Dokument (Pages) speichern

T

Tarum1967

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

seit kurzem habe ich ein Macbook Air und als alter Windowsuser muss ich mich erstmal in der Macwelt zurechtfinden. Mein aktuell größtes Problem ist, das ich nicht weiß wie ich ein Pages Dokument auf der Festplatte abspeichern kann. Ich erstelle ein neues Dokument, wähle Sichern und bekomme als Ort nur iCloud Drive und Pages iCloud zur Auswahl. Es muss doch möglich sein, als Speicherort die Festplatte auszuwählen. Google als Ratgeber hat mich auch nicht weitergebracht. Finde nur Hinweise, wie ich Dokument in der iCloud abspeichern kann.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
 
Rechts neben der Titelzeile (also dort wo du den Namen des Dokuments vergibst), ist ein Pfeil. Klicke darauf und wähle vor der linken Spalte des Fenster wohin du das Dokument speichern möchtest.
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe? Also, neben der Titelzeile ist ein Dreieck. Klicke ich darauf, dann kann ich den Speicherort auswählen. Mir werden dann dadrunter die Favoriten und iCloud angezeigt. Unter den Favoriten habe ich mein onedrive Speicher, Programme und den Download Ordner. Das wars.
 
Du kannst ja die gewünschten Ordner zuerst im Finder in die Seitenleiste ziehen, dann sind sie unter Favoriten zu finden.

Auswahl der Speicherorte...

Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.21.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
So würde ich es ja gerne machen, aber auch im Finder habe ich die selbe Anzeige bzw. Auswahlmöglichkeit wie oben bei mir beschrieben. Unter iCloud habe ich einen Ordner Dokumente zu stehen. Wie kann ich mir im Finder den Ordner Dokumente von meiner Festplatte anzeigen lassen?
 
In der Seitenleiste mal auf deinen Benutzer-Namen klicken, dann muss rechts im Fenster Dokumente, Bilder, etc. stehen.

Mach mal einen Screenshot.
 
Wie kann ich mir im Finder den Ordner Dokumente von meiner Festplatte anzeigen lassen?

Finder -> Einstellungen -> Seitenleiste -> dort die Objekte anhaken, die in der Seitenleiste angezeigt werden sollen.

Dann müsste beim Abspeichern von Pages-Dokumenten alles so aussehen:
Bildschirmfoto_2016-10-11_um_17_42_11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarum1967 und DoroS
tamuli war schneller. Hier zur Verdeutlichung nur noch der Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.42.56.png
    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 17.42.56.png
    59,8 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarum1967 und tamuli
Dank taumlis Hinweis, konnte ich jetzt unter Favoriten meine Festplatten Ordner anzeigen lassen. Da habe ich einfach einen neuen Ordner "Dokument" hinzugefügt und in die Favleiste reingezogen. Jungs, Ihr ist seit Klasse!
 
ups, sorry . Natürlich auch Mädels :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Beim Mac bzw. bei OS X ist manches versteckt bzw. nicht auf den ersten Blick sichtbar. Dafür nervt es nicht so wie Windows mit seinen vielen Meldungen.
Die Apple Philosophie ist halt nur das zeigen was nötig ist.

Schau doch mal hier vorbei:
https://www.apple.com/de/support/macbasics/tour/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für die schnelle Antwort. Bin mir nicht sicher, ob ich die richtig verstanden habe? Also, neben der Titelzeile ist ein Dreieck. Klicke ich darauf, dann kann ich den Speicherort auswählen. Mir werden dann dadrunter die Favoriten und iCloud angezeigt. Unter den Favoriten habe ich mein onedrive Speicher, Programme und den Download Ordner. Das wars.

Und natürlich kannst du beim Speicherndialog auch einfach die Suche verwenden, um den von dir gewünschten 'Speicherort' / Ordner zu finden. ;)

Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-11_um_18_55_57.png
    Bildschirmfoto_2016-10-11_um_18_55_57.png
    161,4 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten