Dock setzt sich bei Anmeldung selbstständig auf Standardaussehen zurück

silentMO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Guten Abend.

Seit gestern habe ich ein kurioses Problem. Bei jedem Neustart setzt sich das Dock auf sein Standardaussehen zurück. Also am unteren Bildrand, angefüllt mit allen Standardprogrammen. Eigentlich sollte es am linken Rand sein, und nur die Programme zeigen, die ich dort verankert habe - so wie es auch bisher war. Seit gestern behält mein System aber die gewählten Einstellungen nicht mehr bei, sondern wirft mich immer wieder auf eine Art 'Auslieferungszustand' zurück, mit dem ich leider nicht viel anfangen kann. Über Ideen, in welche Richtung ich den Übeltäter suchen sollte, würde ich mich sehr freuen.

P.S. Ich nutze die aktuellste Version von El Cap, auf einem beinahe großväterlichen Macbook Pro aus dem Jahre 2008.
 
unter älteren systemversionen hätte ich jetzt rechte reparieren empfohlen...

Stelle es mal ein bissel um und gib dann im Terminal
Code:
killall Dock
ein.
wird es jetzt auch wieder auf standard zurückgesetzt?
 
Ist es jetzt auch wieder zurückgesetzt?
Ja, ist es, leider.

Rechte reparieren wäre auch meine erste Idee gewesen, aber das gibt es ja nicht mehr.

Was ich sonst noch dazu sagen kann: Ich habe zwei Nutzerkonten, einen mit Admin-Rechten, einen ohne. Normalerweise verwende ich natürlich den eingeschränkten Nutzer. Gestern habe ich mich seit längerem mal wieder mit dem Admin-Konto angemeldet. Wurde etwas überraschend von so einem 'Ihr Mac wird nach einem Update konfiguriert'-Bildschirm begrüßt (oder so ähnlich, habe mir natürlich den genauen Wortlaut leider nicht gemerkt ...), obwohl eigentlich kürzlich keine größeren Updates auf meinem Rechner gelaufen sind. Danach sah aber alles normal aus. Als ich mich dann wieder aus dem Admin-Konto verabschiedet und als regulärer Benutzer angemeldet habe, tauchte das Problem zum ersten Mal auf.
Es *scheint* also irgendwie damit zu tun zu haben - nur wie?
 
Melde dich doch mal als admin an und ändere das dock dort nach wunsch...
bleibt es gespeichert wenn du dich als admin erneut anmeldest?

Ist es beim standardnutzer danach eventuell genau so wie beim admin?



Eine zugegeben recht unsaubere Lösung wäre:
- Als Admin anmelden
- Standardnutzer zum Admin Machen.
- mit dem entsprechenden Benutzer anmelden
- Dock ändern.
- Wieder als Admin anmelden und Nutzer wieder zu Standard herabstufen.
- testen
 
Vielen Dank für die guten Ideen. Aber die richtige war noch nicht dabei.

Ich habe deine Vorschläge mal ausprobiert.
Also, Änderungen am Dock des Admin-Kontos bleiben auch nach einem Neustart bestehen - so wie es sein soll.
Wenn ich dem Nutzer-Konto Admin-Rechte gebe und das Dock dann anpasse, springt es trotzdem wieder auf die Standardeinstellungen zurück.

Das Problem ist also offensichtlich an mein Nutzer-Konto gebunden, und ist unabhängig davon, ob das Nutzerkonto Admin-Rechte hat, oder nicht. Und jetzt? Ich bin weiter für jeden guten Tipp dankbar.
 
Die einstellungen liegen ja in der preferences datei.
Vermutlich hast du da keine schreibrechte, die datei ist kaputt oder wird immer wieder durch eine alte version ersetzt.

hast du die com.apple.dock.plist einfach mal gelöscht?
liegt unter: ~/Library/Preferences/

(p.s.: bei mir gibt es noch eine com.apple.dock.extra.plist an der selben stelle - diese ggf. auch mal löschen)

Danach das Dock neu starten (dabei wird die Dock.plist neu angelegt) und schauen ob sich Änderungen durchführen lassen.
 
Jup, das war's. Jetzt ist alles wieder in Butter. So simpel, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Aber so ist es manchmal. Also vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten