Doch wieder unschlüssig beim DSLR-Einstieg

Das EF-S 60mm 2,8 USM soll ein wirklich gutes Makroobjektiv sein. Dank USM angenehm leise und mit 2,8 auch lichtstark.

Zum Crop hier eine einfache Erklärung.
 
@Pat Mactheny

Hö ?

Also meine jetzige ist ne Kodak DX4900 ;) So ne Kompaktdigiknipse, falls man das so nennen kann.

@Mac4Life

Danke für den Tipp, habs gebookmarked.
EDIT: Uff, gibts da von Sigma was vergleichbares, günstigeres ?



Habt ihr denn auch gute Bücher/Ratgeber zu theoretischem wie Blende, Belichtung, Verschlusszeit etc ?
 
Hier noch etwas aus dem DSLR Forum.
Bücher gibt es auch sehr viele wenn es dir nicht nur um die Technischen Fakten geht könnte das evtl. interessant sein.

EDIT: das Canon ist schon eines der "günstigeren" ansonsten noch das Tamron AF SP/DI 2,8/90 für ca. 400,- (fotokoch.de)
Hier noch ein kleiner Vergleich mehrerer Macros.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elastico
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu!

@Beatnik
Zur Gretchenfrage nur noch soviel:
OLYMPUS ist von den drei angesprochenen Kameraherstellern der mit dem jüngsten Konzept, hat aber mit dem Four-Third-Standard eine vielbeachtete Lösung vorgelegt. Außerdem gibt es für das System genau gerechnete Objektive, die sehr gut sollen, und einen auf dem Weltmarkt bisher einmaligen Ultraschall-Staubschutz-Filter. Spannend ist auch der offene System-Standard, wodurch andere Objektiv-Hersteller ermuntert sind, für diese Kamera kompatible Linsen zu bauen.
Somit hat man in ein paar Jahren, vorausgesetzt OLYMPUS hält sich, eine große Auswahl an Objektiven zur Verfügung.

CANON gibt sich in diesem Trio am innovationsfreudigsten. Mit dem EOS-System hat Du eine schier endlose Armada von Objektiven unterschiedlichster Couleur zur Verfügung: vom günstigen Reisezoom bis zur topvergüteten High-End-Optik bekommst Du dort für jedes Photobedürfnis etwas passendes. Die Schnelligkeit des Autofokus ist vor allem bei Sport-und Modephotographen sehr geschätzt.

NIKON punktet in Sachen Verarbeitung, Belichtungsmessung und Systemvielfalt. Interessanterweise hat sich jetzt CARL ZEISS nach dem Aus von CONTAX zu NIKON gesellt und entwickelt nun Objektive für diese Marke.
Damit hast Du beides zur Verfügung: japanisches Technik-Know-How verbunden mit deutscher Präzisions-Feinoptik. Klingt sehr verlockend... .
 
Die Zeiss Objektive sind aber nur MF. Die ZF Linsen sind erst ab D200 aufwärts uneingeschränkt verwendbar.

ww
 
Meerjungfrauman schrieb:
Also meine jetzige ist ne Kodak DX4900 ;) So ne Kompaktdigiknipse, falls man das so nennen kann.

Alles klar. Kenn' mich halt auch nicht mit allen Marken aus... .

Makrotechnisch find' ich das 100er sehr spannend: Größerer Motivabstand, vor allem beim Einsatz von Ringblitz nicht zu unterschätzen, und individuelleres Spiel mit der Schärfentiefe. Ist mit knapp 500 € auch nicht zu teuer... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildwater schrieb:
Die Zeiss Objektive sind aber nur MF.
Stimmt.
Sollen auch eher den Puristen ansprechen, denn Nikon hat sich ja aus dem Analog-Objektiv-Sektor zurückgezogen.
 
@elastico...dank dir für diesen jetzt echt mehr als hilfreichen beitrag...genauso werd ichs machen, setze mich ja eh vorher immer lieber zuviel als zuwenig mit der materie auseinander anstatt blinde spontankäufe zu tätigen.
 
@Beatnik
Sehr viele Informationen zu aktuellen Themen und Trends der Digiatphotographie findest Du auch

Gruß Pat.
 
Zurück
Oben Unten