Kann man das Dock ganz ausschalten?

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hiho Gemeinde!

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Mac, hänge aber mal wieder an einer Einstellungsfrage: Und zwar bin ich inzwischen der Meinung, dass ich mein Dock nicht gebrauchen kann. Ich habe sowieso alle Icons entfernt, weil ich den Rechner über das formidable Spotlight und die Konsole viel schneller steuern kann. Da dachte ich bei mir: "Bestimmt kann man das Dock auch einfach ausschalten." Denkste! Habe den ganzen Tag herumgesucht, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Idee? Oder braucht der Mac das irgendwo für (außer für's Dashboard, das damit irgendwie zusammenhängt, auf das ich aber auch gerne verzichte).

Schönen Sonntag noch!
 
alt - cmd-d
Ganz ausschalten kann man das Dock m.M.n. nicht
 
Du kannst es z.B. "automatisch ausblenden". Im Dock werden Dir neben dem Papierkorb auch laufende Anwendungen gezeigt.
Gruss
der eMac_man
 
Als "ersatz" für Spotlight kann ich dir Quicksilver empfehlen.
 
danke!
Ausgeblendet habe ich das natürlich - ich dachte halt, man kann's ganz ausschalten.
Idee: Das muss doch in der Routine zum Hochfahren stehen, dass das geladen wird... kann man das da nicht auskommentieren?
 
Das Dock wird für einige wichtige Dinge (Dashboard, Expose, usw.) benötigt! Mein Tipp: Blende es einfach aus und belasse es dabei, sonst machste dir irgendwas noch kaputt.
 
danke!
Ausgeblendet habe ich das natürlich - ich dachte halt, man kann's ganz ausschalten.
Idee: Das muss doch in der Routine zum Hochfahren stehen, dass das geladen wird... kann man das da nicht auskommentieren?

Das "Dock" ist ein Programm das viel mehr macht als nur das Dock auf den Bildschirm zu malen. Wenn es nicht laufen würde, wäre OsX nicht vernünftig bedienbar. Wenn du Lust hast dein System sowieso neu zu installieren, kannst du natürlich das Programm Dock "inaktivieren" indem du es umbenennst. Der Pfad dazu ist /System/Library/CoreServices/Dock.app.
Benenn es um in irgendwas anderes, und mach nen Neustart. Dann siehst du was alles "fehlt". Ja, und anschließend kannst du je nach eigener Fingerfertigkeit im Terminal im SingleUser-Mode den Originalnamen wieder herstellen, oder gleich das System neu installieren.
Kurz zusammengefasst: KEINE gute Idee!
 
ja ok - so was hatte ich befürchtet.
Danke, vielleicht mach ich das mal, wenn ich Langeweile habe...
 
Zurück
Oben Unten