DNS(?) Probleme am Mac - nicht am Windows PC

B

bleedingout

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor 3 Tagen habe ich - nach 25 Jahren PC - endlich den Schritt zum Mac gewagt und nenne den großen MacMini mein Eigen.

Ich denke, man wird sich hier jetzt öfter sehen. Ich habe gleich mal eine
Frage, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Rat für mich:

Der Mac hängt per Kabelverbindung an einem Router, der Router am Kabelmodem (KabelBW).

E-Mail, GoogleEarth, FTP funktionieren, also tüdelt der Internetzugang prinzipiell.
Einige Internetseiten funktionieren auch, aber die meißten nicht!
Dummerweise ist das auch nicht immer so, mal funktioniert z.B. google oder heise, ein anderes mal nicht. BMW.de z.B. funktioniert IMMER.

Ein Windows-PC, der ebenfalls per Kabel mit dem Router verbunden ist, hat diese Probleme nicht, hier funktionieren immer alle Seiten.

Jetzt würde ich auf ein DNS-Problem tippen, stutzig macht mich aber, dass an dem winPC diese Probleme nie auftreten.

Jetzt gerade im Moment funktionieren alle seiten. Aber von Freitag bis Sonntag hatte ich die meißte Zeit diese Probleme.

Weiß jemand Rat? Ist der Mac hier vielleicht irgendwie sensibler als ein PC?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
 
Wie äußern sich die Ladefehler

ich hab die genannten Seiten besucht und keine Probleme entdecken können. Falls Du mit Safari nicht zurecht kommst lade Dir Firefox, der Browser ist sehr zuverlässig!
 
ich hab die genannten Seiten besucht und keine Probleme entdecken können. Falls Du mit Safari nicht zurecht kommst lade Dir Firefox, der Browser ist sehr zuverlässig!

Danke. Ich habs sowohl in Safari als auch in Firefox probiert.
Die genannten Seiten sind auch nur Beispiele, WENN das Problem auftritt gehen ca. 90% aller Internetseiten nicht
 
Hast DU einen zusätzlichen Firewall installiert??

Wenn Du einen zusätzlichen Firewall installiert hast kann es zu Problemen kommen. Wenn DU einen hast sage mir um welches Produkt es sich handelt und ich versuche Dir zu helfen.
 
also die MacOS X eigene Firewall habe ich an. Eine zusätzlich habe ich nicht.
Stimmt aber, hab ich noch nicht probiert ob die Firewall zicken macht.
Im Moment funktionert auch alles prächtig, ein richtiger Vorführeffekt :)
 
Überprüfe mal Deine Firewall einstellungen unter Systemeinstellungen-Sharing
 
Eventuell liegen die Ursachen bei KabelBW. Ich kenne Probleme von Kabelphone.
 
ein kleiner Tipp - wenn Du im Internet sicher sein willst leg die die Netsuite von Intego Software zu. Ich hab den Netbarrier installiert und bin immer auf dem laufenden wenn jemand versucht mich zu kontaktieren oder aber wenn Programme versuchen ins Internet zu gehen.
 
Wenn Du HTTPS oder FTP sperrst können manche Seiten nicht funktionieren
 
ein kleiner Tipp - wenn Du im Internet sicher sein willst leg die die Netsuite von Intego Software zu. Ich hab den Netbarrier installiert und bin immer auf dem laufenden wenn jemand versucht mich zu kontaktieren oder aber wenn Programme versuchen ins Internet zu gehen.

Das kannst Du mit LittleSnitch billiger haben ;)
 
Nicht der Preis sollte entscheiden

sondern der Leistungsumfang. Ich hab auch Little Snitch laufen, aber der bessere Schutz kommt von Intego da hier nicht nur ein Firewall geboten wird und die Virenlösung ist auch sehr gut. Hier hilft Little Snitch nicht!!!
 
Hallo? Es geht hier nicht, welche überteuerte Lösung mehr scheinheilige Sicherheit bietet, sondern es geht darum, warum manche Internetseiten nicht funktionieren. Und da haben neue Produkte, welche der Threadersteller nichtmal besitzt rein überhaupt nix mit zu tun.

Threadersteller: Wie schaut die genaue Konfiguration aus? Auf beiden Rechnern die gleichen DNS-Server? Wie erhalten deine Rechner ihre IP? DHCP? Fest?
Wie hast du dein Netzwerk eingerichtet?
Was wählt sich ins Internet ein bei dir? Der Router, oder der Rechner?
Was sagt der Netzwerkstatus in dem Moment, wo die Probleme bestehen? Evtl. ein Wackelkontakt im Kabel? Autosensing-Probleme der Netzwerkkomponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
war da nicht mal so ein problem mit den mac-adressen und den kabelanbietern...

da ging auch so einiges nicht...
 
cla schrieb:
Threadersteller: Wie schaut die genaue Konfiguration aus? Auf beiden Rechnern die gleichen DNS-Server? Wie erhalten deine Rechner ihre IP? DHCP? Fest?
Wie hast du dein Netzwerk eingerichtet?
Was wählt sich ins Internet ein bei dir? Der Router, oder der Rechner?
Was sagt der Netzwerkstatus in dem Moment, wo die Probleme bestehen? Evtl. ein Wackelkontakt im Kabel? Autosensing-Probleme der Netzwerkkomponenten?

oh, ich dachte schon mein Thread sei etwas aus dem Ruder gelaufen... :)

Also:
die Rechner beziehen ihre IP per DHCP vom Router. Ins Internet geht das Kabelmodem, der Router wiederum bezieht seine öffentliche IP vom Modem.
Auch in den Zeiten, in denen die Probleme mit den Internetseiten auftreten, funktioniert der Internetzugang prinzipiell, ich kann mails abrufen oder mit GoogleEarth arbeiten oder mit einem FTP-Programm.
Jetzt im Moment tritt der Fehler auch auf. DIESE Seite hier funktioniert z.B. prima. Auf viele andere Seiten kann ich nicht zugreifen.
Und jetzt kommt noch ein Hammer: ich habe auf meinem Mac unter VirtualBox ein WindowsXP installiert. Die fraglichen Seiten funktionieren unter dem virtualisierten Windows tadellos, nicht aber mit Safari oder Firefox unter MacOS X....
Daher scheint mir, dass ich des Rätsels Lösung doch irgendwo in den Einstellungen des Mac suchen muss....

Was meinst Du mit Autosensing-Probleme der Netzwerkkomponenten? Das sagt mir leider gar nichts.

Vielen Dank schonmal!
 
habe jetzt erst diesen thread entdeckt:


https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=290791

da scheint es um das gleiche Problem zu gehen!
Nur, dass ich per Kabel mit dem Router verbunden bin und sich das Problem bei mir noch nicht auf wundersame weise, wie von vielen zuletzt beschrieben, gelöst hat.

Gibt es noch andere "google-geschädigte"? :)
 
Setz Dich doch mal mit Deinem Kabelbetreiber in Verbindung. Ich hab seit 13 Jahren Macs in Verwendung und kenn die Probleme nicht. Sicher liegt es nicht an Safari oder Firefox. Leider sind die großen Netzbetreiber in Sachen Mac eher schlecht informiert und verzapfen so manchen Blödsinn.
 
das problem in dem thread tratt auf, als google DNS probleme hatte...

aber mal zu deinem problem:
probier mal IPv6 abzuschalten und den DNS server von hand einzutragen, da der manchmal wohl nicht korrekt mit DHCP übertragen wird...
 
Setz Dich doch mal mit Deinem Kabelbetreiber in Verbindung. Ich hab seit 13 Jahren Macs in Verwendung und kenn die Probleme nicht. Sicher liegt es nicht an Safari oder Firefox. Leider sind die großen Netzbetreiber in Sachen Mac eher schlecht informiert und verzapfen so manchen Blödsinn.
Quark.

@bleedingout
Ich vermute auch, wie bereits angesprochen, dass es ein DNS-Problem ist. Windows funktioniert hier meistens besser, da es verschiedene Herangehensweisen nutzt, um die Namensauflösung durchzuführen.
Um festzustellen, ob es dieses Problem ist, oder eben doch ein anderes, mache mal folgendes:
- öffne das Netzwerk-Dienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme.
- im Netzwerk-Dienstprogramm gehst Du auf Lookup
- im Eingabefeld gibst Du mal ein paar verschiedene Domains ein, wo die Website nicht geht. Bei gewünschte Informationen lässt Du die Standard-Informationen ausgewählt und führst dann den Lookup durch.
- Dann postest Du mal die Ausgabe. Wobei es zwei relevante Abschnitte gibt. Der erste ist am Anfang und sieht für www.bmw.de so aus
Code:
; <<>> DiG 9.3.4 <<>> www.bmw.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21161
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 9, ADDITIONAL: 1
Der zweite ist am Ende und sieht bei mir so aus
Code:
;; Query time: 549 msec
;; SERVER: 192.168.0.90#53(192.168.0.90)
;; WHEN: Thu Oct  4 11:49:59 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 305


Interessant ist hierbei welcher Server hierbei befragt wurde. Bei mir zum Beispiel ist das der 192.168.0.90
 
aber mal zu deinem problem:
probier mal IPv6 abzuschalten und den DNS server von hand einzutragen, da der manchmal wohl nicht korrekt mit DHCP übertragen wird...

ich will mal nicht allzu früh jubeln, aber heute gab es noch keine Probleme.
Vielen Dank!
Und allen anderen natürlich auch Danke für die Mühe.
 
Zurück
Oben Unten