Dock Frage ... Fenster stappeln oder nicht anzeigen?

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Mich nervt schon länger etwas ... und zwar wenn ich z.B. viele Browser Fenster und Finder Fenster offen habe (für was auch immer) ... dann werden diese ja alle einzeln unten im Dock - rechts plaziert. Wenn nun eh schon recht viel Symbole im Dock sind, wird so schnell die Dockleiste zu ner viel großen Iconleiste ... kann man verhindern, dass ausgeführte Fenster da rechts erscheinen? Oder zumind. gestappelt werden ... z.B. eben nur 1x Camino ...

Gibt es da Plugins? Hab nix gefunden... oder kann man das anders lösen ...
 
Für Browser gibt es Tabs und man muss auch nicht immer gleich jedes Fenster ins Dock minimieren. Da lässt sich auch Expose prima nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
ja nein ... ist klar mit den tabs ... aber dann springt halt doch mal n neues fenster auf ... und da mal und da ich nicht ständig überwachen will ... nervt es mich halt, dass sich hier die icons ständig ansammeln ... am dock kann man nix machen?!?
 
Nein, Fenster, die minimiert werden, landen im Dock. Unter OS9 konnte man sie noch einklappen. Allerdings springen bei mir nie irgendwelche Fenster einfach so auf. ;) Und wenn ich sie nicht ständig im Auge haben möchte, bleiben sie eben im Hintergrund.
Gruss
der eMac_man
 
naja z.B. Bilder oder links springen ja mal einzeln auf ... dann finder Fenster lässt man gern mal offen (zumind. ich) ... und schnell ist da alles wieder voll ... und da sich osx ja leider sehr selten hängt ... fährt man nunmal den rechner sehr selten runter ;-)
 
Wenn es denn doch mal zuviele Fenster werden sollte, dann nutzt man eben Expose (vielleicht auch mit Maus und aktiven Ecken) und holt entsprechende Fenster nach vorne, um sie dann zu schliessen. :)
Gruss
der eMac_man
 
expose ist mit mit dem macbook pro eher nervig ... weil mit dem touchpad ist das irgendwie net so der hit ... mit der maus machts sinn ... ohne - ist die funktion eher nicht zu gebrauchen ...
 
Hallo Waldfee
Also, das Arbeiten mit den Trackpad/Expose klappt doch prima!
Richte Dir mal Deine"Ecken" ein.
Ich habe es z.B. so: Dashboard & Expose.png
Dann solltest Du, wenn noch nicht geschehen unter Tastatur/Maus
das Trackpad einstellen. Z.B. so: Tastatur & Maus.png
Jetzt noch bißchen üben, und das Arbeiten klappt prima. :D
Und noch einen Vorschlag: Im Finder unter Einstellungen/Allgemein, den
"Reiter" Ordner immer in einem neuen Fenster öffnen entfernen.
Ansonsten halte Dich an die gutgemeinten Ratschläge von eMac_man.
Gruß Michael :)
 
wenn du fenster wie unter gnome, kde oder os9 einklapppen willst, dann gibt es windowshade
 
Ich empfehle Fenster nur selten ins Dock zu minimieren, und nur dann wenn man sie länger nicht braucht oder aus dem Arbeitsfluss herausnehmen möchte.

Ansonsten [Befehl]-[H] um nicht benötigte Programme auszublenden.

In Safari den PopUp-Blocker einschalten [Befehl]-[K] und Links mit [Befehl] in neuen Tabs öffnen.

PS: Ach ja, Exposé über aktive Ecken klappt auch mit Trackpads super. Ich verwende nichts anders auf meinem iBook! :cool:
 
Hallo Waldfee, :(
gibt es Dich noch, oder bist Du mit den guten Ratschlägen
so beschäftigt, das Du kein Feedback gibst. :kopfkratz: Wäre schon schön, wenn "man" mal erfahren würde, ob "Deine Mac Probleme" nun behoben sind.
Klappt es nun besser? (bin neugierig):jaja:
Gruß Michael;)
 
Ich expermentier noch bisl rum ... also so was ich will, ist noch nicht dabei ... expose nutz ich jetzt schon ... aber das zeigt ja auch nur alle Fenster an, die nicht minimiert sind ...

Ich hätte es halt gern wie - ohje bei Windows - wenn da unten in der Leiste zuviele Fenster offen sind, dann stappelt es die ja in einen Balken ...

Welche Tastenkombination bringt alle Fenster die überhaupt offen sind auf den Bildschirm?

Und noch einen Vorschlag: Im Finder unter Einstellungen/Allgemein, den
"Reiter" Ordner immer in einem neuen Fenster öffnen entfernen.

wo find ich das bitte? Bin das ganze Menü oben durchgegangen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst ja einfach auf den Leopard und seine Stacks warten :rolleyes:
 
Ich hätte es halt gern wie - ohje bei Windows - wenn da unten in der Leiste zuviele Fenster offen sind, dann stappelt es die ja in einen Balken…
Nochmals, mache es nicht wie unter Windows dass Du alles einfach minimierst, sondern minimiere nur so wenig wie möglich ins Dock! Arbeite in Safari mit Tabs oder Exposé…

Welche Tastenkombination bringt alle Fenster die überhaupt offen sind auf den Bildschirm?
Du kannst alle ins Dock minimierten Fenster von z.B. Safari mit [Wahltaste]-Klick gleichzeitig aus dem Dock holen oder ins Dock minimieren.

