document connection

roburisliber

roburisliber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
7
Hi,
gerade habe ich in meinem word die Möglichkeit gesehen, Dateien über das document connection center auf einem Windows Liver server abzulegen und später dann synchronisieren zu lassen etc. Gibt es so etwas Ähnliches auch für mobileme?
Kann man docs aus dem Programm heraus im web publizieren ohne vorher mühselig die iDisk zu bemühen?

Danke
 
...word die Möglichkeit gesehen, Dateien über das document connection center auf einem Windows Liver server abzulegen ...Gibt es so etwas Ähnliches auch für mobileme? Kann man docs aus dem Programm heraus im web publizieren ohne vorher mühselig die iDisk zu bemühen?...
Vorab: ich habe weder Zugriff auf MobileMe, noch auf SharePoint noch auf einen WindowsLive-Share; daher nur, was ich mir so denke:

Die iDisk ist doch wie ein externes Laufwerk im Finder mountbar? Wenn so, kann doch sicher via Datei > Speichern unter... auf dieses Laufwerk zugegriffen werden. Oder irre ich mich da?

Word kann rudimentär HTML generieren (Datei > Als Webseite speichern... oder Datei > Speichern unter... > Format: Webseite (.htm)) und dann ebenfalls als Ort auf die iDisk oder deinen Webshare. Bei dem HTML-Code von Word würde ich aber die Finger davon lassen. Eher macht es Sinn, das Word-Dokument als .doc oder .docx zum runterladen auf die eigene Website zu stellen. Oder was meinst du konkret mit dem Publizieren?
 
Naja, ich meine eine Funktion, die ein Dokument in einem Webordner ablegt, ohne dass ich vorher "Speichern unter" etc. bemühe und die vor allem dafür sorgt, dass das Dokument immer aktuell gehalten wird (also alle Änderungen, die irgendwo vorgenommen werden, mit einbaut). Sonst hat man manchmal 3 Versionen eines Schreibens ...
 
...eine Funktion, die ein Dokument in einem Webordner ablegt, ohne dass ich vorher "Speichern unter" etc. bemühe und die vor allem dafür sorgt, dass das Dokument immer aktuell gehalten wird (also alle Änderungen, die irgendwo vorgenommen werden, mit einbaut)...
Hallo,
ich verstehe wohl immer noch nicht ganz:
Jedes Dokument muss mindestens einmal via Speichern unter... abgelegt werden. Was dann freilich auch auf einen Netzwerk-Share erfolgen kann.

Für weitere Speicher-Vorgänge ist die Anwendung zuständig, mittels derer das Dokument zur Bearbeitung --also auch die auf dem Share gespeicherte-- geöffnet wurde; i.d.R. also wieder Word (oder auch notfalls TextEdit, WordPad, Writer,...), egal von wo auf diese auf dem Share gelegte Datei dann zugegriffen würde.

(TextEdit warnt mich bspw. bei Speichern, ob ich diese Fremddatei wirklich überspeichern will, oder lieber doch unter neuem Namen. Ob das jede Anwendung tut, weiß ich nicht.)

Und diese Änderungen sollten dann auch im Dokument drin sein, wenn's dann später wieder von woanders aus geöffnet würde.

Je nach den Bedingungen des Netzwerks mag es Probleme geben, wenn gleichzeitig von verschiedenen Orten auf dasselbe Dokument zugegriffen werden soll. Ein schon von anderem Ort aus geöffnetes Dokument sollte dann nur maximal schreibgeschützt geöffnet (und dann natürlich nur via Speichern unter... neu gespeichert) werden können. Kollaboratives gleichzeitiges Arbeiten, wie etwa in SubEthaEdit, geht mit Word nicht. Wenn du auch das meinen solltest.
 
ja, das ist alles schon klar. Ich möchte eben was Automatisches ... Angenommen, ich schreibe eine Konzeption auf meinem Rechner und möchte eine Sicherheitskopie auf dem Webserver anlegen, die immer auf dem neuesten Stand ist (ohne, dass ich etwas dafür tun muß). Am besten wäre ein button Synchronisieren und das plugin (oder was immer) erledigt das für mich (inkl. Trennen vom Netz).
 
...und möchte eine Sicherheitskopie auf dem Webserver anlegen, die immer auf dem neuesten Stand ist (ohne, dass ich etwas dafür tun muß)...
Von Word-seiten selber gibt's so etwas nicht.
Die Optionen "Sicherungskopie immer erstellen" und "Autowiederherstellen-Info speichern", beide in in Word > Einstellungen... > Speichern erreichen nicht das Gewünschte.
Ersteres legt nur im gleichen Verzeichnis wie das Originaldokument eine Dokumentversion mit dem Stand des letzten Öffnens an, und überschreibt diesen mit jedem neuen Öffnen; und Letzteres kann zwar woanders abgelegt werden (Word > Einstellungen... > Dateispeicherorte), wird aber bei ordnungsgemäßen Schließen wieder gelöscht, taugt also nur für den Fall, dass es einen Absturz geben sollte.

Tatsächlich wirst du ein Tool suchen müssen, das (vrsl. auf AppleScript-Basis) in Word als Add-in fungiert (etwa als globale Dokumentvorlage in /Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/Word/); oder das ganz außerhalb Words agiert, wie auch sonst Backup-Programme arbeiten würden.

Was da infrage kommen könnte, weiß ich nicht.

Beide Wege (insbesondere die letzgenannte) hätten nämlich mit dem Problem zu kämpfen, dass zur Laufzeit des Dokumentes von Word bei jedem Speichern eine eigene Zwischendatei angelegt würde, die dann erst beim Schließen des geöffneten Dokuments zum neuen mit den Änderungen versehenen Dokumentstand werden. Zumindest einen Zwischenstand zur Laufzeit gesichert zu bekommen, ist damit zumindest keine triviale Angelegenheit.
 
ok, vielen herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben Unten