Ordner finden (der nach meinem Wissen ein Systemordner ist, der sich nicht verschieben und auch nicht löschen lässt).

Edit: bernie313 war schneller...
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die rege Anteilnahme!
Der Dokumente-Ordner befand sich im Dock, neben dem Download-Ordner. Ich wollte ihn auf dem Schreibtisch haben, also habe ich ihn mit der Maus dorthin geschoben. Da macht es "flopp" und er ist weg. Im Finder unter Orte hab ich ihn wieder gefunden! Ich nehme ihn mit der Maus und will ihn im Dock wieder neben den Download-Ordner legen. Wieder macht es "flopp" beim ablegen! Auch im Papierkorb ist nix. ??

und da wurschtelst du im terminal rum... :faint:
 
Da isser wieder!!!
Der Ordner ist aber erst erschienen, als ich im Finder die Darstellung geändert habe. Ich hatte wie gesagt schon ein paar Mal da rein geschaut, und nichts gefunden.
Danke Gemeinde, euch kann man brauchen!!
 
Er war im Finder nicht zu sehen? Dann tippe ich mal: du benutzt die Icondarstellung und hast nicht angehakt, daß automatisch aufgeräumt wird (also angeordnet nach irgendeinem Kriterium), und der blauen Scrollleiste unten oder rechts hast du keine Bedeutung zugemessen… passiert selten,ist aber möglich: der Ordner lag irgendwo weit rechts oder unten in einem Fenster, das nur zum Teil angezeigt wurde. Ist bei Images gelegentlich der Fall, da "verstecken" sie auf diese Art Dateien.
 
Nö, so war das nich! Ich benutzte die Listendarstellung und hatte alle Dateien aufm Schirm. Nur der untere Scrollbalken war zu bewegen, da konnte man ja nur die Dateierweiterungen scrollen. Übrigens, wo hakt man "automatisch aufräumen"?
 
Okay, aber wenn in der Listendarstellung der Ordner nicht angezeigt wurde, war wirklich irgendwas übel daneben. Die bisherigen Erläuterungen sahen aber irgendwie anders aus, da ging es - wenn ich nichts überlesen habe oder einen anderen Thread reinmische - um das Dock oder die Seitenleiste.
 
Danke cifera!

Zu Schiffeversenker:
da ging es - wenn ich nichts überlesen habe oder einen anderen Thread reinmische - um das Dock oder die Seitenleiste.

genau, im Dock und in der Seitenleiste des Finders war er verschwunden. Und in der Liste hatte ich ihn auch nicht entdeckt... aber eigentlich egal, das Ding ist da und ich bin glücklich!
Grüße hapesch
 
Zurück
Oben Unten