Dock 10-20x am Tag hängend bei 200% CPU Last

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.346
Reaktionspunkte
216
Hallo miteinander,

mich quält mittlerweile seit Monaten folgendes Problem:

Das Dock hängt sich mit 200% CPU Last auf und ist nicht mehr benutzbar (kein Mouse-Over, kein Programmstart, nichts mehr).

Abhilfe schafft nur den Task in der Aktivitätsanzeige abzuschießen.

Das Problem hat glaub ich mit 10.11 angefangen, war dann in einer sehr späten Version mal fast vollständig weg und seit 10.12 ist es wieder massiv.

Das Problem tritt je nach Benutzung zwischen 10-20x am Tag auf und nervt gewaltig.

Was ich gemacht habe:
- Zugriffsrechte repariert
- Onyx drüberlaufen lassen
- CleanMyMac drüberlaufen lassen
- Plist vom Dock gelöscht
- Neuen User angelegt
- Combo Update drüber gebügelt
- Systemkern ausgetauscht
- PRAM Reset gemacht
- SMC Reset gemacht
- Dashboard deaktiviert (ist ja glaub ich der gleiche Task)

Bringt alles absolut NICHTS!

Ich drehe langsam aber sicher vollkommen durch. Ich will halt nicht das ganze System neu aufsetzen weil ich da min. einen halben Tag beschäftigt bin (ohne Datenübernahme).

Die Konsole berichtet übrigens rein GAR nichts zu dem Thema!

Kann hier jemand helfen?

Gruß
Daniel
 
- Onyx drüberlaufen lassen
- CleanMyMac drüberlaufen lassen

Oh das sind zwei Tools von dehnen lass ich die Finger, die machen mehr kaputt als sie helfen.
Ich an deiner Stelle würde die erstmal komplett entfernen.
Da du schon alles gemacht hast würde ich mal alle Daten die dir wichtig sind sichern.
Und mir dann die Arbeit machen einen Neueanfang zu starten.
Denke da ist mehr imargen als das man es so wieder repariert bekommt das alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft.
Das Backup was du sicher hast kannst auch knicken den da schlummern bestimmt einige Leichen die bei zurückspielen das selbe Phänomen wiederherstellen.
 
- Onyx drüberlaufen lassen
- CleanMyMac drüberlaufen lassen

Oh das sind zwei Tools von dehnen lass ich die Finger, die machen mehr kaputt als sie helfen.
Ich an deiner Stelle würde die erstmal komplett entfernen.
...Haben im Leben noch nichts kaputt gemacht bei mir. Gut, bei Onyx könnt ich's mir vllt. noch irgendwie vorstellen, aber CMM? Das ist 1A geschriebene Software und ein lifesaver dazu.
 
CMM ist was? Na davon kann ich ein Klagelied anstimmen, als ich neu beim Mac eingetsiegen bin hatte ich noch die Windowsdenke im Kopf.
Habe mir auch CMM installiert und mir damit über einen kurzen Zeitraum mein System zerschossen.
Danke vielmals aber auf meinem Mac kommt das nie mehr wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
CMM ist was? Na davon kann ich ein Klagelied anstimmen, als ich neu beim Mac eingetsiegen bin hatte ich noch die Windowsdenke im Kopf.
Habe mir auch CMM installiert und mir damit über einen kurzen Zeitraum mein System zerschossen.
Danke vielmals aber auf meinem Mac kommt das nie mehr wieder.
Habe in 6 Jahren Mac noch kein einziges Problem mit CMM gehabt, aber in der selben Zeit vermutl. hunderte Gigabyte an Cache Müll und Programmmüllresten damit entfernt. Wüsste auch gar nicht was es überhaupt kaputt machen könnte ehrlich gesagt, da es sich weitestgehend nur um Cache Dateien u. Ä. kümmert... Nun, manche wollen offensichtlich lieber den Müll ;-)
 
Na ja jedem das seine, will es dir garnicht ausreden. Wenn du damit zufrieden bist alles klar.
Aber eine Bitte hätte ich falls wirklich mal was schiefgeht damit jammer hier nicht auf hohem Nivau.
Es gibt einige Themen darüber und ich werde keinem mehr helfen der CMM nutzt und danach Probleme hat.
Ist jetzt nichts persönliches aber ich hoffe du verstehst was ich meine.:xsmile:
 
Zu CleanMyMac und OnyX sag ich mal nichts.
Zum Problem, sofern eben nicht von diesen Programmen verursacht, nur so viel, unter einem neuen Benutzer tritt das Problem auch auf?
Was bedeutet systemkern ausgetauscht?
Über das Dock laufen diverse andere Dienste ab, eventuell gibt es da ja Probleme.
Sind mal am Dock Veränderungen vorgenommen worden, wie cDock zum Beispiel.
Ein etrecheck Bericht könnte eventuell den helfenden weiterführende Angaben über installierte Dienste Treiber und Programme geben.
Gibt es kein hang log oder ähnliches, wenn das Dock Amok läuft?
 
Na ja jedem das seine, will es dir garnicht ausreden. Wenn du damit zufrieden bist alles klar.
Aber eine Bitte hätte ich falls wirklich mal was schiefgeht damit jammer hier nicht auf hohem Nivau.
Es gibt einige Themen darüber und ich werde keinem mehr helfen der CMM nutzt und danach Probleme hat.
Ist jetzt nichts persönliches aber ich hoffe du verstehst was ich meine.:xsmile:
Also ich kann nur sagen dass ich seit Lion noch nie neu installieren (musste), absolut keine Performance Probleme habe. CMM + UninstallPKG und man hat auf Dauer ein nahezu komplett jungfräuliches System, wenn man halbwegs weiß was man tut. Also irgendwas scheine ich richtig zu machen :) Ich glaube das viele einfach nicht so genau wissen was sie löschen können, welches neu aufsetzen von Diensten potentiell Gefahren birgt, etc. ... Aber ich update stets auch etwas konservativer... Sierra werde ich mir im Übrigen glaube ich ganz sparen ;)

Ach, um auch mal noch zum Thema zurück zu kommen ;) : Schwierig mit dem Dock... hast glaub ich auch schon alles gemacht was so Sinn machen würde aus meiner Sicht... In dem Fall muss ich glaub ich wirklich passen. Hast du evtl. irgendwelche Applescripte oder Autostart Items am Laufen die Ärger machen könnten (wobei das bei nem neuen User eigtl. dann auch egal seien sollte)... Schätze mal, das hast du schon alles durch...
Irgendwelche Peripherie, die Probleme bereiten könnte (ka, Wacom Tablets, etc.)? Hatte mal Freezes und Abstürze, die glaube ich auf ein defektes USB Kabel zurückzuführen waren... Wenn, probier es vllt. mal nen Tag ohne (verzichtbare) Peripherie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimme ich dir zu, das wissen nur die alten dievon Anfang an dabei sind die haben da mehr Feingefühl.;)
Zu Sierra ich nutze es auch nur zum testen habe meine Erfahrungen mit den 0 Versionen.
 
Zurück
Oben Unten