Dokumente-Ordner mountbar machen

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich will zum Synchronisieren "einfach" nur auf meinem PowerBook und PowerMac meinen jeweiligen Ordner "Dokumente" so freigeben, dass ich ihn vom anderen Mac aus mounten kann. Aber so einfach scheint das nicht zu sein.

Nach all dem, was ich in diesem Forum bisher gelesen habe stelle ich fest:

Während unter Windows ein einfaches rechte Maustaste --> Freigabe genügt, muss es unter OS X, "dem fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt" ein umständlicher Umweg oder ein externes Programm wie SharePoints sein?!?

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Der Ordner soll doch einfach nur fürs Netzwerk freigegeben werden...
 
Mit Sharepoints sollte das gehen (Freeware). Gibts z.B. hier. ;)

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Du mußt Dich doch nur unter dem gleichen user anmelden? kopfkratz
 
Danke. Ja, dass es mit SharePoints gehen sollte, hab ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ich will nicht glauben, dass man eine so simple Sache nicht mit Bordmitteln erreichen kann. Aber Dashboard hat einen tollen Ripple-Effekt... Tolle Prioritäten bei der Entwicklung, Apple ;-)

@tau: Wie meinst Du das? Ich habe bei "Sharing" "File Sharing" aktiviert (kein Windows Sharing) und kann mich bei "Netzwerk" dort anmelden. Dann bekomme ich die Frage, was ich "aktivieren" möchte, "Festplatte" oder "tim". Wenn ich aber irgendwas aktiviere, passiert leider nichts.
 
Tim99 schrieb:
Danke. Ja, dass es mit SharePoints gehen sollte, hab ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ich will nicht glauben, dass man eine so simple Sache nicht mit Bordmitteln erreichen kann. Aber Dashboard hat einen tollen Ripple-Effekt... Tolle Prioritäten bei der Entwicklung, Apple ;-)

@tau: Wie meinst Du das? Ich habe bei "Sharing" "File Sharing" aktiviert (kein Windows Sharing) und kann mich bei "Netzwerk" dort anmelden. Dann bekomme ich die Frage, was ich "aktivieren" möchte, "Festplatte" oder "tim". Wenn ich aber irgendwas aktiviere, passiert leider nichts.

warum bei dir nichts passiert kann ich nicht sagen (rechte?)

ich hab das so: file sharing aktiv, verbinden (ich speicher das kennwort), zum gewünschten ordner durchklicken, markieren, alias erzeugen, selbiges auf desktop ziehen, fertig. ich kann jetzt das netzlaufwerk auswerfen und wenn ich auf das alias klicke, bin ich da ... ist schneller gemacht als geschrieben ;)

[ach ja, du verbindest mit afp nicht mit smb (anderer thread)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim99 schrieb:
Danke. Ja, dass es mit SharePoints gehen sollte, hab ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ich will nicht glauben, dass man eine so simple Sache nicht mit Bordmitteln erreichen kann. Aber Dashboard hat einen tollen Ripple-Effekt... Tolle Prioritäten bei der Entwicklung, Apple ;-)
Mac OS X Client ist ein Client-Betriebssystem, also kein Server-Betriebssystem und daher ist die Sharing-Funktion beschränkt auf die Freigabe des öffentlichen Ordners an andere Benutzer bzw. des Home-Ordners an normale Benutzer und zusätzlich kompletter Festplatten an Admins, die sich mit eigenem Namen und Passwort anmelden. Eine Sinnvolle Beschränkung für ein Nicht-Server-System.
@tau: Wie meinst Du das? Ich habe bei "Sharing" "File Sharing" aktiviert (kein Windows Sharing) und kann mich bei "Netzwerk" dort anmelden. Dann bekomme ich die Frage, was ich "aktivieren" möchte, "Festplatte" oder "tim". Wenn ich aber irgendwas aktiviere, passiert leider nichts.
Doch, Dein Home-Ordner tim bzw. die Platte erscheint im Fenster "Computer" und auf dem Schreibtisch.
 
Danke. Ich gehe den folgenden Weg (vom PowerMac aus):

1. File Sharing ist aktiviert (bei beiden)
2. Netzwerk --> PowerBook
3. Auswähle, ob "tim" oder "Festplatte" aktivieren

Egal was ich auswähle, es passiert nichts. Rechte sind beim PowerBook für den Ordner "Dokumente" und Unterordner so eingestellt, dass alle zumindest lesen können. Screenshots habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • netzwerk.gif
    netzwerk.gif
    53,9 KB · Aufrufe: 67
  • aktivieren.gif
    aktivieren.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 65
._ut schrieb:
[...] daher ist die Sharing-Funktion beschränkt auf die Freigabe [...] des Home-Ordners an normale Benutzer[...]
Das würde mir ja schon reichen. Ich will ja zum Synchronisieren nur an Inhalte innerhalb des Home-Ordners wie zB den Dokumente-Ordner.

._ut schrieb:
Doch, Dein Home-Ordner tim bzw. die Platte erscheint im Fenster "Computer" und auf dem Schreibtisch.
Schön wär's ;-)
 
Tim99 schrieb:
Danke. Ja, dass es mit SharePoints gehen sollte, hab ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ich will nicht glauben, dass man eine so simple Sache nicht mit Bordmitteln erreichen kann.
Kann man, wenn man weiß wie es geht.

Diese Tools bilden nur eine Oberfläche für Sachen, die man mit ein wenig Unix-Kentnissen auch ohne diese Tools bewältigen kann.

Warum macht das Apple so? Weil Bequemlichkeit und Sicherheit nun einmal sich zwei widersprechende Grundsätze sind. Schau Dir doch einfach an wie freigiebig in der Window-Welt mit diesen doch so einfach zubedienenden Freigaben umgegangen wird und warum soviele Probleme mit Würmern in der Windows-Welt existieren. Wenn diese Freigiebigkeit auch in der Mac-Welt eingführt wird, profezeihe ich die selbeen Probleme.

Pingu
 
apfel k -> afp://rechnername (oder rechner IP)

Dann loggst Du Dich mit dem Benutzer Deiner Wahl ein und hast die entsprechenden Rechte, wie als wenn Du an dem Zielrechner selbst sitzt.

Sharepoints brauchts nur, wenn Du als nicht-admin auf Verzeichnisse außerhalb des users zugreifen können sollst.




Weitere Tips:
Im apfel k Dialog kannst Du mit dem + Zeichen die Adressen als Bookmarks setzen.
Oder Du machst ein Alias der gemounteten Platte oder irgendeines Ordners.
Du kannst sogar user/Passwort für das alias in den Anmelde-Schlüsselbund speichern, dann reicht in Zukunft nur noch ein Doppelklick aufs alias und es mountet.
 
Tim99 schrieb:
Danke. Ja, dass es mit SharePoints gehen sollte, hab ich hier schon mehrfach gelesen. Aber ich will nicht glauben, dass man eine so simple Sache nicht mit Bordmitteln erreichen kann.
...
Das kann man. Sharepoint ist diesbezüglich lediglich ein Frontend, dass die erforderlichen Veränderungen z. B. an der Netinfo-Datenbank vornimmt.
Wenn Du Dich mit Netinfo gut genug auskennst, kannst Du das auch von Hand (=mit Bordmitteln) machen

._ut schrieb:
Mac OS X Client ist ein Client-Betriebssystem, also kein Server-Betriebssystem und daher ist die Sharing-Funktion beschränkt auf
...
Ja und nein.
So groß sind die Unterschiede zwischen Client- und Serversystem gar nicht.
Mac OS X Client ist in vielerlei Hinsicht von Apple "gedrosselt" worden, was sicher auch sinnvoll ist.
Man kann aber bei Bedarf einige (die meisten?) der Funktionen, die in OS X Server von Haus aus freigeschaltet sind auch beim Clientsystem aufmachen.
Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf die zusätzliche Software, mit der Mac OS X Server ausgeliefert wird.
 
Was für Dienste muss ich denn beim Sharing freigegeben haben? Reicht "File Sharing" aus? Oder muss noch weiteres freigegeben sein?
 
Ja reicht.

hast Du zufällig eine 3rd Party Firewall laufen?
 
Tim99 schrieb:
Schön wär's ;-)
Gibt es dazu eine Meldung in der Konsole?

@ maceis
Natürlich ist die Unterscheidung zwischen Client und Server bei Mac OS X weniger eine technische, als ein design-philosophische.
Und wie gesagt, ich halte die Einschränkungen für sinnvoll. Speziell, wenn man bedenkt, welcher Schindluder in vielen Agenturen mit der Filesharing-Funktion von Mac OS 7-9 getrieben worden ist (Peer-to-Peer zwischen 20 Arbeitsplätzen statt eines dedizierten Servers). Und auch die Art, wie die Einschränkungen implementiert wurden. Es ist eine klare Konfiguration, zugunsten von Komfort *und* Sicherheit. (Im Gegensatz zu XP Home vs. XP Pro, wo die Einschränkungen nur auf Kosten der Sicherheit gehen.) Gut nutzbar für die angesprochene Benutzergruppe (will sagen normale Benutzer, die mal was freigeben wollen, keine Server-Administratoren).
 
Hallo ._ut,

bin voll Deiner Meinung.

Die Frage von Tim99, ob man das nicht auch mit Bordmitteln hinbekommt anstatt Sharepoints zu nutzen, könnte man auch dahingehend beantworten, dass Sharepoints das ja mit Bordmitteln macht.
Man könnte z. B. die Konfiguration mit Sharepoint durchführen, dannach Sharepoints wieder deinstalieren, und es würde weiterhin funktionieren.

Was das von Dir angesprochen "Schindluder" angeht, hast Du zweifellos Recht.
Aber letztendlich ist Stümperei im eigenen Betrieb ja nicht verboten.
Abgesehen davon schafft man das mit Mac OS X auch (und hier sogar systemübergreifend) :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich starte noch einmal einen Versuch, dieses Problem zu lösen. Ich versuche, mit dem PowerMac aufs PowerBook zuzugreifen.

1. Bei beiden ist unter Sharing (nur) "Personal File Sharing" aktiviert.

2. Auf dem PowerMac gehe ich per Apfel + K ins Menü "Netzwerk" und wähle dort "Tims-PowerBook" aus.

3. Ich klicke auf "verbinden" und wähle dort zwischen "tim" und "Festplatte" (egal was).

4. Kurze Zeit Sat1-Ball, dann ist alles friedlich. Auf dem Desktop oder im Finder wird *nichts* zusätzlich angezeigt.

5. Wenn ich das PowerBook runterfahren will, bekomme ich eine Warnung, dass "Apple File Sharing Benutzer mit diesem Computer verbunden sind".

Tja, nur seh ich leider nirgendwo, wie ich auf diese Verbindung zugreifen kann :-(
 
Geh danach mal ins Terminal und gib folgendes ein:

ls -l /Volumes/

Was kommt dabei raus?
 
Hast du in den Finder Einstellungen bei "Allgemein" ein Hakerl bei aktivierte Server (damit sie auf dem Desktop angezeigt werden) und/oder eines in den Einstellungen bei "Seitenleiste" und aktivierte Server (damit sie im Finderfenster angezeigt werden)?

MfG, juniorclub.
 
@ Tim99

Noch mal die frage: Gibt es dazu eine Meldung in der Konsole?
 
Vielen Dank Euch beiden! Die Konsole gibt aus:
Tims-PowerMac:~ tim$ ls -l /Volumes/
total 104
drwxrwxrwx 1 tim tim 32768 May 21 16:29 Backup
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 May 25 06:31 Festplatte -> /
drwxr-xr-x 11 tim tim 476 May 21 20:38 McDrive
drwxrwxrwx 1 tim tim 16384 May 21 20:45 Data
drwxr-xr-x 14 tim tim 578 May 20 22:26 Tims iPod
drwxr-xr-x 16 tim tim 500 May 20 22:55 tim
Tims-PowerMac:~ tim$

Und wenn ich den Haken im Finder-Menü aktiviere, kriege ich's auch auf dem Desktop angezeigt. Ich glaube, damit müsste ich dann also weiterkommen.
 
Zurück
Oben Unten