dock anpassen und software entfernen

D

der_rene

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
337
Reaktionspunkte
3
hallo

ich nutze seit ein paar wochen ein powerbook und es kommen fragen auf, die ich bislang nicht lösen konnte.

erstens zB ist da das dock. hier sind programme, wie zB safari oder iMovie, die ich nicht benutze. kann ich diese aus dem dock enfernen ?

weiteren hab ich hier und da mal ein paar demos installiert. wie kann ich diese aber wieder deinstallieren ? bei windows gab es da immer irgendwo etwas zum automatisch löschen. wie funktioniert das bei mac `? einfach den programm-ordner löschen ?

gruß rene
 
Original geschrieben von der_rene
erstens zB ist da das dock. hier sind programme, wie zB safari oder iMovie, die ich nicht benutze. kann ich diese aus dem dock enfernen ?

ja, klicken - gedrückt halten und aus dem Dock rausziehen, dann loslassen und die Programme "verpuffen". Genauso kannst Du auch Programme hinzufügen, einfach in das Dock reinziehen!

weiteren hab ich hier und da mal ein paar demos installiert. wie kann ich diese aber wieder deinstallieren ? bei windows gab es da immer irgendwo etwas zum automatisch löschen. wie funktioniert das bei mac `? einfach den programm-ordner löschen ?

ja, einfach nehmen und in den Papierkorb damit ;)

EDIT: ganz vergessen: Glückwunsch zum PB und willkommen hier im Forum ;)
 
hallo

programme aus dem dock entfernst du indem du sie anklickst und rausziehst.

wenn du den programmordner in den papierkorb ziehst ist es deinstalliert. eventuell noch nach voreinstellungen suchen.

gruss
wildwater
 
icons einfach aus dem dock ziehen/programme einfach loeschen ...

wenn du alles, auch die konfigurationsdateien loeschen willst schau unter /user/library/preferences oder /"/"/applications support nach und loesche alle dateien die mit dem prgramm in verbindung stehen!

meistens langts auch einfach wenn man nach dem programmnamen sucht und alle dateien die sich da so ansammeln einfach loescht ...


gruß xbastianx
 
Icon aus dem Dock löschen:

Einfach das nicht gewünschte Icon anklicken, gedrückt halten und nach oben ziehen.

Programme löschen:

Ja, der Applikationsordner lässt sich bedenkenlos kicken, gegebenenfalls noch einmal
im Preference-Ordner nachschauen, was dass entsprechende Programm da abgelegt
hat oder mit der Suchfunktion des Finders sonstige Reste aufspüren, die dann eben-
falls aus dem Suchergebnisfenster heruas in den Papierkorb geschoben werden können.
 
willkommen in der Mac-Welt, wo alles ganz einfach ist:

Auf das Programm klicken, Taste gedrückt halten, zum Dock rausziehen (oder auch innerhalb des Docks verschieben), Taste loslassen, und das Programm wird mit einer Staubwolke aus dem Dock gelöscht!

Kleiner Gratistip: häufig gebrauchte Ordner direkt (!) ins Dock ziehen, dann kannst Du mit gedrückter Maustaste im Ordner navigieren, ohne ein Finder-Fenster öffnen zu müssen.

Um ein Programm zu deinstallieren reicht es meistens, das Programmicon in den Papierkorb zu ziehen. DLL-Haufen gibt es beim Mac ned!

Gruss,
Alex
 
Original geschrieben von Wildwater
eventuell noch nach voreinstellungen suchen.

genau, hatte ich noch vergessen! Voreinstellungen für die Programme liegen meist in dem Library Ordner unterhalb Deines Users. Also wenn Du auf "Home" klickst (das Häuschensymbol) und dann in Library - Preferences... dort einfach nach dem Namen des Programms schauen...
Oder mit "Finden" (Apfel + F) nach dem Names des Programms suchen...
 
wow. bin begeistert. keine 10 min und schon kommen antworten.

das mit den rausziehen aus dem dock hat ohne probleme bei iMovie geklappt. allerdings ließ sich safari nicht rausziehen. ebenso iCal.

kleinen tipp noch ?
 
hallo

kann es sein, dass du safari löschen willst während du ihn benutzt?

gruss
wildwater
 
stimmt, das dreieck war darunter zu sehen.
das bedeutet also, das dieses programm in moment läuft ?!

jetzt klappt es auch bei allen icons. danke.

weitere frage, die mir grad aufgefallen ist:
wenn ich einen neuen ordner auf dem schreibtisch anlege, wie kann ich dann das symbol ändern, das es nicht mehr der standart-folder ist ?
ich hab zwar gelesen, das man mittels A+X was machen kann, wenn man in der info ist, aber es passiert nichts, wenn ich den blauen rahmen um das symbol sehe und drücke. (ist die apfel-taste = raute-taste (?) oder muß man eine zusätzliche taste drücken um apfel-taste zu bekommen; vielleicht eine zu triviale frage) ?
 
