Doch ein Powerbook G5?

Ich werde mir wohl doch das S72 oder das A82 holen.

Die Powerbooks sind im Vergleich dazu einfach hoffnungslos veraltet. Gerade die Displays der PBs sind unterirdisch. Wobei das noch untertrieben ist. Die 12" Displays waren 2004 Schei*e und 2005 sind sie immer noch Schei*e. Mein uraltes Compaq Armada hat ein besseres Display. Wenn man ein paar Stunden mit dem 12" PB arbeitet bekommt man Kopfschmerzen von dem Display und der Bildaufbau ist ultra lahm. Das Display schliert ohne Ende. (Aber Jobs besitzt vermutlich das 17").

Und die Benq Notebooks werden trotz erheblich größerer Leistung nie wirklich laut, weil sie eine viel bessere Kühlung haben. Die 12" PBs dagegen sind die HEISSESTEN Notebooks auf dem Markt. Die Kühlung ist unterirdisch. Gerade im Sommer kann man mitunter gar nicht mehr damit arbeiten, weil das Alu kochend heiß ist und man sich die Hand verbrennt.

Wenn Apple nicht in der Lage ist zeitnah auf technische Neuerungen auf dem Markt zu reagieren, können Sie ihre Geräte behalten. (Schade das viele Macuser der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen können und sich das 12" PB lieber schönreden)

Ich komme auch mit Windoof klar.

PS: Bitte lasst den Thread jetzt nicht in einen Windows vs. OS X Fight ausarten.

Am Montag wird sich entscheiden ob ich mir ein Windows Notebook hole oder ein Powerbook bzw. Ibook.

Vielleicht zaubert Onkel Jobs ja doch noch ein 12" oder 14" Widescreen Display aus dem Hut. Mehr will ich eigentlich nicht. Bei den anderen Sachen wie DVD Brenner, Hochglanz Display, DVD schauen ohne das die Kiste läuft, Lautstärke des Lüfters (Wenn's nicht zu laut wird) usw. bin ich kompromissbereit. (Obwohl die neuen Windows Kisten doch mitunter erheblich leiser bleiben als das 12" Powerbook) Die Joybooks saugen vorne Luft ein und blasen sie seitlich wieder raus.

http://benq.de/news/index.cfm?year=2005&id=967

BenQ bereichert seine Produktpalette ab sofort mit zwei neuen Joybooks und führt gleichzeitig eine neue Produktbezeichnung ein. Das Joybook S72 als Nachfolger des Joybook 7000 und das Joybook A82 als Nachfolger des Joybook 8100 sind mit dem neuen Sonoma Chip von Intel ™ ausgestattet. Das S in der Namensgebung steht für Small und steht für den professionellen, portablen Einsatz. Das A in der Namensgebung steht für All-In-One und verdeutlicht den eher stationären, multimedialen Einsatz. Die neue Namensgebung richtet sich nach Anwendervorlieben und bietet eine einfachere Orientierung für den Kunden.

Die neueste Generation der Intel® Centrino™ Mobiltechnologie Sonoma bietet neue Funktionen und höhere Rechenleistung. Der neue Intel® Pentium® M Prozessor verfügt nun über einen 533 MHz schnellen Frontsidebus - eine Steigerung von 33% gegenüber dem 400 MHz Bus der bisherigen Prozessoren. Mit S72 und A82 können Sie ab sofort mit der PCI-Expressgrafikkarte ATI® MOBILITYTM RADEON® X600 mit 64 MB und GigabitLan noch schneller arbeiten.

Das 30,5 cm breite 15:9 Widescreen XGA TFT-Display des BenQ Joybook S72 mit entspiegelten 200 cd/m² ist so breit wie ein normales 15-Zoll-Display und misst 14 Zoll in der Diagonale. Das erleichtert das Arbeiten mit mehreren parallel geöffneten Fenstern. Mit 1280 x 768 Pixel zeigt es 33% mehr Bildinformationen als ein normaler XGA Bildschirm (1024 x 768). In dem kompakten und leichten aluminium-magnesium versteiften Gehäuse bietet eine normal große Tastatur den bequemen Komfort eines 15-Zoll Notebooks, bei deutlich geringerem Gewicht. Das S72 wird mit Windows XP Pro ausgeliefert.

Das A82 ist ein 15,4-Zoll 16:10 Widescreen-Notebook mit einem 220 cd/m² hellen Display, das mit Polish-Hochglanz-Oberfläche veredelt ist. Vergleichbar mit Hochglanzabzügen aus der Fotografie erzeugen Polish-Displays besonders satte, brillante Farben und plastische Bilder. Durch eine Aluminiumverstärkung im Gehäusedeckel ist für Schutz und Stabilität gesorgt. Mit dem QMedia Center von BenQ lassen sich zudem Musik und Filme komfortabel abspielen, selbst wenn das System nicht hochgefahren wird. Das A82 wird mit Windows XP Home ausgeliefert.

Beide Joybooks bieten höchsten Bedienkomfort per Fernbedienung bei Entertainment oder Präsentationen. Nach Gebrauch kann die Fernbedienung einfach im PCMCIA-Slot verstaut werden, so dass diese beim Transport nicht verloren geht oder beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
Die Powerbooks sind im Vergleich dazu einfach hoffnungslos veraltet. Gerade die Displays der PBs sind unterirdisch. Wobei das noch untertrieben ist. Die 12" Displays waren 2004 Schei*e und 2005 sind sie immer noch Schei*e. Mein uraltes Compaq Armada hat ein besseres Display. Wenn man ein paar Stunden mit dem 12" PB arbeitet bekommt man Kopfschmerzen von dem Display und der Bildaufbau ist ultra lahm. Das Display schliert ohne Ende. (Aber Jobs besitzt vermutlich das 17").

Ich hatte bisher ein 15er und ein 17er Powerbook. Die Displays sind erste Sahne. Langsamer Bildschirmaufbau? Noch nie gehabt. Schlierendes Display? Auch noch nie gesehen. Kopfschmerzen vom Display? Noch nie gehört. Bei CRTs ja, aber bei TFTs ... ? Und was soll bei dem Powerbook im Gegensatz zu den Hammers PC Notebooks veraltet sein? Der GeoSensor, der die Platte beim Sturz abschaltet? Die FireWire 800 Anschlüssse? Der DVI Ausgang? Oder gar die hintergrundbeleuchtete Tastatur? Da musst Du mir jetzt schon auf die Sprünge helfen ...

Seagate schrieb:
Und die Benq Notebooks werden trotz erheblich größerer Leistung nie wirklich laut, weil sie eine viel bessere Kühlung haben. Die 12" PBs dagegen sind die HEISSESTEN Notebooks auf dem Markt. Die Kühlung ist unterirdisch. Gerade im Sommer kann man mitunter gar nicht mehr damit arbeiten, weil das Alu kochend heiß ist und man sich die Hand verbrennt.

Zu dem 12er und der Wärmeentwicklung kann ich leider nichts sagen. Ich weiss nur dass mein 15er, sowie das 17er nicht sonderlich warm werden.

Seagate schrieb:
Wenn Apple nicht in der Lage ist zeitnah auf technische Neuerungen auf dem Markt zu reagieren, können Sie ihre Geräte behalten. (Schade das viele Macuser der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen können und sich das 12" PB lieber schönreden)

Auf welche Neuerungen hat Apple denn nicht reagiert?
Was kann denn das Benq so tolles, was mein PB nicht kann?

Fernbedienung für mein PB ist übrigens mein Handy.
Mit dem kann ich ja alles steuern. ;)

Seagate schrieb:
Ich komme auch mit Windoof klar.

Es zwingt Dich ja niemand ein Powerbook zu kaufen, oder mit einem 1A Betriebssystem wie OSX zu arbeiten. ;)

Gruß, Mikalux
 
Hallo,

also just my 2 cents ... in einnigen Dingen wünsche ich mir Leistung wie ich sie im Intel-Bereich erhalte ... weil z.B. mein MAC 2004 Office in Word bei einer Tabelle mit 40 Zeilen und 30 Spalten schon beim Scrollen hängt (ja, das Programm mag schlecht programmiert sein - aber ich dachte auf meinem PB 12 Zoll G4 1 Ghz würde das problemlos klappen) ... und noch einiges mehr. Trotzdem, noch gefällt mir derzeit mein PB "insgesamt" besser.

