Doch ein Powerbook G5?

propelmi schrieb:
Wenn ich meinen Powermac G5 einschalte der kleine rotierende Kreis unter dem Apple Logo sich dreimal dreht und das anschliessende Fenster nach einer halben Sekunde fertig ist und das System steht, dann kotzt mich das iBook einfach an. Genau das will ich bei einem Mobilrechner auch haben. Wie lange braucht »little Stevie« da noch dafür?
Probiers mal mit dem Sleep-Modus (Ruhezustand), der toppt sogar den G5 Startup.

michael
 
leider ne ente...die powermacs sind grad mal bei 2,7ghz angekommen, wieso sollte es dann bis zu 3ghz in pbs geben?

die daten klingen zum teil schon seh vielversprechend, sind aber vielleicht in 2-3 jahren als realistisch anzusehen
 
erstmal kommen die iBooks dran!!!!!
Die Powerbooks sind erst geupgradet worden und die iBooks fristen ihr Leben immernoch mit den 2 Jahre alten Hardwarekomponenten. *stampf, strampel, schimpf*

Und dann könnten Powerbook Tablets mit G198 Prozzi und 500000000GHz ner 199353GB GRAKA und ner 291839217239 TB HDD mit 10000000u/min.

Aber erst die iBooks ;-)

dasich
 
dasich schrieb:
Und dann könnten Powerbook Tablets mit G198 Prozzi und 500000000GHz ner 199353GB GRAKA und ner 291839217239 TB HDD mit 10000000u/min.

Haben will! Ab wann sind die lieferbar? ;)
 
propelmi schrieb:
Also nee..... mal im Ernst. Als Journalist hätt ich schon gern ein Powerbook G5 aber der wievielte Powerbook G5 Treat ist das eigentlich schon? Hat jemand mitgezählt? Wenn ich meinen Powermac G5 einschalte der kleine rotierende Kreis unter dem Apple Logo sich dreimal dreht und das anschliessende Fenster nach einer halben Sekunde fertig ist und das System steht, dann kotzt mich das iBook einfach an. Genau das will ich bei einem Mobilrechner auch haben. Wie lange braucht »little Stevie« da noch dafür?

Ich kann nicht meckern, was die Leistung meines (schon recht betagten) PowerApfels angeht...
Alle meine Projekte werden sehr schnell bearbeitet und auch demzufolge ausgeliefert. Ich habe bisher noch keinen schnelleren Rechner gebraucht.

Langsam kommt aber für mich die Zeit, dass ich über ein mobiles Gerät nachdenken muss. Demzufolge recherchiere ich auch sämtliche Seiten des weltweiten Wartens und der aktuellen Printmedien, die sich Apple auf die "Fahnen" geschrieben haben. Mein Fazit dessen ist, dass schon seit über einem Jahr keine weltbewegende Neuerung unseren kugeligen Apfel aus die Bahn geworfen hat, insbesondere was die angesprochene mobile Welt betrifft.
Meine Vermutung läuft schon in die Richtung, dass Mr. Jobs (weil er auch die berühmte Keynote hält), seines Zeichens viel gerühmter CEO des Hauses der angebissenen Frucht, eine bahnbrechende Neuerung aus dem Hut zaubert. Bisher wurden dort auch solche Produkte, wie die letzte Raubkatze und der pfeilschnelle PM G5 dort vorgestellt...
Bahnbrechend wäre in meinen Augen ein mobiles Gerät mit hoher Akkulaufzeit, schneller CPU, guten FSB und evtl. Unterstützung des aktuellen (64bitigen) Betriebssystems... Ob es sich dabei nun um ein G4-64-bit, ein G5+M oder ein G(6)M handelt, bleibt völlig dahingestellt. Neues wird kommen und das in diesem Jahr! Eine weitere Verzögerung wäre Apple nicht gerade zuträglich und würde der Konkurrenz zuviel Spielraum verschaffen!
Deswegen mein Fazit:
Die WWDC oder die AppleExpo wird was bringen, womit kaum einer gerechnet hat! Das Jahr 2005 muss ein Jahr der Erfolge für Apple werden, um weiterhin konkurrenzfähig auf dem Markt der Computerindustrie zu sein.
Würde weiterhin verzögert werden, würde sich das negativ auf den Absatz der mobilen Rechner auswirken. Wenn erst 2006 ein selbiger mobiler Prozessor für Apple kommt, wäre das Jahr 2005 das Waterloo für Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein G5 PowerBook mit einem 1,6 bzw. 1,8 GHz Prozessor erwarten. Im iBook wird der G4 sicher noch eine weitere Generation erleben, die wahrscheinlich schon bald erscheint.
 
Tobfun schrieb:
Wenn erst 2006 ein selbiger mobiler Prozessor für Apple kommt, wäre das Jahr 2005 das Waterloo für Apple...

das ist ja wohl ein bisschen drastisch dargestellt :) . Apple gehts so gut wie schon lange nicht mehr, sollten sich die mobilen G5 noch verzögern (was ich persönlich glaube) können die eventuelle Absatzrückgänge locker über iTunes/iPod subventionieren.
By the way: natürlich sind die PB's keine Raketen, aber wie du selber schreibst ist die Leistung doch noch ausreichend :)
 
Magicq99 schrieb:
Also ich würde ein G5 PowerBook mit einem 1,6 bzw. 1,8 GHz Prozessor erwarten. Im iBook wird der G4 sicher noch eine weitere Generation erleben, die wahrscheinlich schon bald erscheint.

Ja, irgendwo habe ich sogar was von einem 2,3-GHz-Mobil-Prozessor (für die PB's) gehört... Ich hoffe ja, dass sich damit auch der Systembus erhöht. Die derzeit 167 MHz sind auch nicht unbedingt der "Brüller"... Vielleicht 733 MHz oder mehr?

minilux schrieb:
...
Apple gehts so gut wie schon lange nicht mehr, sollten sich die mobilen G5 noch verzögern (was ich persönlich glaube) können die eventuelle Absatzrückgäng
...

Nun, ich glaube da nicht unbedingt an einen (ähnlichen) Prozessor, wie er im PM eingebaut ist... Vielmehr gehe ich von einer speziell energiesparenden Variante aus eines mobilen G4-Hochleistungsprozessors oder einer ganz neuen mobilen Generation von Prozessoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses PowerBook-G5-Bild ist ja so was von alt... Ich kann diese Gerüchte, die sich doch als Ente rausstellen, nicht mehr hören. Allerallerfrühestens werden G5-Books, wenn überhaupt noch 2005, im September/Oktober erscheinen.
Wahrscheinlicher ist eher noch Frühjahr 2006.
 
Nikos schrieb:
Dieses PowerBook-G5-Bild ist ja so was von alt... Ich kann diese Gerüchte, die sich doch als Ente rausstellen, nicht mehr hören. Allerallerfrühestens werden G5-Books, wenn überhaupt noch 2005, im September/Oktober erscheinen.
Wahrscheinlicher ist eher noch Frühjahr 2006.

Was für G5-Books?
Also, irgendwo reden alle von G5-Books und das sie erst 2006 erscheinen...
G5-Books werden wahrscheinlich selbst 2693 nicht erscheinen, da sich dieser Prozessor nicht für mobile Geräte eignet...
Aber:
Reden wir in einer Woche (nach der WWDC) weiter davon... :)
 
Tobfun schrieb:
G5-Books werden wahrscheinlich selbst 2693 nicht erscheinen, da sich dieser Prozessor nicht für mobile Geräte eignet...

G5 != (unbedingt) Prozessor sondern Gerätegeneration es gibt ja auch einen G4 iPod

Andere Frage wann kommt das Powerbook G6, das lohnt sich glaube ich für mich eher, weil ich dann wieder liquide bin ..
 
Turm schrieb:
G5 != (unbedingt) Prozessor sondern Gerätegeneration es gibt ja auch einen G4 iPod

Andere Frage wann kommt das Powerbook G6, das lohnt sich glaube ich für mich eher, weil ich dann wieder liquide bin ..

Naja, denn:

PowerPC Prozessoren
601 MPC601 50 und 66 MHz (1993)
602 für Konsumgüter (multiplexter Daten/Adressbus)
603 vor allem für Notebooks, aber auch in der BeBox
603e
604 (1994)
PowerPC 604e 233 MHz, montiert auf einer Phase5 CyberStormPPC Karte für Amiga-Rechner
604e
620 die erste 64-Bit-Implementierung
x704 BiCOMOS PowerPC Implementierung von Exponential Technologies
750 G3 (1997) 233 MHz und 266 MHz, CMOS7S, 740, 745, 755
7400 G4 (1999) 350 MHz, 7410 verwendet AltiVec, eine SIMD Erweiterung der originalen PPC-Spezifikation.
750FX angekündigt von IBM im Jahr 2001, verfügbar Anfang 2002 mit 1 GHz.
7450 Weiterentwicklung des 7400
970 G5 (2003) 64-Bit-Implementierung, abgeleitet vom IBM POWER4, erweitert um AltiVec mit 1,4 GHz, 1,6 GHz, 1,8 GHz, und 2,0 GHz Taktfrequenz
970FX G5 (2004) mit bis zu 2,5 GHz Taktfrequenz
Gekko 485 MHz (verwendet im Nintendo GameCube)
IBM Power2 (1993)
IBM Power2SC (1996) SuperChip: erster Power-Prozessor aus einem Chip, vorher wurden noch acht benötigt. wurde noch bis 1999 verkauft.
IBM Power3 (1998) 64bit CMOS6S2 225mm² 225M T Processor
IBM Power4 (2001) 180nm 1,1 - 1,3 GHz Dualcore
IBM Power4+ (2002) 130nm 1,2 - 1,9 GHz Dualcore Prozessor 267mm² 185M T, welcher u.a. in den Regatta (RS/6000 oder pSeries) Servern bis 32 CPU SMP verwendet wird
IBM Power5 (2004) 130nm 1,5; 1,65; 1,9 GHz Dual-Core 389mm² 276M T mit Simultaneous Multi-Threading SMT und integriertem Speichercontroller. Cache: Instruction: 64k2w-lru Data: 32k4w-lru L2: 1.92m10w-lru. in dynamisch partitionierbaren pSeries und iSeries SMP-Servern von 1 bis 64 CPUs, 1GB - 2TB Hauptspeicher und 6 - 240 PCI-X-Slots. Multi-Chip-Module mit vier Chips (also acht Kernen) und 36MB L3-Cache, aus 89 Metalllagen mit 4491 Daten-Pins (wieviele 'Power-Pins' wäre interessant...).
2005(erwartet): IBM Power5+ 90nm
2006(erwartet): IBM Power6 65nm
G4 iPod steht sicher nicht für den beinhalteten Prozessor, der in dem iPod eingebaut ist, vielmehr für die 4. Generation der iPod's...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Klugscheiss] Beim iPod "G4" zu schreiben, ist ja auch barer Unsinn, weils ja doch 4G heisst. [/Klugscheiss]

Das nur am Rande... *räusper*

Da frage ich mal: Wie viel kann ein G4-Prozessor leisten? Ich meine, bisher ging's von 400 MHz bis auf 1,67 GHz. Liegt da noch viel Potenzial drin?
 
Nikos schrieb:
[Klugscheiss] Beim iPod "G4" zu schreiben, ist ja auch barer Unsinn, weils ja doch 4G heisst. [/Klugscheiss]

Das nur am Rande... *räusper*

Da frage ich mal: Wie viel kann ein G4-Prozessor leisten? Ich meine, bisher ging's von 400 MHz bis auf 1,67 GHz. Liegt da noch viel Potenzial drin?

Auf dem Alu Gehäuse kann man jetzt schon seinen Kaffee warm halten.
 
Nikos schrieb:
[Klugscheiss] Beim iPod "G4" zu schreiben, ist ja auch barer Unsinn, weils ja doch 4G heisst. [/Klugscheiss]

Das nur am Rande... *räusper*

Da frage ich mal: Wie viel kann ein G4-Prozessor leisten? Ich meine, bisher ging's von 400 MHz bis auf 1,67 GHz. Liegt da noch viel Potenzial drin?

Ich schätze, dass da noch eine Menge Potential verborgen liegt. Der Prozessor soll laut Freescale (ist ja immer noch der Hersteller der G4-Prozessoren) eine recht rasante Entwicklung nehmen. Diese könnten genauso in Richtung eines hohen Taktes bis zu 2,5 oder 3 GHz führen, wie auch in Richtung eines MultiCore-Prozessors...
 
Tobfun schrieb:
Ich schätze, dass da noch eine Menge Potential verborgen liegt. Der Prozessor soll laut Freescale (ist ja immer noch der Hersteller der G4-Prozessoren) eine recht rasante Entwicklung nehmen. Diese könnten genauso in Richtung eines hohen Taktes bis zu 2,5 oder 3 GHz führen, wie auch in Richtung eines MultiCore-Prozessors...
Die Pentium M Prozessoren von Intel sind ja auch energiesparender und leistungsfähiger als die P4s bei gleicher Taktfrequenz. Und soweit ich weiß, basieren die auf dem P3. Ob eine CPU nun gut oder schlecht ist, hängt nicht zwangsläufig mit der Höhe der Nummer hinter dem Buchstaben zusammen.
 
Nikos schrieb:
[Klugscheiss] Beim iPod "G4" zu schreiben, ist ja auch barer Unsinn, weils ja doch 4G heisst. [/Klugscheiss]

Der iPod heißt auch nicht wirklich so, er nur wird in der Fangemeinde so bezeichnet. Apple selbst hat andere Bezeichnungen:

1. Generation (1G): iPod
2. Generation (2G): iPod with Touchwheel
3. Generation (3G): iPod with Dock Connector
4. Generation (4G): iPod with Clickwheel
 
Genau....
Die PowerBooks mit den G5 sind eigentlich schon lange fertig, NUR
das Design der Brennstoffzellen ist noch nicht fertig...

man man man
 
Mir gefällt mein PowerBook G4 15". :)
 
Zurück
Oben Unten