DMS System für Mac und NAS mit iPhone Kompatibilität

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich suche dringend nach einem DMS System um meine Dokumente verwalten zu können. Bisher bin ich schon auf Devonthink gestoßen. Allerdings vermisse ich eine wichtige Funktion für mich:
Es sollte ein DMS System sein, dass die Datenbank auf dem NAS speichert und ich per iPhone von unterwegs aus auf diese Datenbank und Suchfunktion zugreifen kann. Ich möchte nicht alle Dokumente und die ganze Datenbank auf dem mobilen Gerät synchronisiert haben.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Eine Cloud-Lösung bei einem Dritt-Anbieter möchte ich auf Grund meiner privaten Daten nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich schliesse mich hier einmal an, da ich derzeit ebenfalls auf der Suche nach einer ähnlichen Software bin. Soweit ich es herauslesen konnte, kann man bei DevonThink einen integrierten Webserver aktivieren, worauf man dann auch von extern Zugriff hat (entsprechende Portfreigaben vorausgesetzt). Hierfür ist allerdings die Pro Office-Version Voraussetzung und der entsprechende Mac muss natürlich angeschaltet sein, um Zugriff zu haben. Zu dem Thema gibt es auch hier etwas im Forum:

https://www.macuser.de/threads/devonthink-office-pro-echter-webserver-moeglich.356581/

Wir nutzen derzeit einen ScanSnap Dokumentenscanner von Fujitsu, welcher an einen Raspberry Pi gekoppelt ist. Dieser verarbeitet die eingehenden Scans und sendet diese als einfache Email mit Attachment raus. Dabei findet aber kein OCR oder ähnliches statt. Anschliessend werden die Dokumente manuell in eine Ordnerstruktur eingepflegt (Kundennummer/Dokument.pdf). Da wir unsere Faxe auch digital empfangen, würde ich das ganze zukünftig gerne miteinander verknüpfen und (wichtig) für mehrere Mac-Nutzer bereitstellen. Natürlich sollte man nach Kundennummer und Stichworten/Tags/Inhalten suchen können, optimal wäre auch eine Rechtevergabe (wer darf Dokumente anlegen, wer darf lesen/löschen usw.). Toll wäre auch die Unterstützung von mehreren getrennten Datenbanken (z.B. Privat / Geschäftlich oder von mehreren Projekten/Firmen). Eine Verfügbarkeit auf mehreren Endgeräten wäre natürlich Klasse, allerdings befürchte ich, dass man hierfür alles komplett in der Cloud ablegen muss.

Kann jemand eine Software empfehlen welche die obigen Merkmale erfüllt?
 
Update:
Mit einem Bekannten habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt und wir müssen sagen, dass ecoDMS eine gute Alternative sein kann.
 
Zurück
Oben Unten