Und wenn ich keine Leistung haben wollte, dann würde ich immer noch mit meinem Commodore VC 20 und einer Datasette arbeiten ; ) Und: es soll jeder mit seinem System glücklich werden.

Grüße

Havras
 
Seagate schrieb:
Und die Benq Notebooks werden trotz erheblich größerer Leistung nie wirklich laut, weil sie eine viel bessere Kühlung haben.

Ich nehme mal an, du hast noch nie ein Benq Notebook gehört? Ständig unmotiviert anspringende Lüfter und ein Laufwerk, dass so laut ist, dass die internen Lautsprecher Mühe haben, den Krach zu übertönen, falls man doch mal eine DVD drauf gucken möchte.
 
Ich kann Seagate in gewissen Punkten schon verstehen. Zwar würde ich mein PowerBook sehr sehr ungern gegen ein "normales" Notebook eintauschen wollen, aber was die Ausstattung betrifft, sind PowerBooks bzw. Apple-Computer allgemein oft etwas hinterher.
Klar, DVI-Ausgang, Firewire800 etc. sind absolute Pluspunkte, aber schaut Euch doch mal aktuelle Windows-Books in der gleichen Preisklasse an... DVD-Dual-Layer, mind. 512MB RAM, sehr leise mobile CPUs (bzw. gut durchdachte Kühllösungen), die den Akku schonen und flott die Arbeit verrichten etc. - all das ist dort Standard und das kann hier keiner ignorieren.
Apple hat jetzt wenigstens beim Arbeitsspeicher nachgezogen - 256MB als Standardausstattung für ein PB waren einfach nicht mehr zeitgemäß. Wäre SD auch noch Standard, hätte ich nichts zu meckern, aber den Aufpreis für das (ohnehin technisch nicht so überzeugende) SD finde ich frech und eben auch nicht mehr zeitgemäß.
Wie gesagt, ich möchte mein PB nicht mehr hergeben, was aber eher am OS liegt, als an der technischen Ausstattung. Würde ich darauf schauen, hätte ich längst ein IBM oder Sony (zumindest bei Sony wird auch das Auge nicht beleidigt).

Das soll hier jetzt keiner der zahllosen "WinTel vs. Apple-Threads" werden - ich wollte nur verdeutlichen, wie ich Seagate verstehe und dass ich gewisse Kritikpunkte nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Havras schrieb:
Hallo,

also just my 2 cents ... in einnigen Dingen wünsche ich mir Leistung wie ich sie im Intel-Bereich erhalte ... weil z.B. mein MAC 2004 Office in Word bei einer Tabelle mit 40 Zeilen und 30 Spalten schon beim Scrollen hängt (ja, das Programm mag schlecht programmiert sein - aber ich dachte auf meinem PB 12 Zoll G4 1 Ghz würde das problemlos klappen) ... und noch einiges mehr.
...

Es liegt keineswegs daran...
Ich habe kaum Probleme damit, obwohl ich ein Uraltsystem habe...
M$ Office ist ein "Ressourcenfresser" und braucht eine Unmenge von Arbeitsspeicher. Entweder musst du den RAM mal richtig "freiputzen" oder den Rechner mal neu starten...
Danach dürfte das Scrollen nahezu problemlos funktionieren, wenn genügend RAM eingebaut ist. ;)
 
Seagate schrieb:
Gerade die Displays der PBs sind unterirdisch. Wobei das noch untertrieben ist. Die 12" Displays waren 2004 Schei*e und 2005 sind sie immer noch Schei*e. Mein uraltes Compaq Armada hat ein besseres Display. Wenn man ein paar Stunden mit dem 12" PB arbeitet bekommt man Kopfschmerzen von dem Display und der Bildaufbau ist ultra lahm. Das Display schliert ohne Ende.
Ich habe noch ein 12 " PB der letzten Serie und kann mich nicht beschweren.
Keine Kopfschmerzen nach längerer Arbeit.
Keine Schlieren.
Kein lahmer Bildaufbau.
Kann es sein, dass du die Reaktion der GUI des OS X mit der GUI von Windows vergleichst? Bei Windows scheint die GUI (und nur die GUI)
tatsächlich schneller zu reagieren wie bei OS X, fiel mir anfangs auch auf.
Seagate schrieb:
Die 12" PBs dagegen sind die HEISSESTEN Notebooks auf dem Markt. Die Kühlung ist unterirdisch. Gerade im Sommer kann man mitunter gar nicht mehr damit arbeiten, weil das Alu kochend heiß ist und man sich die Hand verbrennt.
Das Alugehäuse der Powerbooks wird durchaus warm. Das ist das Konzept der Kühlung bei den PB. Allerdings ist meins selbst bei Videoschnitt noch nie so warm geworden, dass man damit nicht mehr hätte arbeiten können bzw. man sich die Hände hätte verbrennen können.
Und selbst wenn der Lüfter mal losföhnt (bei mir äußerst selten), ist es nicht schlimmer, wie wenn eine Windowsmaschine unter Leistung losföhnt.
Im Normalbetrieb (Office / Internet) höre ich vom PB so gut wie nichts, wobei hier die eine oder andere Windowsmaschine schonmal hören lässt, dass sie einen Lüfter hat (zumindest die Geräte bei uns in der Firma, na ja, eher Ex-Firma ...).
Seagate schrieb:
Ich komme auch mit Windoof klar.
Warum dann die Benennung "Windoof"?;)
Klar kann man mit Windows klarkommen, sind hier viele jahrelang und müssen es auch weiterhin. Aber wenn man sich an OS X gewöhnt hat, fragt man sich immer öfters, warum Windows "komplizierter" ist.
Mir geht es so, obwohl ich Windows deutlich länger kenne und zwar recht gut.
-> Windows 1994 - 2004
OS X 2004 - heute und hoffentlich noch lange :)
Seagate schrieb:
Am Montag wird sich entscheiden ob ich mir ein Windows Notebook hole oder ein Powerbook bzw. Ibook.
Überlege es Dir gut, arbeite vorher mal nach Möglichkeit noch mit OS X.
Wenn du von Windows auf Windows "umsteigst", wirst du nichts vermissen, da du ja nichts anderes kennst. Nur wenn man mal OS X zu schätzen gelernt hat, weiß man, was Windows bedeutet ....

Aber du musst und darfst damit arbeiten, so bleibt es letzendlich deine Entscheidung. Und sicher kann man auch mit Windows glücklich werden :D

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate schrieb:
...Vielleicht zaubert Onkel Jobs ja doch noch ein 12" oder 14" Widescreen Display aus dem Hut. Mehr will ich eigentlich nicht. Bei den anderen Sachen wie DVD Brenner, Hochglanz Display, DVD schauen ohne das die Kiste läuft, Lautstärke des Lüfters (Wenn's nicht zu laut wird) usw. bin ich kompromissbereit. (Obwohl die neuen Windows Kisten doch mitunter erheblich leiser bleiben als das 12" Powerbook) Die Joybooks saugen vorne Luft ein und blasen sie seitlich wieder raus.

http://benq.de/news/index.cfm?year=2005&id=967

BenQ bereichert seine Produktpalette ab sofort mit zwei neuen Joybooks und führt gleichzeitig eine neue Produktbezeichnung ein. Das Joybook S72 als Nachfolger des Joybook 7000 und das Joybook A82 als Nachfolger des Joybook 8100 sind mit dem neuen Sonoma Chip von
...

Nun, wenn du so überzeugt von diesen Dingern bist, dann kaufe doch sowas...
Für Leute, die einen Rechner suchen, bei dem es um schneller, weiter und höher geht, die sollen sich doch eine solche "Krücke" kaufen!
Es bringt nichts hier herum zu lamentieren und "Mäuse auf Katzenrücken" zu schnallen!
Kauf dein Knall-Puff-Beng-Notebook und ich denke, dass du damit zufrieden bist!

