Doch alles nicht soooo stabil.... :-/

Wieviel GB soll die platte denn haben? Wie wärs mit nem ipod mini =)
 
Lese ich die Logs richtig, dass Du noch auf 10.3.7 bist? Ich entsinne mich düster, dass es da doch massive Probleme mit USB Platten gab (irgendwelche Chipsätze machten Macken).

Was spricht gegen 10.3.9? (möglichst nicht das Delta-Update).
 
zu der Platte:
- Eigentlich wollte ich ja einen USB-Stick haben und habe mir einen 2GB Stick geholt. Lief auch prima. Bis irgendwann alle Daten geschrottet wurden (nicht Mac - reiner Windows-Betrieb) und ich mir klar wurde, dass die Lebenszeit von Flash begrenzt ist.

- Dann wollte ich eine microdrive oder ähnliches nehmen (gibt es ja auch in USB-Ausführung). War mir aber zu lahm und zu teuer im Verhältnis.

- so ist es dann eine kleine 1,8" Platte geworden. Ich möchte sie eben wirklich einfach mitnehmen können in der Jackentasche - ohne Aktenkoffer dabei haben zu müssen.

- Grundsätzlich spricht von meiner Seite aus nichts gegen Firewire. Außer, dass einer meiner Windowsgeräte (ein notebook) kein Firewire hat. Allerdings wäre das jetzt nicht so dramatisch wenn es dort nicht laufen würde.

- Nur habe ich bisher kein wirklich kleines/leichtes Gehäuse+Platte gesehen mit Firewire, das ohne externen Strom auskommt. Und das ist das K.O. Kriterium. Ich kann und will kein Netzteil mitschleppen oder dauern anstöpseln. Die Platte ist jeden Tag mit mir unterwegs.
Wenn Ihr also konkrete Tipps (Links, Hersteller/Produktnamen) habt - nur her damit :)

- Kapazität brauche ich nicht viel. 20GB habe ich jetzt und die reichen mir.


Zur OS-Version:
- ja ich bin noch bei 10.3.7. Habe noch keine Updates eingespielt da ich von dem Update auf 10.3.8 viel schlechtes gelesen hatte und beim update auf 10.3.9 erging es auch einigen nicht so gut.
- Was meinst Du mit "Delta-Update"? Ich würde doch wenn über die System-Update-Funktion gehen und auf "mach mal" klicken :) - oder nicht?
 
juniorclub schrieb:
Ich sag mal die USB Platte ist/war schuld.

MfG, juniorclub.

Dem stimme ich zu. Hatte vor Kurzem die USB-Platte eines Freundes dran und es gab nur Probleme. In der Panic-Log fanden sich auch diverse IO- und USB-Sachen. Nach dem Abstöpseln war alles OK.
 
Hi Elastico.

Ich habe genau die gleiche Konfiguration wie du. Mache in etwa das gleiche wie du minus Garagaband und habe auch eine externe Platte dran.

Ich hatte zwar nur eine Kernelpanic aber auch bei mir hängt sich das System des öfteren auf. So ca. jede Woche einmal war das der Fall. Zweimal ist mir Word abgeschmiert und ich habe Daten verloren (Hab jetzt autosave auf 1min).

Mir erscheint Windows XP subjektiv auch stabiler, es ist mir in drei Jahren zumindest nicht annähernd so häufig abgestürzt wie Mac OS X in drei Monaten. Aber das kann meine persönliche Erfahrung sein und muss nicht auf alle anderen zutreffen (nein ich sage nicht das XP besser ist als OSX und nein ich will keinen flameware mit mac anhängern...)

Ich kann dir allerdings nur raten die updates zu installieren weil es bei mir nach den updates eindeutig besser wurde. Weniger Hänger und ein stabileres System. Es hängt zwar immer noch ab und an, aber deutlich seltener.

Gruss

John
 
elastico schrieb:
- Grundsätzlich spricht von meiner Seite aus nichts gegen Firewire. Außer, dass einer meiner Windowsgeräte (ein notebook) kein Firewire hat. Allerdings wäre das jetzt nicht so dramatisch wenn es dort nicht laufen würde.
Abhilfe: http://www.geizhals.at/deutschland/a131706.html
- Nur habe ich bisher kein wirklich kleines/leichtes Gehäuse+Platte gesehen mit Firewire, das ohne externen Strom auskommt. Und das ist das K.O. Kriterium. Ich kann und will kein Netzteil mitschleppen oder dauern anstöpseln. Die Platte ist jeden Tag mit mir unterwegs.
Wenn Ihr also konkrete Tipps (Links, Hersteller/Produktnamen) habt - nur her damit :)
Und hier gibts auch nix für dich?

Passende Platten dazu findest du hier.

MfG, juniorclub.
 
elastico schrieb:


Zur OS-Version:
- ja ich bin noch bei 10.3.7. Habe noch keine Updates eingespielt da ich von dem Update auf 10.3.8 viel schlechtes gelesen hatte und beim update auf 10.3.9 erging es auch einigen nicht so gut.
- Was meinst Du mit "Delta-Update"? Ich würde doch wenn über die System-Update-Funktion gehen und auf "mach mal" klicken :) - oder nicht?

