Do it yourself Sounddock: wer kann mir helfen?

Diskutiere mit über: Do it yourself Sounddock: wer kann mir helfen? im iPod Forum

1. mac$imon

mac$imon Thread Starter MacUser Mitglied

Aloa

Hab heute entdeckt, das ich an meiner Dockingstation für den iPod Mini nen Klinkenausgang habe, und bin auf die idee gekommen, mir selbst ein stylishes Sounddock zu bauen. Stromversorgung für den iPod wäre kein problem, da ich am Dock ein netzteil anschließen kann. Das einzige problem ist, das ich sowohl Boxen und nen kleinen Verstärker, als auch Kunstfaser- Matten und Harz benötige (schöne form soll das teil ja auch haben). Weiß einer wo man sowas bekommt? Lack und Plexiglas, sowie LED's für ein paar lustige lichteffekte gibts im Baumarkt, nur bei dem Kunstfaser Zeug bin ich mir nicht so sicher. Kann mir jemand Helfen, und hat sich vll. jemand schonmal selbst so ein Sounddock gebastelt und kann mir so noch ein paar tips geben?

Danke für eure antworten schon mal im Vorraus

der mac$imon

2. Quant

Quant MacUser Mitglied

Ich glaub für den Arbeitsaufwand und Materialkosten könntest du dir warscheinlich schon ein neues Sounddock kaufen, aber die Idee ist interesant. Google mal.

3. M4-Commando

M4-Commando MacUser Mitglied

Wennste das echt baust und fertig hsat, dann hau unbedingt die fotos hier rein bin da echt mal gespannt :)

4. ax power

ax power MacUser Mitglied

ich hab jetzt an meinem dock ein paar von den weißen jbl lautsprechern dran. Sieht schick aus und tuts erstmal auch.

5. Bruno S

Bruno S MacUser Mitglied

Ich hab mir vor kurzem im Abverkauf um 9€ noch für den mini ein ganz einfaches Dock gekauft. Aber irgendwie find ichs blöd das man die Lautstärke nicht direkt regeln kann

6. MACxi

MACxi MacUser Mitglied

so einfach wird das nicht!
    Du brauchst erstmal nen Verstärker bei dem man auch die Lautstärke regeln kann, d.h. also entweder Löten oder suchen ;)
    Dann brauchst du vielleicht (angenommen du willst nen Subwoofer oder Hochtöner haben) eine Frequenzweiche, die man individuell auf das LS Design einstellen muss.
    Wenn du nur zwei (ich nehmen mal Stereo an) Universaltöner haben willst, entfällt zwar die Frequenzweiche, aber gute LS sind teuer.
    Und dann musst du das noch Designen - und zwar nicht nur im Aussehen sondern auf im Klang. Letztendlich heißt das, dass das Volumen, im Bezug auf den Frequenzgang stimmt, und das ganze muss stabil gebaut sein, damit das Gehäuse keine unerwünschten Nebengeräusche abgibt.

Also kann man sagen, dass sich der aufwand nicht wirklich lohnt (außer du hast soviel Spaß am bauen und simulieren ;) )

P.S.: Das muss ich noch loswerden:
    Diese ganzen iPod-Docks sind ja wirklich ein Schrott (vom Klang her).
    Ich hab mir das iPod-Hifi, das Bose teil und dieses iM7 angehört und keines hat mich vom Klnag her überzeugt!
    Es wäre mal schön, wenn da ein Hersteller eine gute Lösung auf den Markt bringen würde (z.Zt. hoffe ich ja auf das Teufel Sounddock - hab es aber noch nicht gehört; vielleicht ist das ja gut).
    Kauft euch lieber richtige Lautsprecher, einen AMP und ein iPod-Dock - das kommt vielleicht ein wenig teurer aber man hört den Unterschied drastisch raus!

7. mac$imon

also, wird doch lustig, genau das, was ich wollte.............
    mal schaun, ob das was wird,

der mac$imon

8. kinzui

kinzui MacUser Mitglied

nette idee.... Wuerd ich auch gerne mal probieren...

9. mac$imon

das ist so einer der spontanen einfälle, die nachher nur zeit und geld verschlingen (muhaha). Aber dann kann man nachher sagen, das man der einzige ist, der so ein teil zuhause rumstehen hat.................

10. MACxi

MACxi MacUser Mitglied

du kannst dich ja mal im www.hifi-forum.de umsehen.
    Dort gibt es eine Do-it-yourself ecke und auch nen Bereich, wo man die ganzen Fakten über Frequenzen, Lautstärken etc. lernen kann.

Die Seite wird geladen...