Dock organisieren

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Mein Vater hat das Problem dass sein Dock voellig ueberladen ist mit Programmen.
Welche Loesungen kennt ihr um das ganze ein bisschen ordentlicher zu gestalten? Ich denke da jetzt an Loesungen wie DockFun, nicht beitraege wie: "Benutz einfach Spotlight oder Quicksilver oder so..."!

Danke,
schildkroeter
 
Ich verwende DragThing.

Das Programm finde ich sehr praktisch.
Auch wenn du hunderte von Links, Ordnern,
Programme oder keine Ahnung was zu
verwalten hast, behälts du mit DragThing
trotzdem den Überblick.

Preislich liegt es auch nicht so schlecht.



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Ich verwende DragThing.

Das Programm finde ich sehr praktisch.
Auch wenn du hunderte von Links, Ordnern,
Programme oder keine Ahnung was zu
verwalten hast, behälts du mit DragThing
trotzdem den Überblick.

Preislich liegt es auch nicht so schlecht.

Ogilvy


Habe ich auch und möchte ich auch nicht mehr missen....
 
Ich habe eine Zweitastenmaus.

Jetzt habe ich verschieden Ordner erstellt und diese zum Beispiel so benannte. Internet, Bilder, Spiele, Chats etc.

In jeden Ordner habe ich alle Programme zu diesem Themengebiet geschoben (heute würde ich Aliasse erstellen) Also Safari, IE, Sherlock, Mail etc.

Dann habe ich all diese Ordner ins Dock geschoben und die Programmicons rausgelöscht. Siehe Bild in der Galerie.KLICK

Achte auf Programme wie ICQ und alle MS Office Anwendungen die dürfen nicht verschoben werden. (Am besten also Aliasse erstellen)

Viel Spaß
 
Wie kann ich denn einem Verzeichnis ein anderes Icon zuweisen?
Gibt es schöne Iconsammlungen, die man für solche Programmordner benutzen könnte?

Novatlan
 
Ein Icon suchen, markieren, Apfel + I, im Info-Fenster das Symbol anklicken, Apfel + c. Danach das zu ändernde Icon anklicken, Apfel + I, wieder das Symbol anklicken, jetzt aber Apfel + v. Dann sollte das neue Symbol angelegt sein.

J
 
Hab ich genauso gemacht wie Macverehrer. Einfach einen Ordner mit Aliassen zu allen Dokumenten, die ich öfters brauche, erstellt und rein damit ins Dock. Funktioniert natürlich auch mit Programmen.
Dank ctrl-klick :cool: auch mittels TrackPad kinderleicht zu bedienen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber diverse Tools die erleichtern das Icon zuweisen
 
Danke! Jetzt klappts.
Kann man auch so einen Seperator zwischen den letzten Ordner und die minimierten Fenster einfügen? Hab nix dergleichen gefunden.
 
Nein das ist meiner meinung nach nicht möglich es sein denn des gibt so ein Tool
 
Ich bin ja ein Freund von xmenu. Dann hat man ein Menu in der Leiste. Man kann xmenu so einstellen, das man das Menu manuell mit aliasen erzeugt sehr praktisch. in letzter zet starte ich aber oft einfach programme per Sherlock. apfel+leertaste und dann den namen. voila
 
Mist! Denn bei der Menge an minimierten Programmen wird bei mir schnell unübersichtlich.
Wie kann ich OSX eigentlich die Pfeile bei den ALiassen abgewöhnen? In Windows kann man die abstellen. Das gleiche gilt fürs Abstellen von "Programmname Alias". WIe bringe ich OSX bei, daß Verknüpfungen einfach nur "Programmname" heißen sollen?
 
Novatlan schrieb:
WIe bringe ich OSX bei, daß Verknüpfungen einfach nur "Programmname" heißen sollen?

äh, du benennst das einfach um. Wenn MacOS nicht automatisch Alias dahinter schreiben würde, dann wäre das ja der selbe Name und MacOS müßte KOPIE anhinter schreiben. :D
 
Ich dachte OSX würde Dateitypen erkennen?
Ein Programm ist was fundamental anderes als eine Verknüpfung oder ein Textdokument. Warum sollen nicht 2 verschiedenen Dateien den selben Namen haben?
 
Gutes Argument. Da hst Du recht...
 
theonehorst schrieb:
Ich bin ja ein Freund von xmenu. Dann hat man ein Menu in der Leiste. Man kann xmenu so einstellen, das man das Menu manuell mit aliasen erzeugt sehr praktisch. in letzter zet starte ich aber oft einfach programme per Sherlock. apfel+leertaste und dann den namen. voila


Genau das gleiche macht Quicksilver doch auch, is dabei aber noch schneller
 
Dieses Quicksilver - was macht das denn so? Von dem was ich bisher gelesen habe im Forum kam mir das wie Spotlight vor.
Mir gehts nur darum, vernünftig meine Programme aufrufen zu können. So gut OSX auch sonst ist - das Startmenü von WIndows ist einfach nur genial.
Das gleiche gilt für den Windows Explorer.
 
du legst quicksilver auf einen shortkey, z.B. F8, d er is ja sonst nich belegt. dann geht eine fensterlein auf. du willst safari öffnen. dann tippst du safari (saf dürfte schon ausreichen) und enter hinterher und das programm wird geöffnet.
einfach ausprobieren ob es einem taugt.
 
ALso ist es praktisch Spotlight?
 
Ja praktisch schon nur halt für Programme
 
Zurück
Oben Unten