Dock mit AS ändern auf Mac mit eingeschränkten Rechten

D

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde.

Dies ist mein erster Beitrag im Forum "Applescript und Automator", bedeutet also ich bin noch recht neu in der Materie, um nicht zu sagen ein völliger Anfänger ;) Ich schildere mal kurz was ich vor habe.
Bei uns in der Hochschule hab ich an den Macs (10.6.3) nur eingeschraenkte Rechte. Das bedeutet das nach jedem Ausloggen aus dem System dieses wieder in der Grundzustand gebracht wird. Um einigermassen wie auf meinem eigenen Mac arbeiten zu können möchte ich, via Apple Script das von meinem USB Stick gestartet werden soll, ein paar Einstellungen ändern. Unter anderem Exposee einstellen (das funktioniert schon) und das Dock anpassen. Das Dock in Groesse und verhalten anpassen ist auch kein Problem gewesen. Nun möchte ich noch den Inhalt des Dock, also die angezeigten Programme, ändern. Meine Idee dazu ist die entsprechende *.plist Datei durch eine angepasste zu überschreiben, Dock neu starten, Voila. Der Weg an sich funktioniert. Das habe ich in manueller Art und Weise ausprobiert. Nur mit dem Skript klappt's nicht. Irgendwo scheitert es an der Kommunikation zwischen interner Platte und USB Stick.

Sämtlicher nachfolgender Code beschäftigt sich nur mit dem kopieren der *.plist Datei. Der andere Schnick Schank (Dock Size etc) kann ich ja wieder einfügen wenn das mit dem kopieren auch klappt.
Hiermit verscuhe ich von dem USB STick zu kopieren.

Code:
tell application "Finder"
	activate
	copy document file ("/Volumes/USBStickName/com.apple.dock.plist") to folder ("/Users/c3136359/Library/Preferences")
end tell

bekomme aber beim ausführen eine Fehlermeldung die sagt: 'Finder got an error: Can't set <Pfad des Zielordner> to document file <Pfad des Ursprungs>'

Wenn ich allerdings nur Versuche eine Datei vom Stick zu oeffnen

Code:
tell application "TextEdit"
	open "/Volumes/USBStickName/Testdatei.txt"