Aber wie gesagt, Minimieren ist hier am Mac nicht das Allheilmittel, arbeite mit verstecken und Exposé.

Und noch einen Vorschlag: Im Finder unter Einstellungen/Allgemein, den
"Reiter" Ordner immer in einem neuen Fenster öffnen entfernen.

wo find ich das bitte? Bin das ganze Menü oben durchgegangen ...
Achte darauf, das Du Dich im Finder befindest (Name muss links oben in der Menüleiste stehen). Dann öffne die Finder Einstellungen in eben diesem Menü. (Die Einstellungen lassen sich ein fast allen Programmen auch mit [Befehl]-[,] öffnen.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch ein Problem! :suspect:
Kann mir dabei vielleicht dieses Forum helfen? Oder nur das blaue Kreuz?
Habe ca. 6 Campari intus,:drink: höre gerade M. Manson,:Party: das Sprechen fällt mir schwer, Rechtschreibung sowieso, ins Bett will ich nicht und Waldfee gibt auch kein Feedback.:schmatz:
Oder bin ich einfach nur ungeduldig? Weiber!:confused:
Wird alles besser mit Leo und wird es auch einen positiven Einfluß auf die weibliche Clientell haben?:kopfkratz:
Also ich finde Expose sexy!, oder bin ich nur nee Rednose?:hum:
 
Gibt es da Plugins? Hab nix gefunden... oder kann man das anders lösen ...

Window Shade X -> http://unsanity.com/haxies/wsx

Das benutze ich. Damit kann man einstellen, dass die Fenster bei Doppelklick auf die Titelleiste, oder auf Minus, versteckt werden.
Ist also das Gleiche was man im Moment mit Apfel+H macht.
Finde ich persönlich sehr praktisch.
 
Also Waldfee, Windows kenn ich nicht.:sick: Bin ein Sternenkind der Mac era! (1983):)
wo find ich das bitte? Bin das ganze Menü oben durchgegangen ...
Finder/Einstellungen/ (Ist vielleicht nicht Deine Problemlösung)
Darum dies: Hast Du es schon mal mit mehreren Destops versucht?
Leo wird es ja bringen, aber heute schon kannst Du diese Arbeitsweise
anwenden. Lade Dir mal http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=3463 runter. Ist kostenlos und die Menueführund ist in "deutsch". Damit kannst Du Dir mehrere Desktops
erstellen/festlegen. (z.B. 1.Safari, 2.iTune, u.s.w.). Habe es mir erst vorgestern geladen, hatte vorher ein ähnliches Programm (kostenpflichtig/demo) und ich finde es klappt recht gut. Haut vielleicht nicht mit Deiner anfangs gestellten Problematik hin, ist aber vielleicht ein Weg, effektiver und praktischer zu arbeiten.(besonders auf Laaptops)
Also Trackpad gut einstellen, "mehrere Desktops" instalieren, üben, und genießen. (kein Schnack, klappt wirklich!)
Prosit:drink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das man mit den Hotkeys keine Fenster in die anderen Desktops schieben kann? Funktioniert jedenfalls bei mir nicht.
Hab gerade Version 0.54r1 installiert auf meinem MacBook.
 
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Programm und ich sind noch in der Kennenlernphase. Ich habe mir drei Desktops eingerichtet (1.Finder, 2.Safari
und 3.iTunes. Wechseln des Desktop mache ich übers Trackpad. Habe linke und rechte Bildschirmseite
aktiviert und Wechsel nun, indem ich mit dem Mauszeiger diese anstoße, oder auf die entsprechenden Dock-Icons klicke. Triggers.png
Leider scheint die Version kleinere Bugs zu haben. Bei mir z.B. komm ich nicht immer an die Einstellungen. (Ist halt nee Betaversion)
Jedenfalls finde ich diese Arbeitsweise sehr elegant und praktisch. Bedarf aber wohl eine gewisse Umgewöhnung und Anpassung gegenüber
seiner alten Arbeitsweise.
Gruß Michael :)

PS: Aktuelle Version von VirtueDesktops ist 0.54r4
Es gibt noch ein weiteres kostenloses Programm. Es heißt Desktop Manager
http://prdownload.berlios.de/desktopmanager/DesktopManager-0.5.3.dmg
Und zur Vervollständigung noch You Control: Desktops. Kostet allerdings 29,95 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
expose ist mit mit dem macbook pro eher nervig ...
Kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.
Denn gerade bei einem MB(P) hat man die Finger doch sowieso auf bzw. bei der Tastatur liegen. Da drückt man dann auch mal ganz schnell F9 oder F10.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten