Dokumente lassen sich nach Scan nicht als Word speichern

S

Saesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Guten morgen liebe User,

habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wen ich eine Dokument (Brief o.ä.) gescannt habe, weiss ich nicht wie ich diesen als Worddokument abspeichern kann.
Ich habe einen HP all in One Drucker und bin ein Mac-Neuling. Wenn ich den Scan abspeichern will, finde ich nirgends den Hinweis "als Word" speichern.

Was bekomme ich da nicht hin?

Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch eine Lösung hätte

Danke im voraus und Grüßle an alle,

Rüdiger
 
Beim Scannen erstellst Du eine Bild / Fotodatei.

Um wieder eine lesbare Textdatei zu erhalten, benötigst Du eine OCR-Software.
Schau mal im Lieferumfang deines Druckers.
 
Ich habe einen HP all in One Drucker und bin ein Mac-Neuling. Wenn ich den Scan abspeichern will, finde ich nirgends den Hinweis "als Word" speichern.

Was bekomme ich da nicht hin?

Moin Rüdiger,
das klappt deshalb nicht, weil der Standard-Graustufen- oder Strich-Scan ein Bild ist - und kein Text.
Nur Textdateien kannst Du im Wordformat = .doc oder .docx sichern.

Wenn du einen verarbeitbaren Text erhalten willst, dann wäre ein OCR-Scan für erforderlich. Abhängig von der Ausstattung des HP-Gerätes könnte es sein, dass Du zuerst einen Scan machen und diesen speichern musst, um anschließend - im zweiten Schritt - eine OCR-Software darüber laufen zu lassen.

Gruß
Günther
 
Das hat nix mit Mac oder Windows zu tun, sondern mit der OCR Software. Es gibt OCR Software, die nur in durchsuchbare PDF's speichert oder aber auch als Word exportieren kann.
 
Als erstes mal ein Danke an alle für Eure Antworten. Wie kann ich das mit der OCR Software machen? Kann ich die Software beim Hersteller (HP) downloaden? Den Scan den ich habe ist eigentlich ein bei MS-Word erstellter Reiseverlauf den ich ändern möchte.
 
Kannst Du nicht mehr an das Original Worddokument kommen?

Als erstes mal ein Danke an alle für Eure Antworten. Wie kann ich das mit der OCR Software machen? Kann ich die Software beim Hersteller (HP) downloaden?

Beim Drucker waren sicher CDs/DVDs dabei. Schau mal dort.
 
Ich scanne mit PDFScanner, hier werden durchsuchbare PDF's erstellt, wenn ich den Text in Pages oder Word benötige, kopiere ich den Text aus dem PDF und setze ihn danach in Pages/Word ein zur Weiterbearbeitung.
 
Doch, das Originaldokument ist dass das ich Scannen möchte. Diese Reiseplanung hat meine Frau im Geschäft erstellt und ausgedruckt. Nun würde ich es gerne zuhause bearbeiten. Dummerweise hab ich die CD vom Drucker gefunden, aber wird nicht vom Betriebssystem unterstützt (EL CAPITAN)
 
Gibts keine Software für deinen HP auf der Website von HP zum downloaden?
 
Lass dir das word Dokument doch von deiner Frau per E-Mail zustellen :)
Dann kannst Du es direkt bearbeiten, ohne scan ocr usw.
 
Es wäre sinnvoll zu wissen um welchen HP Drucker es sich handelt, ich habe HP genau wegen fehlender OCR und fehlender 10.11 unterstützung vor zwei Wochen ausrangiert.
 
Hab gerade den Drucker neu Installiert. Funzt trotzdem nicht. Irgend wo klemmt es und ich find nicht wo. permafrost- das wäre auch ne Möglichkeit, aber nicht die Lösung, denn ich möchte hier ja auch mal was scannen und bearbeiten.
 
Lucifor, es handelt sich um den Officejet 6700 Premium. Komischerweise hat vorher bei meinem Windowsrechner alles gespielt wie ich es wollte.
 
Die Software ist bis Mavericks... das gleiche wie bei mir. es ließ sich der Druckertreiber nur mit umwegen installieren, Drucken ging, aber beim Scanner war endgültig Ende. Nur mit zusätzlicher Software (di eman brav über Dritte kaufen sollte) ging das Scannen. Was aber bedeutete, zum Drucker rennen, Blatt einlegen, zum Rechner zurück, Scannen, zum Drucker rennen, Blatt drehen oder wechseln.. zum Rechner rennen....Damit war HP dann gestorben.
Der jetztige LExmark MX410 scannt direkt ins Netzwerk und feddich ist. Das OCR wird durch meine Dokumentenmanagementsoftware geregelt (DevonThink).
 
So, allen einen guten Abend und Danke für Eure Mühe. Ich glaub ich nähere mich dem Ziel. Drucker installiert, Scannt und macht alles mit was ich möchte. Nun noch ein zwei letzte Fragen an Euch. Wie würdet Ihr das Dokument, das Ihr gescannt habt und bearbeiten wollt speichern (PDF,TXT oder andere)? Und wie ich öffne ich es (öffnen mit...) wenn ich es bearbeiten möchte?
Danke für Eure Mühe und Hilfe

Grüßle,
Rüdiger
 
Der Scanner speichert erst mal den Scan als Bild, egal ob Tiff oder PDF... mit einer OCR Software kannst du dann die Texterkennung durchführen... und je nach OCR Software als duchsuchbares PDF , Word oder Textdatei speichern. Ich nutze PDFScanner, erstellt durchsuchbare PDF's, die ich dann archivier... bearbeiten muss ich da eigentlich nix... und wenn doch, dann kopiere ich den Text aus dem PDF und setze es in ein neues Pages Dokument zur Weiterbearbeitung.
 
Hab es jetzt mal versucht und es scheint zu klappen. Nochmals vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir hier weitergeholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten