Dock verhindert das Ausschalten

Holger-Holger

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Seit gestern habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Ich kann meinen iMac (siehe Signatur) nicht ausschalten, weil das Dock (?) es verhindert. Statt auszuschalten bleibt nur Dock bestehen und das Hintergrundbild. Klicke ich auf das Finder-Icon startet der Finder wieder, kann aber trotzdem nicht ausschalten. Diese Verhalten zeigt der iMac in allen 2 Benutzern.

Sonstiges, eigenartiges Verhalten des Docks:
- Schwarze Punkte unterhalb bleiben erhalten, trotz Beendung der Programme
- Schwarze Punkte verschwinden dann doch, wenn man einmal auf das Icon klickt
- Startet man den Finder nach erfolglosem Abschalten neu, zeigt das Dock nie mehr Punkte unterhalb und animiert das Icon beim Start nicht mehr

Ich bin derzeit gezwungen, ihn mit der Einschalttaste "hart" abzuschalten. Weiss jemand Rat?
 
Das sind wohl ein paar Plist zerschossen. Ich vermute, es ist der mit El Capitan, oder?

Bitte gehe ins Findermenü Gehe zu und drücke die Alt-Taste. Nun erscheint die Library. Im Ordner Preferences müssen die Plists, die auf *.finder und *.dock enden, entfernt werden. Lege sie in den Papierkorb - nicht löschen - und starte neu. Wenn nun das Dock wieder funktioniert, kannst Du den Papierkorb leeren und gut.

Anderenfalls sehen wir weiter.
 
Fehler scheint behoben...
Ich habe überlegt, was ich seit gestern gemacht habe: Ich habe Firefox 50.0 von der Mozilla-Website installiert. Gewundert hatte ich mich, warum Firefox beim Hochfahren automatisch startet, obwohl es kein Startobjekt ist. Nun habe ich das Programmpaket zur Probe im Programm-Ordner gezippt und siehe da: Dock-Fehler ist weg! Es scheint ein Kompatibilitätsproblem 10.12 Sierra zu geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Zweitbrowser ist jetzt Opera...
 
Opera mag ich auf den ersten Blick, werde aber nicht wirklich warm damit.

Hast Du einen Bugreport an Mozilla abgesetzt? Ich habe gestern Firefox in Sierra aktualisiert und es tritt kein Problem auf, fällt mir gerade ein. (Die Version weiß ich gerade nicht.)
 
Ich bin zu 99% mit Safari unterwegs. Brauche einen Zweitbrowser nur alle paar Wochen einmal... Dafür sollte Opera reichen. An Mozilla werde ich gleich noch etwas senden. Vielen Dank aber für Deine schnelle Ersthilfe! :)
 
Gerne doch. :) Habe in #5 noch was ergänzt.
 
Jetzt hatte ich Gelegenheit zur Gegenprobe.
Hier gibt es keine Probleme mit Sierra (Build 16B2657) und Firefox 50 (Build 20161104212021). Es läuft auf einem Mini, das Dock zeigt keine Flecken und er fährt klaglos herunter.
 
Zurück
Oben Unten