dns: kann host aufloesen aber nicht "nutzen"

cla schrieb:
@ placebo

[ ] Du hast verstanden, um was es hier geht.

cla

A, ja

Und warum habe ich das Gefühl, daß ihr aus einer Rakete einen Traktor bauen wollt? Was soll bitte ein DNS-Service in einem localen Netzwerk?

Macht ihr sowas weil es euch Spaß macht? Oder habt ihr schon einen Sinn und Zweck für solch ein Unternehmen?
 
Für Unternehmen kann es sinn machen, da sie damit z.B. Intranet Webserver verwalten und/oder damit die Anfragen nach draussen verschnellern können.
Es gibt viele Möglichkeiten einen internen DNS zu haben.
Auf jedenfall macht man den aber nicht nur zum Spaß... ;)

- björn
 
Placebo schrieb:
Was soll bitte ein DNS-Service in einem localen Netzwerk?
Macht ihr sowas weil es euch Spaß macht? Oder habt ihr schon einen Sinn und Zweck für solch ein Unternehmen?

1. Ich will in meinem heterogenen Netz die Rechner über Namen ansprechen können, auch wenn nicht alle Rechner mDNS unterstützen.

2. Ich will autark von DNS-Servern meines Providers arbeiten können (Stichwort DNS-Filterung in NRW)

3. Ich will einen zuverlässigen DNS, der sich nicht so leicht täuschen lässt / weniger Sicherheitslücken aufweist (Unterschied bind<>djbdns)

4. Ich brauch eine Testumgebung für größere Projekte (Firmen)

5. Ich will was lernen

6. Es macht mir Spaß

cla
 
hm ... und wie sieht das ganze ohne domain suffix, also ohne FQDN aus - ich habe ja weder edward.local noch edward.private noch sonstwas - nur den hostnamen ohne domain

weiss jemand wie es damit aussieht?

(aber tausend dank schonmal fuer die schnellen und zahlreichen antworten/tipps :) )
 
ok gut - wozu lang rummachen ... hab nu mein dns .private dranhaengen lassen und gut ist :)


also danke nochmal fuer den tipp
 
hallo zusammen,

hab mir das jetzt mal eben alles durchgelesen und möchte folgendes zu bedenken geben.

DNS bzw. Namensauflösung und physikalische Verbindung (diese wird ja mit ping zunächst mal geprüft) haben primär nichts miteinander zu tun.
Eigenartig ist, dass mit "host" er Name korrekt aufgelöst wird, der ping aber sagt "unknown host".

Ich würde daher zunächst mal versuchen, was "ping 192.168.0.1" für ein Ergebnis bringt, um sicherzustellen, dass der Rechner mit der genannten IP auch online ist.

Ein möglicher workaround wäre evtl der Eintrag von edward in der /etc/hosts Datei des betroffenen Rechners.
 
Zurück
Oben Unten