dmgs verwalten sich selbst?

max@hismac

max@hismac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
158
tag, früher habe ich was runtergeladen und musste dann die eigentilche anwendung aus dem geladenen dmg in einen ordner ziehen. jetzt hab ich es schon 2mal erlebt (zum beispiel bei airfoil), dass sich das dmg selbst öffnet, die anwendung rauskopiert und wieder schliesst. das kann ja ganz praktisch sein, ich will es aber nihct. ist das ein neues feature oder mach ich was falsch?
 
das geht z.T. sogar so weit, dass sich das .dmg selbst öffnet, den inhalt entpackt, und sich anschließend selbst in den papierkorb legt.

finde das aber eigentlich recht nett :) (man muss es nur wissen, falls man das dmg noch braucht)
 
soll das so sein? die dateien landen dann immer auf dem schreibtisch. wäre aber cooler, wenn ich die wieder selbst verschieben könnte.
 
Das passiert bei allen .dmgs, die das "Internet-enabled"-Bit gesetzt haben (kommt anscheinend in Mode), dann wird automatisch der Inhalt auf den Desktop kopiert und das Image in den Papierkorb geworfen. Ich persönlich mag das auch nicht wirklich (sollen sich die Designer ruhig Mühe mit schönen dmg-Hintergründen geben, Drag Application to your Folder, usw :D ), aber das Image im Papierkorb hat dieses Bit nicht mehr und verhält sich in Zukunft wie jedes andere auch.

lg xell
 
toll, aber kann ich nicht generell erstmal meine images auf die altmodische art haben? man muss diese funktion doch auch irgendwie blockieren können. und wenn, dann müssten sich die dinger irgendwo hinkopieren, wo es sinn macht. ob ich sie vom schreibtisch zu den programmen oder vom image in die programme ziehe, ist der gleiche aufwand, aber mir erscheint es glatt so, als würde was ohne meinen willen passieren, wenn das zeug auf den schreibtisch gelangt.
 
Na ja, das ist sicher eine Geschmacksfrage, ohne deinen Willen passiert ja gar nichts (Safari fragt dich ja, ob du weißt dass du hier ein Programm runterlädst und damit einverstanden bist), aber ich finde es auch nicht wirklich praktischer als die herkömmlichen Images... Wahrscheinlich haben sich einige Switcher bei Apple über die "komischen" .dmg-Dateien beschwert, die sich so gar nicht wie zip-Dateien verhalten, und die haben dann diese Funktion eingeführt :rolleyes:
Ob man das irgendwo blockieren kann denke ich nicht, die Funktion ist direkt in den .dmg-APIs implementiert, und wenn es keine Option in einer plist gibt wo man das deaktivieren kann siehts schlecht aus...

lg xell
 
höre ich zum ersten mal :(

kann mir mal jemand so ein .dmg zeigen - also Airfoil verhält sich bei mir wie jedes andere dmg?!
 
eintausendstel schrieb:
höre ich zum ersten mal :(

kann mir mal jemand so ein .dmg zeigen - also Airfoil verhält sich bei mir wie jedes andere dmg?!

Moment, ich hatte heute erst wieder eines... Wenn ich keines finde, erstelle ich schnell selbst eines, weiß nämlich sogar (leider?) wie man dieses unsägliche Bit setzt :rolleyes:

lg xell
 
So, ich habe jetzt selbst ein "böses" Image gebastelt (keine Angst, ist nur ein Textfile drin, für einen Mac-Virus war mir das jetzt zu wenig Zeit...), damit alle wissen worums hier geht:
http://files.binaryphobia.de/mac/evil.dmg

lg xell
 
Zuletzt bearbeitet:
und die datei wird sogar gleich geöffnet. böse, böse, aber es muss deaktivierbar sein. ich hatte das bis vor kurzem auch nicht.
 
ja das ist die option "Sichere" dateien öffnen in Safari - ich hab das immer deaktiviert und dann passiert da garnichts ...
 
xell42 schrieb:
So, ich habe jetzt selbst ein "böses" Image gebastelt (keine Angst, ist nur ein Textfile drin, für einen Mac-Virus war mir das jetzt zu wenig Zeit...), damit alle wissen worums hier geht:
http://files.binaryphobia.de/div/evil.dmg

lg xell


... kannst du uns vielleicht erzählen wie man das "böse"-bit setzt ? es gibt da so ein oder zwei leute den wünsch ich da sowas "böses" ;)
 
max@hismac schrieb:
und die datei wird sogar gleich geöffnet. böse, böse, aber es muss deaktivierbar sein. ich hatte das bis vor kurzem auch nicht.