Vor allem, wenn du wieder hier mit deinem PB oder iB(im Fall, dass du dir ein solches kaufst) auftauchst und herumschmollst, dass dir dieses Gerät zu langsam ist und für die Windows-Spiele nicht taugt...
Ein 12" PB mit Widescreen wäre soundso der Brüller. Da stellt sich doch einem die Frage: Wozu?
Das Ding soll doch mobil sein und nicht noch über einem übergroßen Display verfügen...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Havras schrieb:
... weil z.B. mein MAC 2004 Office in Word bei einer Tabelle mit 40 Zeilen und 30 Spalten schon beim Scrollen hängt .....
Hast Du die Servicepacks des Office installiert?
Gerade nach Installation des ersten SP habe ich einen deutlichen Geschwinidgeitszuwachs bemerkt.
 
Seagate schrieb:
Wenn man ein paar Stunden mit dem 12" PB arbeitet bekommt man Kopfschmerzen von dem Display und der Bildaufbau ist ultra lahm. Das Display schliert ohne Ende. (Aber Jobs besitzt vermutlich das 17").

Und die Benq Notebooks werden trotz erheblich größerer Leistung nie wirklich laut, weil sie eine viel bessere Kühlung haben. Die 12" PBs dagegen sind die HEISSESTEN Notebooks auf dem Markt. Die Kühlung ist unterirdisch. Gerade im Sommer kann man mitunter gar nicht mehr damit arbeiten, weil das Alu kochend heiß ist und man sich die Hand verbrennt.

Absoluter Quatsch - ich hab ein 12er PB und arbeite Sommers wie Winters damit - ohne Augenschmerzen und/oder Asbesthandschuhen.
Von der Kühlung kannst Du die zwei auch nicht vergleichen, da das BenQ größer ist.
Seagate schrieb:
Am Montag wird sich entscheiden ob ich mir ein Windows Notebook hole oder ein Powerbook bzw. Ibook.
Bitte tu es!!! Wenn Du unglücklich mit der Leistung eines PB's bist, dann kauf Dir ein BenQ - ich habe schon mehrmals gesagt, dass ein PB keine Rakete ist, aber den meisten hier (die sicher überproportional häufig ernsthaft mit den Geräten arbeiten und ihr Geld damit verdienen) nreicht die Leistung aus - auch mir.
Wenn man soviel Geld für ein Gerät ausgibt sollte man sich voerher informieren - mir war die hohe Mobilität des 12er wichtiger wie das letzte Quentchen Power.
Seagate schrieb:
Vielleicht zaubert Onkel Jobs ja doch noch ein 12" oder 14" Widescreen Display aus dem Hut. Mehr will ich eigentlich nicht.
Kaufs nicht!! Auch diese werden-in deinen Augen- zu wenig Leistung haben, zu heiss werden und deine Ansprüche wieder nicht erfüllen (und wir dürfens uns dann wieder anhören)
Seagate schrieb:
Hochglanz Display
hast du keinen Spiegel daheim???
Seagate schrieb:
(Obwohl die neuen Windows Kisten doch mitunter erheblich leiser bleiben als das 12" Powerbook)
selten so gelacht...
 
Seagate schrieb:
PS: Bitte lasst den Thread jetzt nicht in einen Windows vs. OS X Fight ausarten.
Hehehe, als ob das nicht in Deinem Sinne wäre…

Na denn, Euch viel Spaß noch beim Kloppen… :D

/off
 
Mein Gott, es ist doch wirklich einfach: Seagate kommt mit Win klar und ihm gefallen die BenQ besser als die PBs. Wenn es für ihn so ist, ist es halt so (ich verstehe es auch nicht, aber das ist doch offensichtlich völlig egal).

Keine Ahnung, wieso er hier noch einen Thread startet. Auf jeden Fall lohnt sich keine Diskussion.

(Beitrag gedacht zur Verdeutlichung der Situation, bevor es wieder endgültig sinnlos abgleitet...)
 
songliner schrieb:
(Beitrag gedacht zur Verdeutlichung der Situation, bevor es wieder endgültig sinnlos abgleitet...)

ich geb Dir ja völlig Recht, aber wenn er wirklichen Mist über die PB's schreibt muss ja wohl erlaubt sein das, aus meiner Sicht, richtig zu stellen.
Immerhin informieren sich hier ja auch potentielle Einsteiger und da kann man solche Äußerungen nicht unwidersprochen stehen lassen.
 
Scheinbar kommen doch G5 Powerbooks raus.

@benQ
Ist eben echt eine Preisfrage. Für ein technisch ähnliches Gerät von Apple, nämlich das 15" Powerbook, muß ich ca. 1700,- Euro hinlegen. Und dann ist das noch die Version ohne Superdrive. Das A82 gibts für ca. 1200,- Euro mit aktuellerer Hardware. Sogar das 14" Ibook ist mit uralter Hardware viel teurer. Und das 12" Ibook mit Blauzahn & 60GB Platte folgt auch schon mit 1020,- Euro. Wobei das der Education Preis ist. Die Behauptung, dass Apple viel weniger Stückzahlen produziert glaube ich inzwischen auch nicht mehr. MSI & Benq verkaufen viel weniger pro Jahr. Und zu einem ähnlichen Preis erhalte ich aktuelle Hardware. Das fängt bei den 256MB im Ibook an und endet bei den 200,- Euro Aufpreis für ein 8x Superdrive. Die Dinger gibts bei Ebay vom Händler für 130,- Euro. Irgendwas stimmt bei dieser Preisgestaltung doch nicht. Von der 1-jährigen Garantie will ich gar nicht erst anfangen.

Ich würde mir so gerne endlich ein Ibook oder Powerbook kaufen.

Wenn die Books nur endlich mal geupdatet werden würden. Und zwar richtig. Nicht wie im Januar.

Kann ja nicht sein, dass die Spielstation 3 und die Xbox Dreihundersechziggrad schnellere Prozis drin haben als mein Laptop. Der G4 ist nunmal schon steinalt.

Und 2 Kerne bringen nunmal verdammt viel. Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit dem Intel Pentium 4 mit Hyper Threading Technologie. Der emuliert glaube ich sogar nur einen zweiten Kern.

Dennoch waren alle Windows Anwendungen gerade beim Multi-Threading erheblich schneller.

PS:
Also ich glaube, dass die Powerbooks & Ibooks geupdatet werden.

Andernfalls: Siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon jemand behauptet, dass Windows-Rechner mitunter erheblich leiser sind als 12"PB, kann es sich nur um einen Troll handeln, oder um eine Person, die so ein Ding noch nicht gesehen hat.

Ich habe mein PB erst einmal! gehört. Na gut, wenn ich mit dem Ohr auf der Tastatur liege, kann ich evtl. ein Festplattengeräusch erahnen. Und das eine Mal, als ich es hört, lag es auf meiner superweichen Decke und spielt eine DVD ab. Und da wurde es dann auch extremst heiß. :D
 
Das glaubst du aber nicht, oder?? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobfun schrieb:
Ja, irgendwo habe ich sogar was von einem 2,3-GHz-Mobil-Prozessor (für die PB's) gehört... Ich hoffe ja, dass sich damit auch der Systembus erhöht. Die derzeit 167 MHz sind auch nicht unbedingt der "Brüller"... Vielleicht 733 MHz oder mehr?
...

Seagate schrieb:
The 2.3 GHz, 15-inch PowerBook G5, for a suggested retail price of $2,299 (US), includes:

Denn würde sich ja meine eingangs verfasste Aussage bestätigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass Seagate für BenQ arbeitet?
 
Dogio schrieb:
Kann es sein, dass Seagate für BenQ arbeitet?
Nööö, der arbeitet für Seagate...

Die haben ja nicht umsonst die ... HD's... :D :D :D
 
scheinbar glaubt seagate alles.

Bevor diese geräte nicht offiziell angekündigt sind (man beachte das datum, 7.Juni 2005!) kann man das alles nur als Gerücht abtun. Schön wärs, aber warten wir es ab...

Ansonsten finde ich, dass diese Rumtrollerei mal langsam zu Ende gehen sollte. Irgendwie bringt das nicht mehr all zu viel. Ausserdem ist es mittlerweile voll ma Threadtitel vorbei...
 
Zurück
Oben Unten