10.3.7 und 10.3.8 hatten alle ihre Problemchen, 10.3.9 läuft auch bei mir sehr gut (lustigerweise hatte ich auch mit den Vorgängern nie Probleme, aber bei 10.3.9 ist z.B. Safari schneller geworden).

Mit "Delta-Update" meine ich in der Tat das, was man über die Systemfunktion bekommt. Das "Combo-Update" (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300967) wird offiziell empfohlen, wenn man sozusagen zwei oder mehr Versionsnummern überspringt, inoffiziell in diversen Foren als Mittel gegen diverseste Update-Problemchen.

Ich würde 10.3.9 als Combo-Update empfehlen (stabiler, schneller und die ganzen Security-Patches sind auch gleich drin).
 
Einer meiner Vorredner hat es doch schon angesprochen:

Wie wäre es denn mit einem iPod? Entweder Mini mit 4 oder 6GB und noch kompakter als die 1,8'' Platte ... oder gleich iPod 20GB, ist zwar ein bischen teurer als die nackte 1,8er Platte, aber dafür 100% Mac und Win kompatibel, läuft ohne zusätzliches Netzteil am USB ... und hat natürlich einen nicht unerheblichen zusatznutzen....
 
Das Update habe ich mal runtergeladen (117 MB) und spiele es nachher mal drauf.

@juniorclub: Danke für die Links. Laufen denn diese Firewire-Gehäuse mit 2,5" Platte (z.B. eine Fujitsu mit 4200 upm) "buspowered"? Ich habe ja kein Problem ein Gehäuse und eine Platte zu finden - nur weiß man irgendwie nie ob es auch ohne Netzteil funktioniert :( Und das ist nunmal Pflichtübung für meinen Einsatzzweck
 
santoslilhelper schrieb:
Einer meiner Vorredner hat es doch schon angesprochen:

Wie wäre es denn mit einem iPod? Entweder Mini mit 4 oder 6GB und noch kompakter als die 1,8'' Platte ... oder gleich iPod 20GB, ist zwar ein bischen teurer als die nackte 1,8er Platte, aber dafür 100% Mac und Win kompatibel, läuft ohne zusätzliches Netzteil am USB ... und hat natürlich einen nicht unerheblichen zusatznutzen....

Einen iPod habe ich schon (40GB) aber der ist eben für Musik reserviert :)

Ein Mini mit 6GB ist ziemlich teuer (im Verhältnis) und bietet nicht mal die Hälfte Platz den ich jetzt habe.

Das größere Problem jedoch ist: ich benötige immer ein spezielles Kabel weil der iPod keine normale Firewire-Buchse hat. Das bedeutet dann, dass ich neben der "Platte" auch immer ein Kabel mitschleppen muss (wenn ich nicht an jedem möglichen Einsatzort ein Extrakabel fest installieren möchte)
 
elastico schrieb:
Laufen denn diese Firewire-Gehäuse mit 2,5" Platte (z.B. eine Fujitsu mit 4200 upm) "buspowered"?
Ja, 2,5"-Gehäuse laufen ohne Netzteil. Das ist dann aber nicht "buspowered", wie bei USB2, denn Firewire besitzt zwei eigene Leitungen für die Stromversorgung. Einige DOSen-Notebooks verwenden aber die 4-Poligen Firewire-Anschlüsse, da gibt es dann keine Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den 2 leitungen war mir bekannt - weiß nur nicht, wie man das dann nennt, wenn man ohne Netzteil auskommt :) Daher die Anführungszeichen.

Dann muss ich mal gucken welches Gehäuse ich da nehme. FW+USB wäre wegen der Windowsgeräte besser. Aber dann haben diese Gehäuse nur einen FW-Port - also nix mit durchschleifen und andere Geräte anhängen... naja, ich werde mal grübeln.
Mit knapp 100,- sollte man hinkommen (Gehäuse + 20er Platte)


Das 10.3.9 Update habe ich gerade eingespielt und anschließend noch ein paar Security-Updates die verfügbar waren. Mal gucken - bis jetzt läuft alles
 
durch Zufall wieder auf den Thread aufmerksam geworden:
- auch mit 10.3.9 gab es KP wenn die Platte mal angeschlossen war.

Inzwischen habe ich 10.4.7 drauf. Ich müsste es nochmal probieren. Allerdings habe ich inzwischen einiges geändert:
- am PowerBook nutze ich nur noch Apple-Mail und finde es gar nicht mal übel.
- Ich habe zwei externe Platten über FW (eine schnelle 3.5" und eine mobile 2.5")

Die kleine 1.8" über USB brauche ich also fast nicht mehr (am Mac) und hatte sie daher nicht wieder angschlossen.
 
Hey, da war ja noch ._ut da!
 
tja - wie die Zeit vergeht :D
 
Zurück
Oben Unten