Dock konfigurieren + Programmordner

L

lybk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

1. Wie sorge ich dafür, dass mein Icons im Dock durch Trennleisten geordnet sind? So wie die neben dem Papierkorb.

2. Wie bekomme ich meinen Programme-Ordner dahin? Habe ihn einmal drauf gezogen, dann war er weg. Habe ihn jetzt aber wieder im Finder. Wäre mir am liebsten wenn der Ordner aufklappen würde á la Windows.


Danke im Voraus!
 
Programm Ordner ins Dock:
1. Klicke auf den Desktop
2. in der Leiste oben "Gehe zu -> Privat"
3. Den Ordner Programme ins Dock ziehen

Durch einen Klick auf das Symbol öffnet sich der Programm Ordner, durch einen Rechtsklick (oder eben die entsprechenden Alternativen) erscheint eine Liste mit dem Ordnerinhalt.
 
kleine ergänzung:
ins dock RECHTS VON DER TRENNLEISTE ziehen.
sonst gehts nicht.

und zusätzliche trennleisten bekommst du mit "dock separators" oder so
 
Der Ordner "Programme" ist dort nicht zu finden. Hängt wohl damit zusammen dass er noch nicht richtig verlinkt ist...(hatte ihn ja aus Versehen gelöscht)

Ich werde mich melden wenn das wieder sauberer ausschaut,

Danke!
 
Der Ordner Programme befindet sich auch nicht im Home. Wähle "Gehe zu->Programme", dann Apfel + ü, schon siehst Du den Programmordner und kannst ihn ins Dock ziehen. Aber Vorsicht: Nicht auf dem Desktop fallen lassen!
 
Ich hab diesen trennstrich ganz rechts neben dem Apple-At-Sign / Mülleimer versehentlich gelöscht. Wie bekomme ich den zurück?
 
Ich hab diesen trennstrich ganz rechts neben dem Apple-At-Sign / Mülleimer versehentlich gelöscht. Wie bekomme ich den zurück?
Den kann man nicht löschen. Vermutlich ist er noch da und zwar exakt vor dem @-Symbol.
 
Doch, der ist Weg. Hab ihn in das Desktop geschoben und dann ist er mit ner Wolke verschwunden. Kann man das Dock in den Ursprungszustand zurück bringen? Mit Löschen einer plist Datei oder so?
 
Doch, der ist weg. Habe ihn auf den Desktop geschoben. Dann ist er mit einer Wolke verschwunden. Kann man das Dock in den Ursprungszustand zurück bringen? Mit Löschen einer plist Datei oder so?
Ja, das Dock lässt sich durch Löschen einer .plist Datei in den Ursprungszustand bringen, aber das ist bei Dir sicherlich nicht nötig! Der normale Trennstrich lässt sich nicht aus dem Dock ziehen! Das was Du da raus gezogen hast, war bestimmt nur Fake eines zusätzlichen Trennstrichs. Der Richtige befindet sich zu 100% noch in Deinem Dock. Mach doch bitte mal ein Bildschirmfotos Deines Docks. Geht so: [Befehl]-[Umschalt]-[4] dann, wenn das Fadenkreuz erscheint [Leertaste] drücken. Mit der Kamera nun das Dock auswählen (nicht eines der Symbol im Dock).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: "Schuld" ist Clear Dock. Sobald es aktiviert ist, verschwindet dieser Trennstrich. Kann man den trotz Cleardock wieder anzeigen lassen?
 
dafür ist cleardock doch da ;)
 
Na ja, der Transparente Hintergrund ist gewünscht, aber soll der Trennstrich auch verschwinden?
 
Was nur indirekt mit der Sache zu tun hat: hast Du anstatt eines Programm-Ordners im Dock schon mal in Erwägung gezogen, ein Tool wie Quicksilver als Programm-Launcher zu verwenden? Für mich war es anfangs auch komisch, nicht sofort Zugriff auf alle meine Programme zu haben, aber seit ich QS verweden, drehe ich fast durch, wenn ich an einem Windows-PC ein Prgramm öffnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
bei mir soll er das. ja :)

sitze aber gerade in der uni im pc-pool am windows-rechner und kann nicht nachgucken ob cleardock da noch einen extra haken hat a la "separator disapear" oder so..

wiee wärs wenn du selber guckst?

ich benutze übrigens am liebsten overflow. (und ja, ich kenn die ganzen anderen alternativen alle)
hier overflow:
http://www.stuntsoftware.com/Overflow/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firstofnine
ich benutze übrigens am liebsten overflow. (und ja, ich kenn die ganzen anderen alternativen alle)
Eine optisch aufgepeppte Version von Klickstarter: :D

KlickS.gif
 
Alles klar: Man kann ein bisschen mit Deckkraft und Farben "runspielen" und hat dann das gewünschte Ergebnis, inkl. Trennstrich. Ein Separator dissapear Button gab es nicht.
Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten