Dokument Management Software gesucht

teddy85

teddy85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2013
Beiträge
62
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Kennt jemand ein gutes Dokumentmanagement-Programm mit denen man seine Briefe eingescannt ordnen und taggen kann?
Eine Zeit lang habe ich gerne "doo" verwendet, doch dann wurde dieses Programm von den Entwicklern eingestellt. Vor ca. einem Jahr habe ich mit mit "iDoc 2" rumgeschlagen, nach einer Neuinstallation meines iMacs und einem Umzug habe ich meine Briefe leider links liegen lassen. Nun habe ich das digitalisieren wieder aufgenommen und wollte wissen ob Ihr Programme kennt mit denen man es einfach Strukturieren, taggen und ordnen kann.

Danke im Voraus!
 
Die beiden Klassiker für den Mac: Evernote (kostnix) oder DevonThink (kostwas). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
DEVONthink Pro Office
 
DevonThink Pro Office oder/und Evernote
 
Ein kühner Vergleich... Evernote und DevonThink! Eigentlich gibt es nur eine Software für den Mac... DevonThink Pro Office!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy85
Danke, reicht schon. Ich schau mir mal die Software an. Aber ein stolzen Preis hat es ja schon: 136,65€
 
Ein kühner Vergleich... Evernote und DevonThink! Eigentlich gibt es nur eine Software für den Mac... DevonThink Pro Office!


Dein Beitrag ist unvollständig. Es fehlen Argumente. Bitte nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Danke, reicht schon. Ich schau mir mal die Software an. Aber ein stolzen Preis hat es ja schon: 136,65€

Bei Evernote hast du Abomodell... wenn dir das Gratisangebot nicht reicht, wird dann noch teurer mit der Zeit! DevonThink ist jeden Cent wert, wenn du mal schaust, was es alles bietet... du kannst 150 Stunden testen!
 
Dein Beitrag ist unvollständig. Es fehlen Argumente. Bitte nachreichen.

Muss ich das wirklich? Evernote ist ne Cloud, wo doch alle gegen Dropbox wettern, was private Daten angeht und hat niemals den Funktionsumfang von DT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teddy85
Bei Devon gibt es den üblichen Studentenrabatt und mehrmals im Jahr einen Verkauf. Da das Programm etwas gewöhnungsbedürftig ist, bietet es sich an, die Testversion laufen zu lassen und wenn die 150(?) Stunden bis zum nächsten Sale reichen, um so besser. Mehr als 25% gibt es aber m. W. nicht.
 
Evernote
Pros
- plattformübergreifend
- gratis (dann als komfortable Dok-Verwaltung kaum nutzbar)
- auch für mobile Einheiten verfügbar, dabei voller Funktionsumfang der Desktopversionen
- läuft in jedem Browser
- sehr gute Scanner-Schnittstelle
- sehr gute Suchfunktion (nur Premium)
- geht im Funktionsumfang weit über eine Dokumentenverwaltung hinaus

Cons
- Cloud-Dienst
- für komfortable Doku-Verwaltung Premium-Zugang notwendig (nur in diesem gibt es die Suchfunktion in Dokumenten)

DevonThink Pro Office
Pros
- Kaufsoftware (wobei einem niemand garantieren kann, dass man nicht doch irgendwann kostenpflichtig upgraden muss, Beispiel: Parallels)
- optimal aus OS X zugeschnitten
- sehr gute Scanner-Schnittstelle
- sehr gute Suchfunktion

Cons
- nur für OS X verfügbar
- läuft vernünftig nur auf einem Rechner, Synchronisierung mit anderen Macs im gleichen Netzwerk ist umständlich
- legt Datenbank in proprietärem Format an
- App nur für iOS verfügbar, sehr eingeschränkter Funktionsumfang

Alles mal rein subjektiv beschrieben, kein Anspruch auf Vollständigkeit. Ich nutze beides, Schwerpunkt liegt mittlerweile auf Evernote. Da aber eben als eierlegende Wollmilchsau und nicht ausschliesslich als Doku-Verwaltung. Wer mit mehr als einem Rechner arbeitet und auch mobil auf die Dokumente zugreifen möchte, kommt meiner Meinung nach schwer um Evernote rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Nutze auch DevonThink Office Pro und bin auch soweit zufrieden. Nochmals würde ich mich allerdings nicht dafür entscheiden (eben aus den Gründen, die faarkaal hier genannt hat, von den Kosten abgesehen).
Mein Favorit wäre die Ablage der Dokumente in einer Ordnerstruktur. Scannen inkl. OCR mit dem Tool PDF Scanner, autom. Taggen und Einsortieren der Dokus in die Ordner mit Hazel und Suche über Spotlight.
 
Für DEVON würde ich mir mal eine leichte Überarbeitung des User Interface wünschen, die Schwebepaletten sind mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß.
Evernote fällt momentan für mich aus, weil ich nicht meine gesamten gescannten Dokumente in irgendeiner Cloud wissen will.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch Yep erwähnt. Kommt ohne proprietäre Datenbank aus und braucht auch keine Cloud.

fox78
 
Schau Dir ruhig auch die kleineren DevonThink Modelle an. Am besten mal den Versionvergleich anschauen. Ggf. brauchst Du ja auch nicht die volle Packung des Pro Office. Ich habe z.B. mit der Personal angefangen und bin dann auch die nächste Version höher geupgraded, als es für mich Sinn ergab. Aber die Software ist schon wirklich klasse und zu empfehlen.
 
Schau Dir ruhig auch die kleineren DevonThink Modelle an. Am besten mal den Versionvergleich anschauen. Ggf. brauchst Du ja auch nicht die volle Packung des Pro Office. Ich habe z.B. mit der Personal angefangen und bin dann auch die nächste Version höher geupgraded, als es für mich Sinn ergab. Aber die Software ist schon wirklich klasse und zu empfehlen.

Für das Scannen durchsuchbarer PDFs braucht er m. W. die Pro Office.
 
Also ich habe selbst mit der Personal eingescannt und konnte später nach Texten suchen, die innerhalb des PDF's waren. Ggf. einfach mal ausprobieren. Ich kann mich auch noch daran erinnern, das es ursprünglich bei der Personal nicht möglich war, zu scannen (Laut Text), beim Test war dies dann kein Problem mehr
 
Zurück
Oben Unten