Dock komplett ausschalten

E

einfachfrank

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, gibt es eine Möglichkeit das Dock unter Tiger ganz zu deaktivieren ?

Also nicht ausblenden, sondern ganz ausschalten ?

Danke
 
Japp, geh zum Ready4Computer und hol dir nen Windows-Rechner. ;)
Nee, mal ehrlich - weshalb willst du sie deaktivieren, stört sie dich?
 
Hmm versteh ich nicht ganz, weshalb solltest Du den Dock deaktivieren wollen ???
 
Geht bestimmt übers Terminal. Ansonsten alle Programme rausziehen, auf kleinste Größe einstellen, automatisch ausblenden und statt unten nach rechts oder links setzen, da stört es am Wenigsten.
 
Wo soll dann der Papierkorb hin und wie wechselt man zwischen unsichtbaren/minimierten Fenstern. Reicht nicht das Ausblenden?

Fazit: Von Apple ist nicht vorgesehen, das Dock zu deaktivieren, folglich könnten dann Probleme auftreten, wenn man da was rumändert.

P.S. Wieder mal der schnelle Held! ;)
 
Benenne die dock.app um.

/System/Library/CoreServices/Dock.app

Eigentlich dürfte nichts Schlimmes passieren. Ohne Gewähr natürlich.
 
Aber warum das Ganze??? Versteh ich nicht!:(
 
Weil er eventuell DragThing verwendet und das zusammen mit Expose ne recht feine Sache darstellt - Papierkorb wäre dann auf dem Schreibtisch.

Je mehr ich mir das überleg um so lustiger wirds ;)
Ich hab auf meinem Book auch als DragThing laufen und dann das Dock ausgeblendet, aber es nervt wirklich wenn das dann als eingeblendet wird, weil mans im Endeffekt nimmer braucht.

EDIT: Mit ausgeblendetem Dock und dem Programm ClassicMenu könnte man sich sogar ein OS9 "look n feel" zusammenbasteln.
 
Weil man nur durch Fragen etwas lernt ;-). Das Drag-Thing kannte ich noch nicht. Klingt aber logisch.

Nix Verurteilung
 
grünspam schrieb:
Weil er eventuell DragThing verwendet und das zusammen mit Expose ne recht feine Sache darstellt - Papierkorb wäre dann auf dem Schreibtisch.

Je mehr ich mir das überleg um so lustiger wirds ;)
Ich hab auf meinem Book auch als DragThing laufen und dann das Dock ausgeblendet, aber es nervt wirklich wenn das dann als eingeblendet wird, weil mans im Endeffekt nimmer braucht.
Eigentlich wirds dann ja wie unter OS9 und früher! Wer's braucht. :rolleyes:
 
sachen gibts. Vieleicht noch den Desktop ausblenden wels zu hell ist? Ne im ernst was soll das?
 
spyder schrieb:
sachen gibts. Vieleicht noch den Desktop ausblenden wels zu hell ist? Ne im ernst was soll das?
Da bietet sich doch X11 an: Im X11-Menü auf "Einstellungen" -> "Ausgabe" und dort "Menü Präsentationsmodus aktivieren, dann laufen die X11-Apps auf diesem hässlichen karierten Hintergrund ohne Dock und ohne Menü! Einfach toll! :D
 
Hmm...Drag Thing kannte ich nicht, sieht aber ganz nett aus. Leider wird ein Doppelklick benötigt, um in den neuen "Dock" die Programme zu wechseln. (habe die Option jetzt gefunden)

Bei Drag Thing stand übrigens:

A: It is possible, but I wouldn't recommend it. Since people often ask how to do it anyway, here's a good tutorial I found on how to kill the Dock by Kevin Schmitt:

http://www.creativemac.com/2003/02_feb/tutorials/dockdead2030225.htm

This may have unforeseen side effects however, which is why I've not documented the procedure myself, or added an option for this in DragThing. I keep the Dock hidden off the bottom of the screen on my own Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoppeSP schrieb:
Hmm...Drag Thing kannte ich nicht, sieht aber ganz nett aus. Leider wird ein Doppelklick benötigt, um in den neuen "Dock" die Programme zu wechseln. (habe die Option jetzt gefunden)


Da kannst du aber auch die Schaltflächen als Buttons angeben - dann geht das auch ohne Doppelklick =)
Soll ja jeder der das mal nachliest auch wissen *G*
 
Zurück
Oben Unten