hallo

die apfel taste ist direkt neben der leertaste - beidseitig.

wenn du ein icon ändern willst, dann musst du zuerst das gewünschte icon in die zwischenablage kopieren (anklicken apfel&c) und danach im informationsfenster einfügen (icon anklicken apfel&v)

gruss
wildwater
 
Hallo René,

um das Standardsymbol des Ordners zu ändern, brauchst du Icons.
Du kannst dir im Netz genügend runterladen. Oder du nimmst eigene Bilder, die du in Icons verwandeln kannst, etwa mit Iconverter.
Dann klickst du das Icon an und kopierst es mit Apfel-c. Dann klickst du den Ordner an mit Apfel-i, klickst das Ordnerfeld oben an und setzt das Icon mit Apfel-v ein. Fertig! :)
Löschen tust du das Icon auf die gleiche Weise: Apfel-i, Icon anklicken, Apfel-x oder backslash.

Gruß tridion
 
aaaaahhh, ja.
klingt logisch und war auch zu einfach.

besten dank für die tipps.
 
Glückwunsch zu Deinem Mac und willkommen im Club!!!

Ich kann meinen Vorrednern nichts mehr hinzufügen. Ist ja schon alles erklärt.

Aber eines verstehe ich nicht ganz. Du willst tatsächlich Safari nicht benutzen:confused:
Du willst doch nicht nach erfolgreichem Switch weiter mit dem IE arbeiten ;)

Ich kann Dir nur raten Safari mal auszuprobieren, ist der geilste Browser den ich kenne. Und die meisten Sites funktionieren einwandfrei damit. Hatte bisher nur Probleme mit den Seiten von Alternate, und die wurden eh mit größeren Problemen bei der Bestellung getopt (Artikel nicht lieferbar, nach zwei Wochen wurde ich informiert, vorgeschlagener Ersatzartikel ebenfalls nicht lieferbar, ebenfalls erst nach zwei Wochen benachrichtigt. Und über die teure Hotline mußte ich noch dazu mehrmals anrufen damit mein Geld zurückgebucht wurde. Außerdem sauunfreundlich die Jungs. Folglich werde ich diese Seite auch nicht vermissen ;) Oh, Sh.. ich schweife mal wieder ab.

Probiers einfach mal mit Safari und ich versichere Dir Du wirst den IE nurnoch im Notfall benutzen. Aber es gibt ja auch noch Mozilla...
 
hallo wrecker

ich hab, als ich im mac-shop war, gesehen, wie der verkäufer mir was auf der mac-seite was zeigen wollte und meinte: "oh, ich wechsel mal in den ie, da safari nicht so gut mit java-script umgehen kann."
das hab ich halt noch im ohr und deswegen hab ich mit dem ie auch wieder angefangen.

und wenn ich meine eigene seite sehe, wo ich im html-code
<script language="Javascript">
var hoehe=screen.height; //Bildschirmh–he
var breite=screen.width;//Bildschirmbreite
self.resizeTo(breite,hoehe);
self.moveTo(0,0);
</script>
drin habe, und safari das nicht kann, ist das ein bissl schade.

das waren meine ersten gründe, warum ich mit dem ie angefangen hab.
aber ich werde mal beide versuchen und mal schauen...
 
Es sei Dir verziehen ;)

Ne, mal im Ernst. Safari ist halt noch im Anfangsstadium, aber dafür schon sehr gut. Die meißten Scrpte funktionieren mitlerweile auch. Lediglich einige wenige Shop-Systeme können schonmal Ärger machen. Safari ist jedenfalls echt ein bis zwei Versuche wert.
 
zu einfach...........

Original geschrieben von der_rene
aaaaahhh, ja.
klingt logisch und war auch zu einfach.

besten dank für die tipps.
&nbsp;


war ein paar Tage mein Problem, als ich "umgestiegen" bin.
Vergiss einfach, was Du von Winzigweich so kennst und machs, wie Du denkst, so wärs nett, wenns ginge.
In aller Regel tuts auch so einfach, wies Du´s gerne hättest.

Willkommen beim Original!!
 
Zu den Browsern:

Hab mit Safari angefangen, da ging dann leider mein Online Banking nicht mehr. Dann musste ich wegen vielen Sites zum Internet Explorer greifen... hat mir aber nicht gefallen.

Dank dem Forum kam ich dann zu FireFox - den behalte ich jetzt. Warum?

Jede Site geht (wirklich jede) - Online Banking auch und der Browser ist sehr schnell und suuuuuper einfach.

Bin super glücklich. Safari ist auch ein super Browser, aber ich nutze den erst wieder wenn da wirklich alles klappt - solange bleibe ich beim FireFox von mozilla.

Gute Nacht
Slex
 
Zurück
Oben Unten