Dokumente lassen sich nach Scan nicht als Word speichern

S

Saesse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Guten morgen liebe User,

habe ein kleines Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wen ich eine Dokument (Brief o.ä.) gescannt habe, weiss ich nicht wie ich diesen als Worddokument abspeichern kann.
Ich habe einen HP all in One Drucker und bin ein Mac-Neuling. Wenn ich den Scan abspeichern will, finde ich nirgends den Hinweis "als Word" speichern.

Was bekomme ich da nicht hin?

Würde mich freuen wenn mir jemand von Euch eine Lösung hätte

Danke im voraus und Grüßle an alle,

Rüdiger
 
Beim Scannen erstellst Du eine Bild / Fotodatei.

Um wieder eine lesbare Textdatei zu erhalten, benötigst Du eine OCR-Software.
Schau mal im Lieferumfang deines Druckers.
 
Ich habe einen HP all in One Drucker und bin ein Mac-Neuling. Wenn ich den Scan abspeichern will, finde ich nirgends den Hinweis "als Word" speichern.

Was bekomme ich da nicht hin?

Moin Rüdiger,
das klappt deshalb nicht, weil der Standard-Graustufen- oder Strich-Scan ein Bild ist - und kein Text.
Nur Textdateien kannst Du im Wordformat = .doc oder .docx sichern.

Wenn du einen verarbeitbaren Text erhalten willst, dann wäre ein OCR-Scan für erforderlich. Abhängig von der Ausstattung des HP-Gerätes könnte es sein, dass Du zuerst einen Scan machen und diesen speichern musst, um anschließend - im zweiten Schritt - eine OCR-Software darüber laufen zu lassen.

Gruß
Günther
 
Das hat nix mit Mac oder Windows zu tun, sondern mit der OCR Software. Es gibt OCR Software, die nur in durchsuchbare PDF's speichert oder aber auch als Word exportieren kann.
 
Als erstes mal ein Danke an alle für Eure Antworten. Wie kann ich das mit der OCR Software machen? Kann ich die Software beim Hersteller (HP) downloaden? Den Scan den ich habe ist eigentlich ein bei MS-Word erstellter Reiseverlauf den ich ändern möchte.
 
Kannst Du nicht mehr an das Original Worddokument kommen?