DNS-Problem: Web-Seite nicht aufrufbar, obwohl online

Bemse

Bemse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich hoffe mal, dass mein Hilferuf in dem ganzen Snow-Leopard-Trubel nicht untergeht.

Also, mein Problem ist folgendes: Ein Web-Seite war eine ganze Zeit nicht aufrufbar. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Seite komplett offline war. Nach einer Woche habe ich herausgefunden, dass der Seiten-Betreiber Server-Probleme inkl. DNS-Probleme hatte und nun unter einer neuen IP-Adresse zu finden ist. Das Problem ist, dass mein Mac - egal ob Safari oder Firefox, immer noch die Seite mit der alten IP-Adresse auflöst. Ein Ping an die Adresse zeigt mir, dass er immer noch auf die veraltete IP-Adresse zugreifen will.

Der Witz ist: Ich kann von Windows, das auf dem selben Mac in Parallels Desktop läuft, problemlos auf die Seite zugreifen. Hier wird die IP-Adresse korrekt aufgelöst.

Was ich bisher ausprobiert habe (ohne Erfolg):
- DNS-Cache mit dscacheutil -flushcache gelöscht
- In den Netzwerkeinstellungen alternative DNS-Server manuell eingetragen sowie auch komplett auf DHCP gestellt.


Mein System: Mac OS X 10.5.8.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?


Gruß
Bemse
 
Hast du Einträge zur betreffenden Domain in der hosts-Datei?
Wie gibst du die Adresse ein? xyz.com oder www.xyz.com? Alle anderen Websites kannst du öffnen?
 
Hast Du vielleicht einen Eintrag in der Datei /etc/hosts?

B.
 
Hast du Einträge zur betreffenden Domain in der hosts-Datei?
Wie gibst du die Adresse ein? xyz.com oder www.xyz.com? Alle anderen Websites kannst du öffnen?

- Die host-Datei habe ich noch nicht überprüft. Ich kann aber sagen, dass die von mir niemals bearbeitet wurde. Vom System wird da ja nichts reingeschrieben, oder?

- Die offizielle Adresse ist xyz.com (www.xyz.com habe ich auch mal ausprobiert, ging aber auch nicht)

- Alle anderen Adressen funkionieren problemlos. Nebenbei: die anderen Rechner bei mir zu Hause kommen auch alle rein, am Router kann es somit auch nicht liegen.


Gruß
Bemse
 
Sieh trotzdem nach, ob die hosts Datei OK ist.
U.U. hilft es, wenn du den DNS-Cache als root löschst: sudo dscacheutil -flushcache
 
Sieh trotzdem nach, ob die hosts Datei OK ist.
U.U. hilft es, wenn du den DNS-Cache als root löschst: sudo dscacheutil -flushcache

Werd ich heute abend machen. Besonders der Hinweis mit "sudo" klingt mir erfolgversprechend. Ich habe den Befehl immer nur als "normaler User" ausgeführt. Das könnte haken. Danke schon mal.


Gruß
Bemse
 
Die hosts-Datei war der Bösewicht. Dort standen die alten IP-Adressen der entsprechenden Seite.
Danke für die Hilfestellungen.


Gruß
Bemse
 
Servus Bremse,

könntest du mir erklären wie ich diese hosts datei öffne und ändere.
Ich stecke da völlig fest... da mein wissen über mac auf dem desktop endet.

Gruß und danke,
Peter
 
Im Finder-Menü -> Gehe zu /etc/ eingeben. In diesem Ordner die hosts-Datei suchen und auf den Desktop kopieren.
Mit dem Text-Editor bearbeiten, abspeichern und in den Ordner /etc/ zurückschieben. Zum Überschreiben der alten Datei wird das Administratorkennwort verlangt.
 
Ja geilomat!

Super geile Antwort und Hilfe!

THX Peter
 
Zurück
Oben Unten