Dock organisieren

ja ungefähr.
is nur schneller und besser geeignet, da du es so einstellen kannst, dass es nur die applications durchsucht. probiers einfach.
 
Ich sehs mir gerade an.
Das wird mein Finder Ersatz! Und es findet die Programme auch schneller als Spotlight.
Wird der Index automatisch aktualisiert oder muß man das manuell machen?
 
Der wird automatisch aktualisiert
 
Ich hab mir jetzt "Classic Menu" geholt. Tolles Programm!

Ich hatte ne Weile lang Spotlight zum Programme starten verwendet, aber dort verbraucht man erst einmal eine gewisse Zeit um den Programmnamen einzutippen und muss dann auch erst noch warten, bis Spotlight das Programm gefunden hat. Mag zwar unwesentlich sein, aber mich nervt es, wenn ich einfach nur schnell ein Programm starten will. Dank "Classic Menu" geht das jetzt deutlich fixer.

In meinem Dock sind jetzt von Haus aus nur noch die wichtigsten Programme. Finder, Safari, Adium, iTunes und Mail.

http://www.sigsoftware.com/classicmenu/ (Dank an HAL)


.
 

Anhänge

  • screenshot.jpeg
    screenshot.jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Ogilvy schrieb:
weiß von Euch DragThingUsern jemand, ob sich das Dock auch SEITLICH anbringen läßt ... ? Das App ist regelrecht überladen an Einstellmöglichkeiten und kann daher so eine Option momentan nicht finden
 
Chriss schrieb:
weiß von Euch DragThingUsern jemand, ob sich das Dock auch SEITLICH anbringen läßt ... ? Das App ist regelrecht überladen an Einstellmöglichkeiten und kann daher so eine Option momentan nicht finden

Ja klar, meins "klebt" links:
Ctrl + klick auf das Dock, dann Dockoptionen wählen, Reiter Sichtbarkeit anklicken, dann auf Dock als Popup wählen, dann noch die Position wählen und fertig. Es klappt sich dann auch platzsparend ein.
Ich denke das war gemeint, oder ?
 
compifrank schrieb:
Ctrl + klick auf das Dock, dann Dockoptionen wählen, Reiter Sichtbarkeit anklicken, dann auf Dock als Popup wählen, dann noch die Position wählen und fertig. Es klappt sich dann auch platzsparend ein.
Ich denke das war gemeint, oder ?
ja danke, in der Gegend war ich auch schon ... ;-) aber ich meinte, daß es komplett an der Seite (senkrecht) ist, so wie das OriginalDock und alle anderen Docks eigentlich auch - verstehst es so besser ;-) ? Der Platz, den ich seitlich hätte und habe, fehlt mir (beim widescreen-Display) unten ...
 
Chriss schrieb:
ja danke, in der Gegend war ich auch schon ... ;-) aber ich meinte, daß es komplett an der Seite (senkrecht) ist, so wie das OriginalDock und alle anderen Docks eigentlich auch - verstehst es so besser ;-) ? Der Platz, den ich seitlich hätte und habe, fehlt mir (beim widescreen-Display) unten ...

Ich glaube ich habe im Moment eine laaaange Leitung... :D

Also, Du kannst ja auch das Dock in beliebiger Größe (durch ziehen an den Rändern) auf dem ganzen Bildschirm plazieren und verankern. Das kann auch in geöffnetem Zustand geschehen. Passt das jetzt besser ?
Ich habe ja auch eine iMac, allerdings 17", da ist noch weniger Platz.
Daherhabe ich als herausfahrbares Popup, mit vershiedenen Reitern. Ich häng mal 'ne Grafik dran. Ich hoffe, das klappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
compifrank schrieb:
Ich glaube ich habe im Moment eine laaaange Leitung..
nee, eher war ich schlecht im Erklären ... hab nun den entscheidenden Punkt gefunden: das Zauberwort heißt "drehen" ... ;o) was ich nur im Kontextmenü entdeckt hab ... deshalb hab ich es bislang immer nur waagrecht angezeigt bekommen. Nun ist es fast perfekt - allerdings ist die seitliche Anordnung erst mal gewöhnungsbedürftig, aber der Platz ist so sehr viel besser ausgenutzt, wie gesagt ...
Und Danke für Deine Mühe noch mal ... !
 
Na prima, schön dass es geklappt hat. Das mit dem umgewöhnen geht schnell.
 
compifrank schrieb:
Das mit dem umgewöhnen geht schnell.
übrigens kannst Du den Reitern im "Ebenendock" auch Symbole zuordnen - das finde ich wesentlich intuitiver als die Schrift quer zu lesen, auch wenn man natürlich mit der Zeit weiß, welcher Bereich sich wo befindet .....
 
blacksy schrieb:

ja na das is ja Klasse - und mit ctrl oder apfel hat man die "alte" Funktion - einfach total Klasse

und wieso HAL? War er das? Du HAL aus B?


Wie kann man denn da mehrere Ordner anlegen ohne alles "Neu auswählen" zu müssen? oder besser, wie kann man einmal ausgewählte Elemente wieder entfernen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
benutze selber FruitMenu seit Jahren und auch Windowshade von Unsanity und hab so meine volle Funktion von OS 9 in OS X. Also FruitMenu ist so ähnlich wie ClassicMenu und WindowShade lässt einen Fenster am Platz minimieren ohne es ins Dock zu schicken.
Man kann sich auch selber Seperatoren fürs Dock bauen. Man nehme eine klitzekleine app (irgendeine freeware)und kopiert sie soviel wie man Seperatoren braucht dann erstellt man in PhotoShop oder etwas anderen ein Dokument von sagen wir mal 32x32 Pixel das den Seperator darstellt. Dann einfach den Seperator über Apfel-i wie vorher beschrieben einfügen anstelle des original Icons der app. Nun kann man die verschiedenen Kopien ins Dock ziehen und so seine apps gruppieren.
 
Novatlan schrieb:
Ich dachte OSX würde Dateitypen erkennen?
Ein Programm ist was fundamental anderes als eine Verknüpfung oder ein Textdokument. Warum sollen nicht 2 verschiedenen Dateien den selben Namen haben?
Du vermischt da gerade zwei unterschiedliche Ebenen des Systems.
Auf der einen Ebene ist da das Dateisystem. Das kennt nur Objekte und die haben Namen. Ein Programm ist hier keineswegs was fundamental anderes, als eine Verknüpfung oder ein Textdokument. Zwei Objekte des gleichen Namens dürfen sich nicht zusammen in einem Ordner befinden.
Auf der andere Ebene sind da die LaunchServices. Diese erkennen den Typen des Objektes. Wenn es ein Ordner ist, wird der im Finder geöffnet, ist es ein Programm, wird es gestartet, ein Dokument wird in einem Programm geöffnet etc.

Mal davon abgesehen sind die meisten Programme in Mac OS X in Wirklichkeit gar keine Programme, sondern Ordner mit dem Suffix .app, die die Programm-Datei und verschiedene Resourcen-Dateien enthalten.
 
compifrank schrieb:
Na prima, schön dass es geklappt hat. Das mit dem umgewöhnen geht schnell.
für eine Sache bin ich dennoch zu doooof ... wie kriege ich es denn hin, Fenster wieder hervorzuholen, die ich über den orange-button zuvor hab verschwinden lassen ... ?! Die lösen sich bei mir irgendwie im Nirwana auf ... beim Appledock werden die ja schön abgelegt ....

Ebenfalls vermisse ich, daß sich z.B. beim Klick auf Safari & Co. ein neues Fenster öffnet, da passiert auch nix, sondern muß über Alt+Neu gehen ... bin aber vielleicht auch noch nicht firm genug in dem Teil ....
 
Zurück
Oben Unten