Wie gesagt, das hat eher weniger mit eigenen Einstellungen zu tun - hängt alles von dem bösen Bit ab, das eben immer mehr Programmierer glauben, bei ihren .dmgs setzen zu müssen :D
Diese Option gibt es glaube ich schon seit Tiger, aber erst jetzt wird sie häufiger benutzt, ich hab es vor ein paar Monaten schon vereinzelt erlebt, mich aber damals auch nur gewundert und nicht weiter drüber nachgedacht.

lg xell
 
in der tat, wenn man sichere dateien nicht automatisch öffnen lässt, ist alles wie immer. aber dass dmgs als sicher gelten, ist neu oder? wenn ich das deaktiviere, gehen meine bilder ja auch nciht mehr auf. das ist nicht so klasse, finde ich.
 
eintausendstel schrieb:
... kannst du uns vielleicht erzählen wie man das "böse"-bit setzt ? es gibt da so ein oder zwei leute den wünsch ich da sowas "böses" ;)

OK, aber nur für das Gute in der Welt einsetzen, versteht sich doch von selbst ;-)

Dafür gibt es das Kommandozeilenprogramm hdiutil: mit "hdiutil internet-enable meinböses.dmg" setzt man das Bit, sobald es ein ahnungsloser User mit Safari herunterlädt wird der Inhalt automatisch auf den Desktop entpackt und das Image mit umgesetztem Bit in den Papierkorb geworfen.

Wer es nochmal offiziell unverständlich aus der Manpage braucht:
internet-enable [-yes] | -no | -query image
Enable or disable post-processing for the image. Without
arguments, IDME will be enabled. If so enabled, upon first
encounter with Disk Copy (on OS X 10.2.3+) or a browser using
the feature for a download on OS X 10.3, the image will have
its visible contents copied into the directory containing the
image and the image will be put into the trash with IDME
turned off.

lg xell
 
max@hismac schrieb:
in der tat, wenn man sichere dateien nicht automatisch öffnen lässt, ist alles wie immer. aber dass dmgs als sicher gelten, ist neu oder? wenn ich das deaktiviere, gehen meine bilder ja auch nciht mehr auf. das ist nicht so klasse, finde ich.

... was? ... wie Bilder ? :confused:
 
xell42 schrieb:
OK, aber nur für das Gute in der Welt einsetzen, versteht sich doch von selbst ;-)

Dafür gibt es das Kommandozeilenprogramm hdiutil: mit "hdiutil internet-enable meinböses.dmg" setzt man das Bit, sobald es ein ahnungsloser User mit Safari herunterlädt wird der Inhalt automatisch auf den Desktop entpackt und das Image mit umgesetztem Bit in den Papierkorb geworfen.

Wer es nochmal offiziell unverständlich aus der Manpage braucht:


lg xell

jaaaaaaa?! das ist ja schon schön ....

und nun nochmal für die ganz dummen unter uns ;) - also mich !!
 
max@hismac schrieb:
in der tat, wenn man sichere dateien nicht automatisch öffnen lässt, ist alles wie immer. aber dass dmgs als sicher gelten, ist neu oder?

Sind sie aber. Denk es einfach durch: Was kann dir im schlimmsten Fall passieren? Bei einem herkömmlichen .dmg wird dieses automatisch gemountet, wenns hoch kommt ein Lizenzabkommen angezeigt und dann das Disk-Image präsentiert, Code ausgeführt wird da gar keiner.
Und bei diesen "neumodischen" .dmgs hast du dann eben direkt das heruntergeladene Programm am Desktop - das gilt aber wieder nicht als sicher und wird daher nicht automatisch geöffnet. Es braucht also jedenfalls noch einen Doppelklick deinerseits um irgendwelchen Code auszuführen, Apple hat das schon zuende gedacht, was die Sicherheit angeht.

lg xell
 
eintausendstel schrieb:
jaaaaaaa?! das ist ja schon schön ....

und nun nochmal für die ganz dummen unter uns ;) - also mich !!

Hab ein kleines Droplet geschrieben, zieh einfach ein .dmg drauf und es wird böse ;-)
http://files.binaryphobia.de/mac/Evilizator.zip

Und eigentlich wollte ich doch, dass sich diese Unart aufhört - jetzt unterstütze ich das auch noch :rolleyes:

lg xell
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eigentlich wollte ich doch, dass sich diese Unart aufhört - jetzt unterstütze ich das auch noch

iss doch nur für böde menschen gedacht :)
 
Zurück
Oben Unten