Dock lässt sich nicht per Terminal entsperren...

F

fabrieg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Geschichte.

Ich habe gestern, den Adapter der Fa. Hardwrk eingebaut. Zudem Habe ich mein MacBook Pro early 2011 (13 Zoll) um 16 GB Arbeitsspeicher, einer SSD der Marke Samsung (Evo 840) und im Adapter (HD-Bay) um eine Hitachi 750 gb HDD erweitert.

Dies klappte wiedererwartend ohne weitere Komplikationen und innerhalb von wenigen Minuten. Danach habe ich wie in der Migrationsanleitung von der Fa. Hardwrk meine Daten neu auf die SSD aufgespielt und per Drag&Drop den alten Nutzerordner auf die HDD gepackt. Dann habe ich in Einstellungen>Benutzer die Verzeichnispfade für den Benutzer von der SSD auf die HDD gelegt.

Es klappt alles wunderbar. Allerdings ist mir dann heute morgen aufgefallen, als ich wie immer mal eine Änderung in meiner Dock vornehmen wollte, das ich diese nun nicht mehr mit dem Terminal-Befehl...

defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool false

entsperren kann. Wenn ich das Benutzerverzeichnis wieder auf die SSD verschiebe, klappt alles wie ich es von bisher kannte. Dann haben aber die Programme wieder keinen Zugriff auf die Daten, z.B iTunes usw.
Ich bin echt am verzweifeln, ich verstehe das Problem nicht. Er sollte ja nach wie vor auf die com.apple.dock.plist-datei im Ordner Libarys>Preferences zugreifen, und nur die Nutzerdateien aus Users ziehen.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, ohne das Nutzerverzeichnis wieder auf die SSD verschieben zu müssen??

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Gruß
fabrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Habe das Problem gelöst, falls jemand ähnliche Erfahrungen macht...einfach die Datei com.apple.dock.plist aus dem Ordner /library/preferences auf den Schreibtisch ziehen und neu Starten. Dann ist das Dock zwar jungfräulich, aber funktioniert wieder. Die Datei kann dann vom Schreibtisch gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten