Docbook erlernen

danielf

danielf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
246
Reaktionspunkte
6
Hallo,

was ist sinnvoller zu lernen DocBook, oder LaTeX?? Ich hab nämlich mal gehört das wenn man ein DocBook Dokument hat, man es in LaTeX und jedes andere Format konvertieren kann...

Und habt ihr einen Buchvorschlag, mit dem man es einfach erlernen kann?


gruß Daniel
 
hab mich noch nie mit DocBook beschäftigt, würde dir aber zu LaTeX raten. wenn du dich erstmal ein wenig eingearbeitet hast macht es richtig spass, damit zu arbeiten....
vielleicht solltest du einfach mal nach ein paar tutorials für beide googlen und dann entscheiden, was dir besser gefällt.
 
DocBook bezieht seinen Inhalt doch aus XML-Files, oder? Ich persönliche stelle mir das schwierig vor, so meinen Text zu verfassen.

Mit LateX ist man eigentlich immer gut beraten. Für welche Art von Text willst Du das denn verwenden?
 
ich fand beides murks, warum willste dir soviel arbeit machen?
 
Also ich würde mich mit LaTeX befassen.
Als Editor ist TexShop ganz gut, die ganzen TeX Dinge lassen sich mit dem i-installer installieren.
Eine kleine Doku / Buch wäre z.b. l2kurz.pdf, einfach mal danach googlen.
Es gibt auch noch einige andere Bücher und Dokus online, kaufen brauchst du da nichts.

http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/
http://ii2.sourceforge.net/
 
charlotte schrieb:
ich fand beides murks, warum willste dir soviel arbeit machen?
Naja, das kommt aber stark darauf an, was man damit schreiben möchte.
 
So schauts aus, für kleinere Arbeiten, und natürlich erst recht für größere ist, LaTeX ideal. Word, Openoffice etc. kann man da vergessen.
Ich kenne sogar Leute die damit ihre Briefe schreiben ;)
 
Ich möchte später meine Projektarbeit damit machen, und ich möcht das können, weil man halt auch mal "schnell" ein pdf erzeugen kann, uhund weil man damit auch ganz schöne Dokumentationen schreiben kann... Hat also nur Vorteile es zu können... :)
 
Naja, es kommt ganz darauf an was Du schreiben möchtest.

Soll es ein Essay, eine Diplomarbeit, eine Doktorarbeit oder ein Handbuch wurden? Also "Werke" die vornehmlich für den Druck bestimmt sind. Hier wäre sicherlich LaTex angebracht.

Soll es eine Dokumentation werden. Dann ist DocBook sicherlich besser angebracht. Denn hier gibt es Standardtools, die es schnell in man-Pages, info-Pages, HTML oder ähnliches Konvertieren können.

Wie immer gibt es auf solche Fragen keine allgemeinen Antworten.

Pingu
 
Können ist das eine, lernen das andere ;)
 
schnell ein pdf kann man aber auch so erzeugen. habe gerade eine 230 seiten arbeit mit word geschrieben und bis auf einmal (zugegeben außerordentlich ärgerlich wenn sich eine literaturliste ins nirwana verabschiedet :D) hat es keine probleme gegeben. wenn man die gefahren kennt, kann man dem fast immer vorbeugen.
 
da gibts ein kleines Problem... ich mag word nicht ( ms is einer der gründe warum ich auf mac umgestiegen bin ) ;)

@Pingu
die Projektarbeit soll ( wenn ich das richtig verstanden habe ) etwas kleiner als eine Diplomarbeit sein. Und ich such auch nicht nach "DER" Universallösung (tm) ... ;)

ich dachte man könnte aus docbook heraus auch ein LaTeX Dokument erstellen ??
 
Zurück
Oben Unten