DMS / Marktüberblick für Home Office?

rocketscience

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User!

Ich möchte nun endlich den Schritt zu einem Dokumentenmanagementsystem wagen und damit meine anfallenden Dokumente wie bspw. Briefe u. Rechnungen in Papierform wie auch wichtige digitale Dokumente verwalten. Das ganze ist für den Privatgebrauch gedacht und sollte dementsprechend möglichst einfach zu bedienen und kostengünstig sein. Die Ablage sollte auf dem lokalen Mac oder besser einem vorhandenen NAS geschehen. Meine Recherchen im Internet haben im Bezug auf Hard- und Software bisher folgende Ergebnisse gebracht:

Software
DEVONthink: Ab ca. 50 USD zu haben, mit OCR ca. 150 USD
Paperless: ca. 50 USD incl. OCR
YEP: ca. 20 USD, ohne OCR

Hardware
Fujitsu ScanSnap 1500m: Ab ca. 400 EUR, automatischer Dokumenteneinzu f. 50 Blatt
...

Nun, die Kombination aus bspw. DEVONthink und ScanSnap 1500m wäre mit Sicherheit das Optimum, jedoch lohnt sich für mich eine Investition von ca. 500 EUR augenblicklich nicht. Gibt es sinnvolle Alternativen zu diesem Duo, d.h. andere Hardware kombiniert mit erwähnter Software oder auch ganz andere Lösungen? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit DMS im Privatgebrauch gemacht?

MfG

Rocketscience
 
Nachtrag zum Thema Hardware:

Ich habe mich im Netzt nach weiterer möglicher Hardware umgeschaut und frage mich, wie das Ergebnis mit einem Multifunktionsgerät (bspw. Brother oder Epson) mit ADF, also automatischen Vorlageneinzug, aussehen würde. Wer von euch nutzt ein solches Gerät und verarbeitet damit regelmäßig seine Post zu durchsuchbaren PDFs?
 
Hallo,
also die Multifunktionsgeräte sind meiner Meinung nach nur brauchbar, wenn Du sehr wenig Dokumente in Dein DMS einpflegen willst. Hab am Anfang auch mit einem Canon MX700 begonnen. Aber die Geschwindigkeit ist halt doch sehr mäßig. Kein Vergleich zum ScanSnap 300M (2 Seiten auf einen Duchgang und so :) ). Vor allem sind die mir bekannten Einzüge auch nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn Du Dir also einen Gefallen tun willst, nimm den ScanSnap und Du hast ruhe.

Gruß
Holger
 
Ich verwende DEVONthink Pro Office, habe als VHS Dozent sogar den Edu Rabat erhalten. Aus früheren Bundles hatte ich noch eine Lizenz zum Upgraden (wenn Du willst, ich habe noch eine Version übrig...). Dazu verwende ich einen Epson Scanner ohne ADF. Für meine drei Dokumente in der Woche reicht das.

Die Software ist der Hit, nimm nichts anderes!

Schau auch mal bei nsonic (oder hier) vorbei...
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich hab mir DevonThink mal zum Testen heruntergeladen und bin begeistert... allerdings funktioniert das Ganze mäßig mit meinem vorhandenen All-in-One Gerät, welches sehr alt (deshalb extrem langsam) und kein ADF hat.
Was ich jedoch noch nicht verstehe, die dazugehörige Software von DevonThink meldet immer sporalisch irgendwelche Probleme (Scanner nicht gefunden bei Verwendung von "Digitale Bilder"), weshalb ich über die HP-Software scanne und wo muss ich das ganze über HP-Scan hinspeichern lassen, damit es automatisch in die Datenbank übertragen wird?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten