Dmz

also, das mit der Sicherheit eines Rechners am Netz ist nicht so einfach. Wenn Du an deinem Router eine DMZ einrichtest, ist das genauso "sicher" oder "unsicher" wie wenn Du den Rechner direkt an Dein DSL-Modem angeschlossen hast. Den Sicherheitsvorteil, den Dir der Router im Prinzip bietet, hast Du dann halt nicht mehr.

Im allgemeinen muss man sich immer fragen, "vor was" soll der Rechner sicher sein. Entsprechend muss man dann Maßnahmen ergreifen. Am besten, Du machst Dich mal entsprechen schlau, es ist nämlich nicht möglich allgemeingültige Ratschläge zu geben. Es ist aber immer gut, keine Dienste laufen zu lassen, die man nicht kennt und von denen man nicht weiß warum sie laufen. Erst in einem zweiten Schritt ist das "Anschalten" und Konfigurieren einer Firewall sinnvoll. Und, "Firewall" ist keine Softwarelösung auf dem Zielrechner (auch wenn es immer mal wieder so verstanden wird), sondern ein Konzept, das Soft- und Hardware benötigt. Die Hardware ist in Deinem Fall der Router. Und der muss was taugen; daß Du mit nem Router von d-link glücklich wirst, bezweifel ich mal, ausser Deine Ansprüche sind SEHR gering und es macht Dir nix nach jeder kleinen Änderung den Router neu zu booten.
 
Discovery schrieb:
So, ich habe es herausgefunden. Der SPI Mode darf NICHT aktiviert sein. Der klemmt alles ab, bis auf die Server, die irgendwann mal als Favoriten hinzugefügt wurden.
Schön, dass Du auch die Lösung postest (scheint irgendwie ein wenig aus der Mode gekommen zu sein) ;).

SPI ist vermutlich die Stateful Packet Inspection.
Möglicherweise gibt es noch eine feinere Einstellmöglichkeit für Deine Erfordernisse, bei der die SPI nicht komplett abgeschaltet werden muss.
 
@ wallfrieda

So ganz verstehe ich Deinen Post nicht. Es ist eigentlich egal, wie oft der Router beim Einstellen rebootet. Es gibt allgemein gültige Ratschläge: das weiterleiten von Ports zum Beispiel.

Das Einzige was bei mir etwas länger gedauert hat, ist das Herausfinden, dass es kein gekreuztes Kabel vom Modem (wie vom Modemhersteller empfohlen) zum Router braucht. SPI hätte ich nicht aktivert (es ist die Stateful Packet Inspection) wurde mir aber hier im Forum empfohlen.

Ich bin dann mit einem Rotuer zufrieden, wenn ich das machen kann, was ich will: Ins internet gehen, ne Hardware-Firewall, Daten übermitteln und ab und zu mal ein Online-Spiel spielen. Nicht mehr, nicht weniger. Ob da D-Link oder Zyxel drauf steht, ist mir egal.

Letztlich sehe ich es so: ich habe wieder einiges gelernt, das ich vorher nicht wusste. Das finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten