Dokumente-Icon wechseln, aber wie?

Diskutiere mit über: Dokumente-Icon wechseln, aber wie? im Mac OS X Forum

  1. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Hallo Leute,

    ich möchte das Icon meiner Office-Dokumente wechseln, da das Word-Icon irgendwie zerschossen ist. Das heißt nicht per Apfel+i das Icon eines einzelnen Dokuments wechseln, sondern dass erstellte Dokumente automatisch mit einem bestimmten Icon angelegt werden. Wo werden denn diese Icons abgelegt? Irgendwo muss ja ein Muster sein. Schließlich erhalten Dokumente immer programmtypische Icons. Weiß da jemand Bescheid? Danke schon mal für eure Comments. Grüße toby
     
  2. alterSchwede

    alterSchwede MacUser Mitglied

    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.05.2006
    Hallo,
    mit Candybar müsste das ohne Probleme funktionieren. Die trial-Version reicht dafür schon.
     
  3. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Das Programm ist ja nett. Aber allerdings lassen sich Office-Programme nicht diagnostizieren. Somit kann ich das Muster-Icon für die Dokumente noch immer nicht wechseln. Gibt es noch eine andere Möglichkeit??
     
  4. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.09.2004
    Weiß niemand bescheid? :(
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.842
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo tobym0258,

    wird vermutlich nicht einfach sein. Mach einen Rechtsklick auf das Wordprogramm und lass dir den Paketinhalt zeigen. Contents und schau mal in die Info.plist. Schau ob da eine Eintrag CFBundleTypeIconFile ist. Das verweist entweder auf ein File in Resources(welches du tauschen könntest)oder auf eine Resource ID in einem File.rsc. Bei Letzterem brauchst du einen ResourceEditor wie ResEdit(Classic) oder Resourcerer(kostet). Nimmt Word bei .RTF bzw. .TXT nicht ein anderes Icon? Ich befürchte die Icons sind einer Resourcedatei gespeichert.

    Eventuell bekommst du Infos bei http://www.resexcellence.com

    Theoretisch müsste es so gehen:
    word.icns in Resources im Programmpaket speichern. word.icns in der Info.plist bei CFBundleTypeIconFile eintragen.
    Update der Launch Service Database mit: (alles eine Zeile)

    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions
    /A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/
    lsregister -v -f /Applications/Word.app/

    Ohne Gewähr ob das klappt...

    Gruß Andi
     
  6. tobym0258

    tobym0258 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    20.09.2004
    @andi,

    Merci für den Tipp. Bin aber froh, dass ich das Icon anderweitig wieder bekommen hab und daher das knifflige Prozedere aus deiner Beschr. umgehen konnte. Die Doc's waren mit dem Texteditor verknüpft. Daher war das Symbol auch ziemlich trashig. Als ich die Verknüpfung wieder zu Word aktiviert habe, waren plötzlich alle Icons wieder in Ordnung. Wunder weiß warum sich die Dokumente mit dem TextEditr verknüpft haben. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dokumente Icon wechseln Forum Datum
Spotlight findet einige Dokumente bzw. Inhalte nicht Mac OS X 01.11.2016
iCloud Dokumente löschen? Mac OS X 19.10.2016
Dokumente in iCloud nur noch in der Vorschau zu sehen? Mac OS X 09.10.2016
Dokumente immer noch auf der Festplatte nach Sync mit iCloud? Mac OS X 07.10.2016
Sierra: iCloud Drive mehrere Dokumente-Ordner Mac OS X 25.09.2016

Diese Seite empfehlen